• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker zwischen Mac und PC

flibunti

Jonathan
Registriert
10.02.06
Beiträge
81
Hallo
Ich bin Mac User und alles was mit Netzwerk zwischen Mac's und Pc's zu tun hat überfordert mich. Wie kann ich einen Drucker, der an einem Mac hängt, für das Netzwerk freigeben, damit auch Pc's darauf Drucken können?

Mit besten Wünschen
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Das wüsste ich auch gerne... Ich habe einen Canon Pixma 5300 und meine Mutter würde ihn gerne auch benutzen können (Windows-User). Wie geht das mit freigeben und so?

Vielen Dank im Voraus an helfende Helfer
 

WeltenWanderer

Gast
Moin,
in diesen Talk möchte ich mich doch mal einklinken mit meiner Problemerweiterung: die beiden Anleitungen funktionieren nur unter OS 10.4.
Leider habe ich das Problem, einen Drucker (HP irgendwas; USB) an einem Mac mit OS 10.3.9 über das Netzwerk von einem Vista-PC aus zum Laufen zu bringen. Netzwerk steht, Mac ist in Vistas Netzwerkumgebung zu sehen, Drucker auch, soweit alles ok. Aber Bonjour findet keinen bonjourfähigen Drucker, grrr
Gibt es hier eine Softwarelösung jenseits eines Upgrades auf 10.4? Oder doch Printserver?
Vielen Dank im Voraus!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Moin,
in diesen Talk möchte ich mich doch mal einklinken mit meiner Problemerweiterung: die beiden Anleitungen funktionieren nur unter OS 10.4.
Leider habe ich das Problem, einen Drucker (HP irgendwas; USB) an einem Mac mit OS 10.3.9 über das Netzwerk von einem Vista-PC aus zum Laufen zu bringen. Netzwerk steht, Mac ist in Vistas Netzwerkumgebung zu sehen, Drucker auch, soweit alles ok. Aber Bonjour findet keinen bonjourfähigen Drucker, grrr
Gibt es hier eine Softwarelösung jenseits eines Upgrades auf 10.4? Oder doch Printserver?
Vielen Dank im Voraus!
Der einzige Unterschied zu 10.4 ist, dass man einzelne Drucker freigeben kann, bei 10.3 nur alle miteinander!

Nochmals zum wiederholen:
- Drucker am Mac Freigeben (Systemeinstellungen | Drucken&Faxen | Drucker freigeben)
Dann noch bei Systemeinstellungen | Sharing | Printer Sharing aktivieren
- Am PC muss dann bei Apple "Bounjour für Windows" heruntergeladen werden.
Dann einfach dem Assistenten folgen, evtl. muss man einen Treiber haben um den Drucker einzurichten.