• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

labrila

Gast
Hallo zause,

ich habe deinen Beitrag zum Datenaustausch PC-Mac gründlich gelesen und werkel jetzt schon eine ganze weile damit herum. Inzwischen ist es mir gelungen, am PC auf den Mac zuzugreifen (Staun! Ich bin keine PC-Spezialistin), aber umgekehrt will es nicht klappen.

Nach vielen Versuchen mich mit dem Server zu verbinden, werden mir die PC-Domänen (?) als Ordner im Mac angezeigt (Warum weiß ich nicht), dort kann ich mich dann auch mit einem Alias des PC-Servers verbinden. Eingabe des einzigen PC-Benutzers, und bekomme die korrekten Ordner zur Auswahl, die auch freigegeben sind. Wenn ich hier ok klicke, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Das Alias "XYZ(PCDomäne)" konnte nicht geöffnet werden, da das originall nicht gefunden wurde."

Irgendwas mache ich total falsch, aber ich kapiers einfach nicht. Kannst du helfen?
Gruß labrila
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hast du mal zur Probe wirklich alle Schritte so gemacht, wie ich geschrieben habe (mit IP-Adresse usw?). Dann poste doch mal bitte die Fehlermeldung, die da kommt. Die Anmeldung über "Netzwerk" im Finder scheint mir nicht die zuverlässigste zu sein.
Wenn du es so machst, hoffe ich dir helfen zu können, alle Probleme kann ich aber auch nicht lösen ;).

Kuck doch auch mal bei den Fehlerquellen (Passwort, Freigaben...).

Gruß, zause
 

labrila

Gast
Hallo zause,

danke für die Antwort und dein Hilfeangebot. Bin inzwischen weiter gekommen. D. h., es ist mir gelungen, die Verbindung zum PC herzustellen (jubel). Ich verbinde mich mit dem Server, werde aufgefordert das Passwort einzugeben und erhalte dann die Ordner, die ich einsehen möchte zur Auswahl. Dann passiert weiter nichts mehr. Das hat mich so verwirrt. Bin dann aber darauf gestoßen: Ich gelange zu den Ordnern und ihren Inhalten, wenn ich unter "ibook" im Finder schaue, nicht unter Server.

(Wenn ich das Foto richtig eingefügt habe, sieht man hier allerdings gerade nicht die Verbindung, da der PC jetzt aus ist. Aber der Pfad wird vielleicht klarer.)
Ich verstehs zwar nicht, aber es klappt.
Ich würde aber doch gerne verstehen, warum ich die Daten unter ibook finde. Die Verbindunge beenden muss ich dann indem ich den PC auswerfe, wie einen ipod, etc. Das passiert dann allerdings wieder unter dem Server. Ich versteh einfach das Prinzip nicht. Hmpf

Gruß labrila
 

Anhänge

  • Finderfoto.jpg
    Finderfoto.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 815
  • Like
Reaktionen: Cyrics

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
So wie ich deine Schilderung verstehe, liegt das "Problem" (es ist wohl kein richtiges Problem) bei den Einstellungen des Finders: Gehe mal im Finder im Menü "Finder" in die Einstellungen, da den Reiter Seitenleiste. Dort kannst du einstellen, was du in der Seitenleiste sehen willst.
"Computer" ist praktisch die alleroberste Ebene, du findest da deine interne Festplatte, das Netzwerk und sämtliche gemountete Volumes.
"Festplatten" ist für interne und externe Platten.
"Verbundene Server" ist bei dir wahrscheinlich deaktiviert: da wäre der PC zu finden. Du müsstest also nur da ein Häkchen machen!

Löst das dein Problem?

Gruß, zause
 

labrila

Gast
Ah, wunderbar. Ja. Das löst das Problem. Jetzt versteh ich auch die Ebenen besser. Ich kannte die Möglichkeit gar nicht, im Finder Einstellungen zu wählen. :x

Kenn mich eigentlich gut aus, aber manchmal scheitert man doch an so banalen Dingen. Vielen Dank jedenfalls für die geduldige Hilfe! :)

Gruß

labrila
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich schlage mich gerade mit der Druckerfreigabe des Canon i865 an meinem iMac herum. Diesen möchte ich auf am Windows XP Home-PC meiner Geschwister freigeben, so dass sie von ihrem PC auf meinem Drucker drucken können.

