1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkfestplatte über Firewire

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Conzuela, 19.01.08.

  1. Conzuela

    Conzuela Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    7
    Hab schon seit ner Woche das Problem das ich nicht mehr an meine "WD Mybook" Festplatte rankomm. Hab Sie jetzt über Firewire direkt an mein Macbook angeschlossen aber ich kann nicht darauf zugreifen, bekomm immer eine Fehlermeldung wenn ich "Server verbinden" anwähle bzw bekomm die Platte auch nicht im Netzwerk angezeigt (auch nicht im Festplattendienstprogramm)..

    Was ich aber gar nicht verstehe, in den Systemeinstellungen unter Netzwerk gibt es ja "Netzwerk-Status" anzeigen, und da steht immer bei Firewire (integriegt): Das Kabel für Fire Wire ist nicht angeschlosen...

    Dabei ist die Platte ja ganz normal übers FireWire Kabel angeschlossen..

    Woran liegt das? Einfach neues Kabel kaufen?!?!?

    Wär toll wenn mir irgendjemand helfen könnt :(
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Eine Netzwerk-Festplatte verbindet man in der Regel mit einem Netzwerkkabel. Die Mehrzahl (ich kenne die WD nicht direkt) hat einen Samba-Server und ist ext3 formatiert.

    Darauf kannst Du vom Mac via Firewire nicht oder höchstens mit Verrenkungen zugreifen.

    Oder habe ich an Deiner Problembeschreibung etwas nicht korrekt kapiert?
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    FireWire ist ein vollwertiges, zu Ethernet äquivalentes Netzwerk. Willkommen in der Gegenwart.

    Funktioniert der FireWire Port des Rechners mit anderen Gerätschaften?
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Danke für den netten Empfang. ;)

    Was ich eben meinte ist, dass es Externe gibt mit NAS-Funktion und auch weiteren Schnittstellen. Je nach Formatierung kann man jedoch nur die eine oder andere Schnittstelle verwenden.

    Aber meine Firewire-Platte erscheint ohne "mit Server verbinden" auf dem Desktop, daher mein Einwand.
     
  5. Conzuela

    Conzuela Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    7
    Danke schonmal für die Antworten..

    1) habe kein anderes Gerät was ich über Fire Wire anschliessen könnte
    2) bei mir erscheint die platte irgendwie gar nicht :( versteh das alles nicht
     

Diese Seite empfehlen