• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk mit Server einrichten? Ich suche die beste Lösung.

Funpec

Golden Delicious
Registriert
06.03.08
Beiträge
10
Hallo an alle.

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um meine Daten immer und auf allen Macs verfügbar zu haben.

Momentan sieht es bei mir so aus:

iMac im Obergeschoss
Router mit NAS im Obergeschoss
Netzwerkdrucker im Obergeschoss
Scanner per USB an iMac im Obergeschoss
über DLAN eine Verbindung ins Erdgeschoss und dort mit einem Airport Express ein WLAN.
Macbook Pro im Erdgeschoss
iPhone im Erdgeschoss.

Die wichtigsten Daten werden über ICloud aktuell gehalten, die Mediatheken von iTunes und iPhoto aktualisiere ich selbst alle paar Wochen (das ist auch schon ziemlich lästig)

Nun benutze ich ein Warenwirtschaftsprogramm über Parallels dass eine Datenbank erzeugt.
Leider lässt sich diese Datenbank nicht verschieben (meine Idee war die Datenbank auf die NAS zu verschieben, so dass ich am iMac und am Macbook immer die aktuellen Kundendaten zur Verfügung habe.
Momentan habe die Kundendaten nur auf dem Macbook, ist aber nicht die beste Lösung.

Meine Idee wäre nun den iMac durch ein MacMini Server zu ersetzen der im Dauerbetrieb läuft und dann über Macbook,WLAN und dLAN auf dem Server zu arbeiten.
Vorteil wäre dass ich alle Daten immer aktuell hätte und nichts mehr manuell aktualisieren müsste.

Meine Frage:
1. Funktioniert dass so in der Praxis?
Ich habe zwar Netzwerkkentnisse, allerdings noch nie selbst eins aufgebaut. Ich selbst kenne bisher nur unser Firmennetzwerk bei dem es egal ist von welchem Terminal mich einlogge, ich habe immer meine Daten zur Verfügung.
2. Könnte ich auch meinen iMac im Obergeschoss als Server laufen lassen?
3. Wäre es evtl. besser zusätzlich ein Macmini mit Lion-Server zu installieren auf den ich vom Macbook und vom IMac aus zugreife.

Es wäre nett wenn mir der eine oder andere ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke, Alex
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,
wenn dein Warenwirtschaftsprogramm Programm unter Windows läuft und du die Datenbank nicht verschieben kannst, würde ich ein kleinen Rechner (Intel Atom) nehmen Windows drauf und über Remote Desktop darauf zugreifen.
Ist günstiger als ein Mini-Server, es würde ein richtiges iTunes inkl. Airplay darauf laufen und über Samba kannst du auf die Platte zugreifen.

Gruß
 

Funpec

Golden Delicious
Registriert
06.03.08
Beiträge
10
Danke für deine Antwort.

Aber ich suche nicht die günstigste Variante, sondern die Beste.

Mit Remote Desktop, oder z.B. über Teamviewer habe ich auch schon experimentiert, so richtig befriedigend ist das allerdings nicht.
Eigentlich denke ich an ein "richtiges" Serversystem mit allen Daten zentral.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das alles so läuft wie ich es mir vorstelle und vor allem ob das auch flüssig läuft wenn ich z.B. mal ein Video in iMovie auf dem Server bearbeiten möchte.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Es ist halt die Frage welche Dienste der Server anbieten soll.

Wenn es nur um AFP oder SMB als externe Laufwerke geht reicht ein gewöhnliches NAS auf Linux Basis (QNAP/Synology) aus.
Möchtest du noch die User Profile und Logins über den Server managen geht das zwar auch mittels Linus, bequemer und einfacher ist dann aber ein Lion Server schon.

Aber das Hauptproblem wird immer die Leitung vom Obergeschoss ins Untergeschoss sein. DLAN hat maximal 200MBit, was aber nach meiner Erfahrung nie erreicht wird, aber auch wenn die vollständige Bandbreite zur Verfügung steht reicht sie nicht aus um größere Dateien über das Netz zu bearbeiten. Da muss schon eine Gigabit Leitung vorhanden sein.