• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk nur sekundenweise erreichbar

G_P

Gast
iMac wird in den nächsten tagen wohl beim händler zur nachsicht laden

so weit wird es unser ibook erst gar nicht schaffen. Die Ecke liegt beträchtlich näher als je zuvor!



zu Open Firmware:
vielleicht verlege ich diese Diskussion in ein anders Thema, mal sehen. Jedenfalls macht das ibook keinerlei anstalten zu booten. Das Datum ist auf 1/1/1904 gestellt, würde die Uhrzeit nicht korrekt weiterlaufen (auch nach gänzlichem Stromentzug) würde ich den Berichten über eine defekte Batterie glauben. Aber mittlerweile hat das Ding wieder 2 Stunden in der Systemzeit, ohne Batterie wäre das doch anders???

WIE BRING ICH DAS DING ZUM BOOTEN?

Danke schon mal vorab!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
OK hier ein paar Shortcuts:
x - Os X zum Start zwingen
c - von CD booten
d - von der ersten Partition starten
Shift - im Safe Modus starten
Apfel + V im Verbose Modus starten
Maustaste gedrückt halten - CD Laufwerk öffnen.

Standardwerte wiederherstellen:
Entweder kann man beim Systemstart die Tastenkombination Apfel + alt + P + R solange gedrückthalten, bis
der Startton ein zweites mal ertönt ist, oder man kann mit folgenden drei Befehlen dieStandardwerte im NVRAM einsetzen:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

Dann muss es doch klappen...Daumen drück…

Gruß Schomo
 

G_P

Gast
SCHOMOOOOO!
HELD!

Zumindest war das Booten erfolgreich, wenngleich der Zugriff aufs Netzwerk erwartungsgemäß ausgeblieben ist. Naja, dann habe ich zumindest den Zustand von heute Früh, außer, dass der Akku wieder für schätzungsweise 30Minuten hält. Das alleine ist schon ein Fortschritt.

Was das Netzwerk anbelangt werde ich mich damit abfinden müssen, dass es einfach nen Schlag hat. Hilft ja nichts.

Danke jedenfalls für die heutigen Gefühlsschwankungen. Zwischen tiefster Regnisation und bestem Hoffen.

Gernot
 

G_P

Gast
Aber gerne,

leider gibt es keine Details.
Nachdem ich in Open Firmware das CDROM-Laufwerk mit eject cd ansprechen konnte war mir klar, dass die Devices noch ansprechbar sind.
Der shortcut-Befehl d war es, der das Booten erzwang.
Die Uhr musste ich wieder neu einstellen, das Netzwerk will aber wie erwartet noch immer nicht. Bei jedem Neustart muss nun d gedrückt werden. Ist zwar nicht imm Sinne des Erfinders, aber damit kann ich (meine Frau) gut leben. Lästiger ist hier schon das labile WLAN, das en0 hat sich mittlerweile ganz verabschiedet.
Danken möchte ich auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps und die Anteilnahme, vielleicht hilft dieser Beitrag auch noch anderen Leuten.
 

mzet01

Gast
nur nochmal der vollständigkeits halber :
hab jetzt OS X nochmal von grund auf neu instaliert (mit festplatte löschen) ,grad nochmal die updates instaliert und im augenblick läuft es wieder mit dem netzwerk.
laut ping scheint die netzwerkkarte auch ok zu sein.
trotzdem werde ich den mac wohl morgen mal zu händler schleppen und ihn nachsehen lassen.
offensichtlich sind zwar keine fehler vorhanden,jedoch mag es auch sein das ich etwas übersehe.