• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdienstprogramm Verbindungsgeschwindigkeit 11 Mbit/s

nix0n

Idared
Registriert
15.08.14
Beiträge
25
Hallo,

bin etwas verwundert. Habe gerade einen Blick ins Netzwerkdienstprogramm geworfen um die tatsächliche Geschwindigkeit meiner W-Lan Verbindung zu checken.

Jetzt stehen da "nur" 11 Mbit/s? Mein Macbook ist aber mit einem Access Point verbunden, der bis zu 750 Mbit/s kann.
Mein Macbook hängt im 5 Ghz W-Lan.

Ist das ein anzeige Fehler?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
vermutlich nicht. Jeder Accesspoint kann auch langsamere Geschwindigkeiten, es heisst nur „bis zu“. Die tatsächliche ausgehandelte Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch der Signalqualität und ob Mauern sich zwischen Sender und Empfänger befinden. 11MBit/s ist eigentlich IEEE802.11b. Vielleicht überprüfst Du den AP mal, ob er im 5GHz-Band auch IEEE802.11n oder ac kann. Falls er schon so eingestellt ist, könnte es sich auch um eine Inkompatibilität zwischen AP und Mac handeln.

Falls die Entfernung zu gross ist oder Mauern den Empfang beeinflussen könnten, solltest Du eher ins 2,4GHz-Band wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: 9k6