• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkeinstellung mit fester IP Adresse

Svensn

Erdapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
3
Hi Leute,

ich nutze ein Macbook mit MacOS X snowleopard und möchte eine Internetverbindung einrichten. Problem dabei ist, ich habe eine fest zugewiesene IP da ich über ein Devolo Dlan Adapter(übers Stromnetz) mit dem Router im Keller verbunden bin. Bei den Netzwerkeinstellungen im MacOS X wird bei "Ethernet" ein Netzwerk mit fest zugewiesener IP Adresse angezeigt wenn ich die Einstellungen dieses Netzwerks bearbeiten will zeigt es mir an das ich zwar mit diesem Netzwerk verbunden bin aber keine Verbindung zum Internet besteht.
Was muss ich bei den Netzwerkeinstellungen einstellen damit ich eine Internetverbindung zustande bringen?
Ich nutze folgenden Konfiguration:
Macbook mit snowleopard
devolo Dlan mit fester IP
Provider T-Online
Router von Fritz

Kleine Anmerkung: Ich weis das das devolo Dlan ein scheis ist und ja der Dlan Adapter funktioniert. :)
 

Absinthkind

Boskoop
Registriert
28.09.09
Beiträge
40
Du musst bei den IP einstellungen auch das Standardgateway und den DNS Server einstellen. Da kommt dein DSL-Router von der Telekom hin
 

Dandy

Alkmene
Registriert
25.10.07
Beiträge
30
Du musst als Standardgateway und DNS Server die IP-Adresse der Fritzbox einstellen. Im Normalfall ist das 192.168.178.1.
 

Svensn

Erdapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
3
Habe es probiert aber funkitioniert nicht ganz.
Wenn ich jetzt in den Systemeinstellungen --> Netzwerk aufrufe, habe ich zwar eine Ethernetverbindung mit dem Status verbunden, allerdings auchdieFehlermeldung : Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP Adresse und kann sich möglicherweise nicht verbinden.
 

FryOC

Idared
Registriert
26.01.10
Beiträge
26
Dann schau in der Fritzbox nach, ob der der DHCP-Server aktiviert ist und somit IP-Adressen vergeben kann.
Die Einstellung dazu findest du, indem du die Benutzeroberfläsche mit "fritz.box" im Browser aufrufst, dann > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk > IP Adressen.
Außerdem auch mal in der Übersicht schauen, ob die Box überhaupt mit dem Internet verbunden ist. Auch ein Blick in die Ereignisse der Fritzbox kann da helfen!