• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Kannst du auch mit OSX ohne Sharepoints!!!
Leg einfach in den Systemeinstellungen unter Benutzer einen Benutzer an der nur Sharing Rechte hat.
Dann rechte Maustaste auf den Ordner den du freigeben willst und dann Informationen. In dem Menü dann ein Häkchen bei "Freigegebener Ordner" machen und unten "Sharing & Zugriffsrechte" den Benutzer Hinzufügen den du für Sharing angelegt hast. und die Rechte festlegen.
Fertig!
Wenn nun jemand auf deinen Ordner zugreifen will muss er den Benutzernamen und fals festgelegt Passwort des Sharing Benutzers wissen. So brauchst du nicht deine Benutzerdaten preis geben.

MfG Tissi
 

benegit

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
12
Danke für Eure Antworten. Die Variante ohne zusätzlicher Software gefällt mir besser, werde das also mal so ausprobieren.

Gruß
Bene
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
Fehlercode-41 Errorcode-41 WinXP SP2

Ist bei mir so gewesen und hier auch der Link inklusive Lösung.
Der Fehler lag im Windows XP daher sind Die Änderungen in Windows durchzuführen.
war bei mir genauso Tiger meldete Errocode -41 beim Verbindungversuch obwohls vorher 1 Jahr lang problemlos funktionierte. Nach Befolgung der Anleitung hier gings wieder auf Anhieb : Wert wurde von mir auf 15 umgestellt
http://www.bolverk.net/wordpress/24/os-x-and-smb-mount-failure/

es könnte ja sein dass der Link mal nicht mehr geht daher hier im Klartext:

Zitat nach obigen Link by Tim Oudin:

"Explanation
The server is configured with too many file system filter drivers (for example, Quota and anti-virus) and/or too many devices, or the irpstacksize parameter is set to less than the default of 15 stack frames. The irpstacksize represents the number of kernel modules that can store information in the input/output (I/O) Request Packet (IRP). The IRP is used to track I/O requests in the kernel.
User Action
The irpstacksize parameter can be increased by changing the registry value.
To change the registry value
Using Regedit, open the following registry key:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\IrpStackSize
In the Value data box, type 15.
I didn’t have this key so I created it. Microsoft recommended increasing the binary value of this key by a value of 5 until the error stopped. Not wanting to waste time I set an initial value of 20, restarted the Server service and was immediately able to mount my problematic shares.

Kommentar betreffend Korrektur der Syntax
You have a small Syntax error. The vaue is a DWORD and it needs to be case sensitive "IRPStackSize". Other than that you nailed the issue. There are so many people out their with bullshit fixes for the problem and yours is the only one that actually worked. There is a Microsoft Knowledge base entry that gets the syntax right http://support.microsoft.com/kb/285089/
"
Zitat Ende

Geil, weil das Ganze in 5 Minuten erledigt ist!

Glück gehabt gerade geht der Link wirklich nicht mehr!

edit:
Der Link geht

http://www.bolverk.net/blog/24/os-x-and-smb-mount-failure/#more-24
 
Zuletzt bearbeitet:

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Kannst du auch mit OSX ohne Sharepoints!!!
Leg einfach in den Systemeinstellungen unter Benutzer einen Benutzer an der nur Sharing Rechte hat.
Dann rechte Maustaste auf den Ordner den du freigeben willst und dann Informationen. In dem Menü dann ein Häkchen bei "Freigegebener Ordner" machen und unten "Sharing & Zugriffsrechte" den Benutzer Hinzufügen den du für Sharing angelegt hast. und die Rechte festlegen.
Fertig!
Wenn nun jemand auf deinen Ordner zugreifen will muss er den Benutzernamen und fals festgelegt Passwort des Sharing Benutzers wissen. So brauchst du nicht deine Benutzerdaten preis geben.

MfG Tissi

Das klappt aber nur unter Leo, oder?

