• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk: Vista <-> Leopard

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
Hi,

Ich "sehe" weder den Mac-Rechner bei meinem Windows-Rechner noch sehe ich den PC beim Mac?

Was ich haben möchte (hatte das meine ich so), den PC beim Mac sehen undzwar bei:
"Netzwerk"

Mein Aufbau ist:
Mac ->geht mit Airport ins Netz
PC-> geht über Kabel ins Netz

beide über:
Airport-Router


Frage:
"Muss?" ich da feste IP irgendwo eingeben (PC oder Mac)?
Und wie bekomme ich die raus?
File-sharing ist aktiviert, Apfeltalk auch, Druckerfreigabe nicht, DNS ist auch angeklickt!
Was muss ich tun und was hat das mit den "WINS" auf sich?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du brauchst keine feste IP.
Die IPs der Geräte solltest du in einem Menü des Airports finden.
Mit der Netzwerkdiagnose kannst du Ping abschicken und feststellen ob es überhaupt eine Verbindung zwischen beiden Geräten gibt.
 

donadm

Jamba
Registriert
08.11.06
Beiträge
55
Bei dem Airport steht eine IP doch ich dachte das sei die IP des Routers oderso?

Wo meinst du kann man den Ping abschicken?

Beide Rechner hängen ja am gleichen Netzwerk bzw. Router? Deshalb versteh ich nicht, warum die sich überhaupt nicht sehen?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe leider keinen Airport. Aber üblicherweise gibt es bei Routern eine Menü, indem alle verbunden Geräte samt IP Adresse aufgeführt werden.
Das Programm um Pings abzusetzen heißt Netzwerkdiagnose.
Hat man im Netzwerk einen WINSServer, so macht dieser automatisch alle Rechner mit allen bekannt und zwar so, dass man Namen und nicht IPs verwenden kann. Das Problem ist, das WINS ein Dienst ist, der nur mit Windowsrechnern funktioniert.
Beim Mac funktioniert das dann mit Bonjour, ist aber auch wieder auf Macs beschränkt.
Sobald die Rechner sich einmal gepingt haben, sind sie sich auch bekannt.

Mir persönlich ist das alles zu blöd. Da ich die Dose nur für Backups nutze, habe ich einen FTP-Server laufen.
Jetzt muss ich mit CyberDuck einfach das einmal eingerichtete Profil für die Verbindung zu diesem Server aufrufen und zack, alles funzt. Dann arbeite ich mit Drag und Drop weiter.