• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk - Name, Passwort ?

el_comandante

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
7
Hey,

will mir ein Netzwerk aufbauen zw. einem PC mit WinVista und meinem MacBook.

Hab schon ein wenig recherchiert und will jetzt über Finder>Gehe zu>Mit Server verbinden
eine Verbindung zum PC aufbauen. Richtige IP eingegeben und dann fragt er mich nach Name und Passwort. Weiß beim besten Willen nicht um welchen Namen und Passwort es sich hier handelt.

Umgekehrt habe ich das gleiche Problem auf dem Vista-PC. Ich gehe auf Start>Ausführern>\\ip.des.macbooks\name?


Wär Klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Danke

El
 

crocabi

Granny Smith
Registriert
18.11.09
Beiträge
17
Der "Name" und das "Passwort" beziehen sich auf das Zielsystem (also dein WinVista PC).
Ist der Ordner für alle auf Vista zugänglich, dann kannst du einen beliebigen Namen und kein Passwort angeben. Sollte er dennoch Streiken, gibt dein Anmeldename und Passwort vom WinVista PC ein. Funktioniert das?
 

el_comandante

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
7
hey.. also vom vistapc finde ich nun meinen mac und es funktioniert problemlos

vom mac aus habe ich allerdings immer noch das gleiche problem

ich will ein gesamtes laufwerk im netzwerk verfügbar machen. habe also auf dem laufwerk D meines vistapcs folgendes gemacht:

rechtcklick>eigenschaften>freigabe>erweiterte freigabe>häckchen bei "Diesen Ordner Freigeben" und bei Berechtigungen: Gruppen- oder Benutzernamen: Häkchen bei Vollzugriff, Ändern, Lesen.

Sieht dann so aus

freigabe.png


Wenn ich im Mac die Verbindung aufbauen will kommt immer noch: Benutzername und Kennwort sind falsch.
Ich habe es mit den Daten meines Vistabenutzerkontos ausprobiert, funktioniert aber nicht.

:/
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Hast du im Netzwerk und Freigabecenter von Windows auch die Dateifreigabe aktiviert?