Ich habe Printer Sharing aktiviert, auf XP findet man auch den Drucker, doch im Statusfenster steht immer "Keine Verbindung möglich etc.".
Einen Treiber findet der Windowsassistent auch nicht und ein manuelles angeben der Treiberposition (Windowstreiber von Canon.de) bringt auch keinen Erfolg.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen: Mit Printersharing kenn ich mich nicht aus, tut mir Leid...
 

basti76nie

Gast
Hallo!

Seit wenigen Tagen ist meine Freundin stolze Besitzerin eines iBook G4 12".
Ich selber nutze schon seit Jahren einen Windows PC.

Beide Rechner sind am DSL-Router angeschlossen und kommen ohne Probleme
ins Internet.
Somit lag es dann auch nahe, beide Rechner über ein Netzwerk (über den Router)
zu verbinden. Nachdem ich diese Anleitung hier gefunden hatte dachte ich, alles wird
wunderbar klappen, doch leider klappt es nicht.

Witzig ist ja, das ich unter XP das iBook über die Netzwerk-Workgroup sehen kann.

Wenn ich dann aber auf das iBook-Symbol klicke um auf Dateien des Apple zugreifen zu können ,bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Auf den iBook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Leider können sich die Rechner auch nicht anpingen! Aber wieso findet der PC dann den iBook?
Was mache ich falsch?

Gruß
Bastian
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
schau mal in den Routereinstellungen....

in manchen Routern kann man den Datenaustausch und somit den Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk unterbinden.... vielleicht ist das in deinem Router aktiviert...

so long....
 

basti76nie

Gast
Wie könnte diese Funktion sich im Router denn nennen?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Also in meinem Netgear Router (DG834GB) nennt sich dieses Feature "Wireless Peer to Peer Isolierung"

die bewirkt aber nur, das sich Rechner, die sich mithilfe von WLAN mit dem Router verbinden, keine Daten austauschen können.... Diese Einstellung bezieht sich nicht auf Rechner, die sich per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden haben...

scheint bei dir also eher nicht der Grund deines Problems sein

so long...
 

basti76nie

Gast
Hallo!

Danke für Deine Hilfe!
Doch es lag an einer anderen Sache!

Ich will auch gerne diesen "Fehler" hier nennen denn vielleicht hat jemand das selbe Problem.

Es lag indirekt am Router. Nachdem ich an meinem Router etwas experimentiert hatte, ging überhaupt nichts mehr. Nach einem Reset wurden dem Apple sowie meinem PC neue IP-Adressen zugeordnet (einfach nur vertauscht 192.168.1.33 und 192.168.1.34) und alles hat super funktioniert!

Verstehe einer diese blöde Technick;)

Gruß
Bastian
 

sunz666

Jonagold
Registriert
22.02.06
Beiträge
21
Coole Anleitung!
Hat mir zumindestend ein wenig weiter geholfen :)

Habe meinen Netgear Router so angeschlossen das meine 2 Windows Pcs im Arbeitszimmer über Kabel an den Router gehen und mein DC Mini Mac der im Wohnzimmer steh über WLAN an den Router geht. Internet klappt auch wunderbar von allen drei Computern aus.
Von meinem Mac aus komme ich auch auf die freigegebenen Pc Laufwerke.

Nur komme ich von meinem Pc aus auf den Mini Mac.
Wenn ich über Start ausführen \\192.168.0.3\........ (So wie es mir der Minimac im Windows share angibt) eingebe und dann aufgefordert werde das PW einzugeben komme ich einfach nicht auf den Mac es erscheint immer wieder das Fenster mit Benutzername und PW.

Angepingen kann ich alle Rechner und wie gesagt auf vom Mac auf die Pcs zugreifen nur halt nicht in die andere Richtung. Kann mir da evt jemand helfen?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Komisch: von PC zu Mac hatte ich noch selten Probleme...
Hast du alles so gemacht, wie in der Schritt für Schritt Anleitung?
Hast du vielleicht im Router eine Option übersehen, die verhindert, dass WLAN-Geräte auf Netzwerkresourcen der anderen Computer zugreifen (siehe auch Postings von Hausmeister76)?
Klappt es vielleicht (nur mal testweise), wenn du den Mac Mini mit einem Kabel an den Router hängst?
Fragen über Fragen ;)

Gruß und gute Nacht, Barbara
 

sunz666

Jonagold
Registriert
22.02.06
Beiträge
21
Ne daran liegts ja leider nicht. Denn wie gesagt ich kann ja per WLAN vom Mini aus auf meine beiden Pcs zugreifen und mir Datein ect rüberziehn. Nur kann ich von den Pcs aus nicht drauf zugreifen.

