- Registriert
- 06.03.08
- Beiträge
- 10
Hallo an alle.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um meine Daten immer und auf allen Macs verfügbar zu haben.
Momentan sieht es bei mir so aus:
iMac im Obergeschoss
Router mit NAS im Obergeschoss
Netzwerkdrucker im Obergeschoss
Scanner per USB an iMac im Obergeschoss
über DLAN eine Verbindung ins Erdgeschoss und dort mit einem Airport Express ein WLAN.
Macbook Pro im Erdgeschoss
iPhone im Erdgeschoss.
Die wichtigsten Daten werden über ICloud aktuell gehalten, die Mediatheken von iTunes und iPhoto aktualisiere ich selbst alle paar Wochen (das ist auch schon ziemlich lästig)
Nun benutze ich ein Warenwirtschaftsprogramm über Parallels dass eine Datenbank erzeugt.
Leider lässt sich diese Datenbank nicht verschieben (meine Idee war die Datenbank auf die NAS zu verschieben, so dass ich am iMac und am Macbook immer die aktuellen Kundendaten zur Verfügung habe.
Momentan habe die Kundendaten nur auf dem Macbook, ist aber nicht die beste Lösung.
Meine Idee wäre nun den iMac durch ein MacMini Server zu ersetzen der im Dauerbetrieb läuft und dann über Macbook,WLAN und dLAN auf dem Server zu arbeiten.
Vorteil wäre dass ich alle Daten immer aktuell hätte und nichts mehr manuell aktualisieren müsste.
Meine Frage:
1. Funktioniert dass so in der Praxis?
Ich habe zwar Netzwerkkentnisse, allerdings noch nie selbst eins aufgebaut. Ich selbst kenne bisher nur unser Firmennetzwerk bei dem es egal ist von welchem Terminal mich einlogge, ich habe immer meine Daten zur Verfügung.
2. Könnte ich auch meinen iMac im Obergeschoss als Server laufen lassen?
3. Wäre es evtl. besser zusätzlich ein Macmini mit Lion-Server zu installieren auf den ich vom Macbook und vom IMac aus zugreife.
Es wäre nett wenn mir der eine oder andere ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
Danke, Alex
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um meine Daten immer und auf allen Macs verfügbar zu haben.
Momentan sieht es bei mir so aus:
iMac im Obergeschoss
Router mit NAS im Obergeschoss
Netzwerkdrucker im Obergeschoss
Scanner per USB an iMac im Obergeschoss
über DLAN eine Verbindung ins Erdgeschoss und dort mit einem Airport Express ein WLAN.
Macbook Pro im Erdgeschoss
iPhone im Erdgeschoss.
Die wichtigsten Daten werden über ICloud aktuell gehalten, die Mediatheken von iTunes und iPhoto aktualisiere ich selbst alle paar Wochen (das ist auch schon ziemlich lästig)
Nun benutze ich ein Warenwirtschaftsprogramm über Parallels dass eine Datenbank erzeugt.
Leider lässt sich diese Datenbank nicht verschieben (meine Idee war die Datenbank auf die NAS zu verschieben, so dass ich am iMac und am Macbook immer die aktuellen Kundendaten zur Verfügung habe.
Momentan habe die Kundendaten nur auf dem Macbook, ist aber nicht die beste Lösung.
Meine Idee wäre nun den iMac durch ein MacMini Server zu ersetzen der im Dauerbetrieb läuft und dann über Macbook,WLAN und dLAN auf dem Server zu arbeiten.
Vorteil wäre dass ich alle Daten immer aktuell hätte und nichts mehr manuell aktualisieren müsste.
Meine Frage:
1. Funktioniert dass so in der Praxis?
Ich habe zwar Netzwerkkentnisse, allerdings noch nie selbst eins aufgebaut. Ich selbst kenne bisher nur unser Firmennetzwerk bei dem es egal ist von welchem Terminal mich einlogge, ich habe immer meine Daten zur Verfügung.
2. Könnte ich auch meinen iMac im Obergeschoss als Server laufen lassen?
3. Wäre es evtl. besser zusätzlich ein Macmini mit Lion-Server zu installieren auf den ich vom Macbook und vom IMac aus zugreife.
Es wäre nett wenn mir der eine oder andere ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte.
Danke, Alex