Ich habe oben im Anfangspost nen Disclaimer rein für Leo... Es würde jetzt sehr schwierig und unübersichtlich für jede MacOS Version ein eigenes Tutorial zu erstellen :(

Danke an Ersnst, das klingt aber ganz schön kompliziert! Erklärt aber wohl, warum eine Win-Neuinstallation hilft...
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
Danke an Ersnst, das klingt aber ganz schön kompliziert! Erklärt aber wohl, warum eine Win-Neuinstallation hilft...
ist es aber nicht wenn man die anleitung vor sich hat : Bei mir waren die "Schlüssel" schon gelistet und nur mehr anzuklicken und zum Schluss den Wert eingeben;

Windows Neuinstallation ... Ein Alptraum 48 Ziffern am Telefon einzugeben:-*
 

yxc86

Jonagold
Registriert
20.05.07
Beiträge
20
Noch eine Erweiterung bei ähnlicher Konfiguration wie bei mir:

Router ====Kabel===> USB Hub

USB Hub A ===> XP Rechner
USB Hub B ===> Digitus WLAN Repeater ===> Macbook

Problem:
Internet funktionert von allen Systemen aus problemlos. XP über Ehernet-Lan-Verbindung, Mac über Airport WLAN Verbindung. Der Zugriff vom Mac auf PC oder umgekehrt ist aber nicht möglich. Adressen werden schlicht weg nicht gefunden.

Ort d. Kommunikationsfehlers: Repeater
Der Router selbst hat DHCP aktiviert, der Repeater hat diesen Modus aber nicht aktiviert. Dies muss geschehen und zwar mit den gleichen Einstellungen für die IP-Adress-Reichweiten wie im Router. Desweiteren wird natürlich die Adresse des Routers als Gateway angegeben.

Jetzt funktioniert auch hier die Verbindung problemlos. Ansonsten sehr schönes Tutorial!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Zugriff vom Mac (OS X 10.5) auf den PC (Windows XP Home) geht - umgekehrt nicht?!

Ich habe mich an diese und diverse andere Anleitungen im Netz gehalten, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp? Da ich vom Mac aus volle Lese- und Schreibrechte auf meinem PC habe, kann ich zwar Daten lustig hin und her schieben, aber mich wurmt es schlicht, dass ich vom PC keinen Zugriff auf den Mac bekomme. Und einer Lösung komme ich ohne Hilfe wohl nicht mehr näher.

Wenn ich den Mac vom PC aus anpinge, bekomme ich eine positive Antwort. Doch bevor ich jetzt viel schreibe zeige ich einfach mal ein par Screenshots zu meinen Systemkonfigurationen. Dass die Richtung PC --> Mac problematischer ist, habe ich schon mitbekommen. Wer hat das schon geschafft, und wie? Falls ich die Lösung überlesen habe wäre ich auch für einen freundlichen Link dankbar :)

2803801645_7f85f1a9e0.jpg


2803801563_33c32db11f.jpg


2803835389_e44339c616.jpg


2804682686_19396a131d_o.jpg


2803835483_02353ea897_o.jpg

Gähn - ich falle jetzt erst einmal ins Bett - so lange wollte ich eigentlich nicht aufbleiben... sage ich mir oft am Morgen ;)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hmm, wenn du nur AFP anhast kann es nicht gehen.
(AFP = apple file sharing protocol, denke ich zumindest....)

Du musst in dem ersten Screenshot noch auf Optionen klicken, dann kommt ein Fenster, wo du SMB (entspricht dem Windows File Sharing) einschalten kannst (siehe Screenshot).

Dort muss auch ein Benutzer in der Liste stehen und aktiviert sein.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 225
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wow - das war es - danke. Ich musste allerdings erst einmal AFP deaktivieren, beides zusammen ging zuerst nicht, jedenfalls nicht beim ersten Einloggen, da bekam ich wieder die Meldung "Der Netzpfad wurde nicht gefunden". Jetzt habe ich es testweise einmal wieder aktiviert und es funktioniert trotzdem. Vielen Dank :)

Nachtrag: Nein, es war doch noch etwas anderes (das kommt vom vielen Herumprobieren, da weiß man am Ende bald selbst nicht mehr, was man alles gemacht hat und was nicht):

Die Firewall von OS X muss auf "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" stehen, OS X erachtet es scheinbar nicht als notwendigen Dienst, Windows (obwohl ja ausdrücklich erwünscht) Zugriff über SMB zu gewähren. File-Sharing (SMB) wird, sofern in Sharing aktiviert, automatisch als Dienst eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
toll, da steht bei leopard ist einiges anders (10.5), aber nicht WAS!!! ich bin schon die ganze zeit am verzweifeln!!!
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
ich habe alles so gemacht wie in den tausenden anleitungen, aber mal gibt es den ordner "systemeinstellungen/netzwerke" nicht bei mir, das ist glaub ich das hauptproblem! UND ES GEHT EINFACH NICHT!!!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ist aber auch zu ärgerlich, wenn man gutes Geld bezahlt und die Leute dann ihre Tutorials nicht updaten... Tsk tsk.