Aber trozdem danke.

Gruß
Manuel
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn du alles so gemacht hast, wie in meiner Anleitung kann ich leider ohne mir die Situation anzuschauen, nichts weiter sagen...
Du könntest es halt noch mal mit einem anderen Benutzer versuchen oder SharePoints einrichten (siehe Anleitung).
Wenn das auch nicht geht: Manchmal gibt es unerklärliche Fehler, das passiert wohl jedem...

Gruß, Barbara
 

sunz666

Jonagold
Registriert
22.02.06
Beiträge
21
Jo danke, werde das mal mit dem Sharepoints die Tage probieren. Vielleicht klappt es ja dann, sag dann nochmal bescheid.
 

sunz666

Jonagold
Registriert
22.02.06
Beiträge
21
So da bin ich wieder :)

Also ich habe das ohne Sharepoints nicht hinbekommen auf meinen Apple zuzugreifen von meinem Pc aus.

Mit Sharepoints bekomme ich mittlerweile in der Windows Netzwerkumgebung die Ordner angezeigt die ich mit SP freigegeben habe.

ABER! Wenn ich die dann anklicke will er ja selbstverständlicherweise ein Password. Nur das Probem ist ich kann keinen Namen eingeben sondern nur als Gast, habe am Apple allerdings keinen Gast Account eingerichtet.
Habe 2 Andere Accounts mit Sharepoint und Windowssharing eingerichtet und diese auch mit Passwörtern versehen.
Nur lässt mich Windows die nicht eintragen.

Any Help?

P.S So langsam nervt mich Windows ja richtig ab. Wenn mein Pc nicht erst ein knappes Jahr alt wäre hatte ich den mittlerweile schon gegen nen zweiten Apple ausgetauscht.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
sunz666 schrieb:
ABER! Wenn ich die dann anklicke will er ja selbstverständlicherweise ein Password. Nur das Probem ist ich kann keinen Namen eingeben sondern nur als Gast, habe am Apple allerdings keinen Gast Account eingerichtet.
Habe 2 Andere Accounts mit Sharepoint und Windowssharing eingerichtet und diese auch mit Passwörtern versehen.
Nur lässt mich Windows die nicht eintragen.

Any Help?

Hmm, das kann meiner Ansicht nach nicht am Mac liegen (wenn du in Sharepoints die Berechtigungen auf mindestens "read" gesetzt hast). Da gibt es vielleicht beim PC irgendwo ne Einstellung, dass er sich nur als "Gast" irgendwo anmelden darf. Leider hab ich grad gar keinen PC mehr zur Hand (Freund weg und hat ihn mitgenommen :( ), so dass ich dir keinerlei Tipps geben kann, wo das versteckt sein könnte... (kurze Recherche ergab bei Google nur folgendes Ergebnis: http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3253300.html)
Hast du denn noch einen anderen Benutzer am PC (möglichst einer mit Administratorrechten, obwohl es eigentlich auch ohne gehen müsste), der es mal versuchen könnte?

sunz666 schrieb:
P.S So langsam nervt mich Windows ja richtig ab. Wenn mein Pc nicht erst ein knappes Jahr alt wäre hatte ich den mittlerweile schon gegen nen zweiten Apple ausgetauscht.
:-D

Gruß, Barbara


P.S. Ich schick dir noch mal ein paar Screenshots, wie es bei mir funktioniert:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 782
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 678
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 594
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 579

sunz666

Jonagold
Registriert
22.02.06
Beiträge
21
Danke für die Tips. Habe es jetzt endlich mit Sharpoints hinbekommen. Komischerweise klappte es nachdem ich die Benutzer auf Windowserver gesetzt habe obwohl der Name der Gruppe Netz ist.

Aber naja wie sagt man so schön "Never chancge a running System"