• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfestplatte über Firewire

Conzuela

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
7
Hab schon seit ner Woche das Problem das ich nicht mehr an meine "WD Mybook" Festplatte rankomm. Hab Sie jetzt über Firewire direkt an mein Macbook angeschlossen aber ich kann nicht darauf zugreifen, bekomm immer eine Fehlermeldung wenn ich "Server verbinden" anwähle bzw bekomm die Platte auch nicht im Netzwerk angezeigt (auch nicht im Festplattendienstprogramm)..

Was ich aber gar nicht verstehe, in den Systemeinstellungen unter Netzwerk gibt es ja "Netzwerk-Status" anzeigen, und da steht immer bei Firewire (integriegt): Das Kabel für Fire Wire ist nicht angeschlosen...

Dabei ist die Platte ja ganz normal übers FireWire Kabel angeschlossen..

Woran liegt das? Einfach neues Kabel kaufen?!?!?

Wär toll wenn mir irgendjemand helfen könnt :(
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Netzwerk-Festplatte verbindet man in der Regel mit einem Netzwerkkabel. Die Mehrzahl (ich kenne die WD nicht direkt) hat einen Samba-Server und ist ext3 formatiert.

Darauf kannst Du vom Mac via Firewire nicht oder höchstens mit Verrenkungen zugreifen.

Oder habe ich an Deiner Problembeschreibung etwas nicht korrekt kapiert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Darauf kannst Du vom Mac via Firewire nicht oder höchstens mit Verrenkungen zugreifen.
FireWire ist ein vollwertiges, zu Ethernet äquivalentes Netzwerk. Willkommen in der Gegenwart.

Funktioniert der FireWire Port des Rechners mit anderen Gerätschaften?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Danke für den netten Empfang. ;)

Was ich eben meinte ist, dass es Externe gibt mit NAS-Funktion und auch weiteren Schnittstellen. Je nach Formatierung kann man jedoch nur die eine oder andere Schnittstelle verwenden.

Aber meine Firewire-Platte erscheint ohne "mit Server verbinden" auf dem Desktop, daher mein Einwand.
 

Conzuela

Golden Delicious
Registriert
18.01.07
Beiträge
7
Danke schonmal für die Antworten..

1) habe kein anderes Gerät was ich über Fire Wire anschliessen könnte
2) bei mir erscheint die platte irgendwie gar nicht :( versteh das alles nicht