Zum Thema: die Windowsseite ist (soweit du kein Vista hast, darüber kann ich keinerlei Aussagen treffen) noch gleich wie im Anfangspost.

Systemeinstellungen ist ein Programm auf dem Mac und hat ein Kontrollfeld "Netzwerk". Den Rest findest du im Kontrollfeld "Sharing", schau mal ein paar Posts nach oben. Ansonsten ist oft auch die eingebaute Hilfefunktion am Mac recht erhellend.
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
Ist aber auch zu ärgerlich, wenn man gutes Geld bezahlt und die Leute dann ihre Tutorials nicht updaten... Tsk tsk.

Zum Thema: die Windowsseite ist (soweit du kein Vista hast, darüber kann ich keinerlei Aussagen treffen) noch gleich wie im Anfangspost.

Systemeinstellungen ist ein Programm auf dem Mac und hat ein Kontrollfeld "Netzwerk". Den Rest findest du im Kontrollfeld "Sharing", schau mal ein paar Posts nach oben. Ansonsten ist oft auch die eingebaute Hilfefunktion am Mac recht erhellend.

nein, in den anleitungen geht es um den windows pc nicht um den mac wenn die rede von einem ordner "netzwerk" ist siehe hier:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkmac.htm
alle schritte vorher habe ich gemacht, nur kann ich diesen verdammten ordner nicht finden
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hi, ich hab ein Problem.

Wenn ich auf einen Windows PC zugreife. Kann ich Daten davon auf meinen Mac Kopieren. Aber anders rum kommt eine Fehlermeldung das ich dafür keine Rechte habe. Aber die Windows-Freigabe erlaubt Ubuntu und Windows XP beides zu tuen. Warum aber nicht für den Mac? Liegt der Fehler beim Mac oder beim Windowsrechner und deren Freigabe?

Danke schon mal für die Hilfe.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe. Auch habe ich gerade meinen Windows-Rechner nicht zur Hand.

Ich würde die Ordnerfreigabe(n) unter Windows kontrollieren; da Du ja (wie ich Dich verstanden habe) von Windows auf den Mac zugreifen kannst vermute ich das Problem auf der Windows-Seite.
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

ich weiß, wurde schon viel diskutiert, aber ich habe in den Beiträgen keine Lösng gefunden.

Ich habe schon länger ein Windows Notebook per Kabel an meinem Airport Extreme Router hängen und konnte bisher problemlos auf das NB von meinem Macbook per WLAN zugrefen (d.h. Macbook ister nur per WLAN angeschlossen, nicht per kabel).
Seit einige Tagen geht das nicht mehr. Ich kann das XP Notebook zwar noch sehen, aber wenn ich darauuf zugreifen will, bekomme ich "Verbindung fehlgeschlagen" nach kurzer Zeit angezeigt.

Kann mir jemand mal die Basiseinstellungen erklären, könnte sein das ich an meinem Router unbewußt was verstellt habe, als ich versucht habe eine externe Platte daran anzuschließen.

Danke euch!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hi, ich hab ein Problem.

Wenn ich auf einen Windows PC zugreife. Kann ich Daten davon auf meinen Mac Kopieren. Aber anders rum kommt eine Fehlermeldung das ich dafür keine Rechte habe. Aber die Windows-Freigabe erlaubt Ubuntu und Windows XP beides zu tuen. Warum aber nicht für den Mac? Liegt der Fehler beim Mac oder beim Windowsrechner und deren Freigabe?

Danke schon mal für die Hilfe.

Leider nutze ich das Netzwerk nur von Richtung PC auf Mac.
Dürfte aber an den Freigaben des Ordners liegen, man müsste für alle Nutzer, auch Netzwerkgäste, die Freigaben auf Lesen und Schreiben stellen! Zumindest theoretisch. Müsste mal schauen, wie das geht, bin grad unterwegs und erst spät wieder da. Dann schau ich mal nach, oder jmd anderem fällt noch was dazu ein.