• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfestplatte - worauf muss ich achten?

LarsN

Granny Smith
Registriert
08.11.07
Beiträge
13
Ich habe mir jetzt einen Linksys NSLU2 gekauft. NSLU2 - Wikipedia
Da kann ich jetzt grundsätzlich sowieso 2 Festplatten anschliessen. Wenn ich dann noch eine passende Linux FW draufmache, geht noch einiges mehr! Da schliesse ichjetzt aber erstmal nur meine USB FP und meinen Drucker an.
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Hallo,

jetzt muss ich mal blöd fragen:

du weisst, doch.... es gibt keine blöden Fragen :)

und das Gerät schließe ich über Ethernet an den router an und kann dann problemlos auf die festplatte unter mac os x zugreifen?

Ganz einfaches JA. Die Netzwerkplatten, egal ob Buffalo oder ähnliches stellen die Daten in Form einer Samba-Freigabe (SMB) oder Appletalk (AFT) zur Verfügung.

kann ich ein anderes os draufspielen?
warum sollte ich das tun?

Standardmaessig sind die Kisten mit einem Linux bespielt, das aber extrem abgesichert ist, du kommst zum Beispiel meist nicht per Telnet oder SSH drauf, um Änderungen vorzunehmen. Warum sollte man was ändern wollen ? Nun, die Kiste funktioniert ja eigentlich wie ein kompletter Server, warum soll man sie dann nicht auch als Server nutzen ? Ich habe damit angefangen, weil ich einen sogenannten uPNP-Server benötigt hat. Sowas ist beispielsweise Twonkymedia, der mir im Haushalt meine MP3-Files anbietet, die auf dieser Platte liegen (einige Platten habe so etwas auch schon im Standard drin, aber bei mir war das nicht der Fall). Andererseits brauche ich kein langsames SMB sondern wollte NFS einsetzen, welches auf meinem Mac deutlich schneller läuft. Du kannst dann ausserdem, wenn die Kiste offen ist (z.B. mit einem Debian Linux) aus dieser kleinen Netzwerkplatte einen Webserver oder Mailserver oder was auch immer bauen, was du eben gerade benötigst.

wie verschlüssele ich die daten? Is es dann wpa, also was standardmässig im router eingestellt ist?

Gar nicht. Verschluesselung ist nur für die WLAN-Strecke und hat mit dem Ethernetkabel, mit welchem Du die Platte an den Router haengst, nichts zu tun.

Setzt ihr so eine Lösung als Backup ein?

Ja, ich kopiere mit "Backup" in der aktuellen Version (Nummer ist mir gerade entfallen), relevante lokale Daten auf diese Platte, ein automatischer Einsatz von Timemachine ist noch nicht möglich, würde vermutlich auch aufgrund der Datenmenge, die die Timemachine wegschaufelt zu lange dauern.

Ausserdem schiebe ich die Daten dieser Netzwerkplatte auch mit einer Linux-Anwendung (rsync) automatisch mehrfach pro Tag auf eine weitere 250GB-Platte, die per USB an der Netzplatte angeschlossen ist. Totale Sicherheit eben :)


Schoene Gruesse,
Peter
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
Danke für die ausführliche Info.
Ich sehe wirklich einen Nutzen eines NAS-Laufwerkes auch für meine Belange.
Um Videos, Filme und Bilder zu speichern sicherlich ideal.

Das Flashen hört sich sehr interessant an, jedoch wird das für meine Belange überdemensioniert sein. Warum brauche ich einen Mailserver?

Kannst du bedenkenlos in Sachen kompatibilität das Buffall Link station pro empfehlen?
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Guten morgen,

ich habe nur die "alte" LS2, die schon problemlos mit dem Mac funktioniert hat, die neue kann das gleiche und noch was mehr. Wenn Du einfach nur Daten speichern willst, brauchst du auch nicht zu flashen, Hauptsache, Du weisst, dass es das gibt, wenn Du mal mehr möchtest (z.B. von unterwegs auf deine Daten zugreifen, wenn der Rechner aus ist).

Wenn es jetzt tatsaechlich an die Kaufüberlegung geht, könnte allein das erste Setup eine kleine Hürde sein. Das Gerät ist ja ab Werk bereits vorkonfiguriert und wenn Dein Router DHCP aktiviert hat, bekommt die Platte eine eigene IP-Adresse. Diese Adresse kannst Du mit einem Netzwerktool abfragen, was aber nur für Windows beiliegt. Ansonsten kommst Du mit dem Mac prima zurecht, das Gerät macht standardmaessig sambafreigabe und du kannst einfach im Finder per smb://IP-Adresse auf die Shares zugreifen, Administration erfolgt über den Browser einfach mit http://IP-Adresse, funktioniert kinderleicht, wenn man erstmal die IP-Adresse weiss.

Schoene Gruesse,
Peter
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802

LarsN

Granny Smith
Registriert
08.11.07
Beiträge
13
Habe jetzt erste Erfahrungen mit der NSLU2 von Linksys gemacht. Aktueller Status: Meine alte Windows FAT32 USB Platte (250 GB) von Trekstor ist angeschlossen. Wichtig ist, die standardmäßige IP zu kennen, sonst wird es mit dem ersten Zugriff unter MAC OS schwer. Sie lautet 192.168.1.77. Momentan (also mit der original Firmware) läuft das Ding sehr langsam und bricht aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zum Router ab. Ich werde in den nächsten Tage erstmal auf ext3 formatieren und eventuell "unslug" (eine alternative FW) draufmachen. Grundätzlich scheint mir das Gerät für 78 Euro bei amazon die günstigste Alternative zu sein, falls man schon eine USB-Platte hat.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber dann läuft bei dem gerät die USB Platte doch ständig. Das wäre ja aus mehreren Gründen nicht so gut.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, zum einen hat man den Stromverbrauch und zum anderen die festplatte die dann 24/7 läuft.