• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk über zwei Macs erstellen

NOI

Golden Delicious
Registriert
16.02.12
Beiträge
8
Servus allerseits !

Ich bin ein relativ neuer Apple Nutzer und bin als Fotograf ausserordentlich zufrieden mit meinem iMac und MacBook. Ich bin sehr glücklich, von Windows auf MAC umgestiegen zu sein.

Nun ergibt sich die Notwendigkeit, die beiden Rechner - mit denen ich bereits über WLAN ins Internet kann (nu na :), so miteinander zu vernetzen dass man Daten von einer externen Festplatte auf beiden Rechnern beziehen kann.

Die Festplatte hängt per USB am iMAC. Ich muss aber auch auf dem MacBook diese Daten erreichen können.
Deshalb würde ich mir gerne ein Netzwerk konfigurieren, dass das ermöglicht (und möglichst auf Airdrop verzichten).

Da ich kein ausgesprochenerer EDVer bin, tu ich mir da alleine etwas schwer und suche eine möglichst einfache ToDo Liste, um mein Ziel zu erreichen !

Ziel 1.) Ich möchte also, dass beide MAC-Rechner problemlos und dauerhaft über WLAN miteinander kommunizieren und natürlich auch beliebig ins Internet können.

Ziel 2.) wäre dass auch ein dritter existierender Windows Rechner mit in das Netzwerk aufgenommen wird.

Kann mir bitte jemand helfen ? Das wäre sehr nett, danke !

Rudi G.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Je nachdem was genau du alles damit machen willst, würde sich hier auch ein NAS lohnen.

Vorteile:
- iMac müsste nicht immer an sein
- Geringer Stromverbrauch
- Bei >= 2 Festplatten Datensicherheit (Raid1)
- Daten sind auch von außen zu erreichen
- Andere Aufgaben wie Downloads könnten auch damit gemacht werden
- Zentrales Time Machine Archiv für alle Geräte

Nachteile:
- Kostet Geld

Beispiel:
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&asd=on&asuch=ds213j

Ich würde dir zu dem Gerät raten. Je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst. Am besten das Doppelte nehmen um die Festplatten zu spiegeln. Sollte eine dann kaputt gehen, hat man nichts verloren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Beschreibung ist zu ungenau, um dazu etwas zu sagen. Aus dem Halbsatz

mit denen ich bereits über WLAN ins Internet kann

könnte man schließen, dass Du bereits ein funktionierendes Netzwerk hast. Du musst dann nur am iMac unter "Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe" ein Häkchen setzen und in die Liste bei "Freigegebene Ordner" die externe Platte hinzufügen. Das ist alles.