1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerkdrucker zwischen Mac und PC

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von flibunti, 04.09.07.

  1. flibunti

    flibunti Jonathan

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    81
    Hallo
    Ich bin Mac User und alles was mit Netzwerk zwischen Mac's und Pc's zu tun hat überfordert mich. Wie kann ich einen Drucker, der an einem Mac hängt, für das Netzwerk freigeben, damit auch Pc's darauf Drucken können?

    Mit besten Wünschen
     
  2. Vitus.G.M

    Vitus.G.M Antonowka

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    360
    Das wüsste ich auch gerne... Ich habe einen Canon Pixma 5300 und meine Mutter würde ihn gerne auch benutzen können (Windows-User). Wie geht das mit freigeben und so?

    Vielen Dank im Voraus an helfende Helfer
     
  3. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
  4. Moin,
    in diesen Talk möchte ich mich doch mal einklinken mit meiner Problemerweiterung: die beiden Anleitungen funktionieren nur unter OS 10.4.
    Leider habe ich das Problem, einen Drucker (HP irgendwas; USB) an einem Mac mit OS 10.3.9 über das Netzwerk von einem Vista-PC aus zum Laufen zu bringen. Netzwerk steht, Mac ist in Vistas Netzwerkumgebung zu sehen, Drucker auch, soweit alles ok. Aber Bonjour findet keinen bonjourfähigen Drucker, grrr
    Gibt es hier eine Softwarelösung jenseits eines Upgrades auf 10.4? Oder doch Printserver?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  5. Vitus.G.M

    Vitus.G.M Antonowka

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    360
    Herzlich willkommen bei Apfeltalk WeltenWanderer.
     
  6. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Der einzige Unterschied zu 10.4 ist, dass man einzelne Drucker freigeben kann, bei 10.3 nur alle miteinander!

    Nochmals zum wiederholen:
    - Drucker am Mac Freigeben (Systemeinstellungen | Drucken&Faxen | Drucker freigeben)
    Dann noch bei Systemeinstellungen | Sharing | Printer Sharing aktivieren
    - Am PC muss dann bei Apple "Bounjour für Windows" heruntergeladen werden.
    Dann einfach dem Assistenten folgen, evtl. muss man einen Treiber haben um den Drucker einzurichten.
     
  7. Moin nochmal,
    habe inzwischen möglicherweise eine Lösung gefunden für das Problem (zwar unter XP, aber das müsste wohl auch immer noch gehen unter Vista: www.ifelix.co.uk/tech/3000.html).
    @doeme89: Unter 10.3 geht es nicht mit Bonjour, s. www.ifelix.co.uk/tech/3011.html.
    Bis zur nächsten Weltenwanderung!
     

Diese Seite empfehlen