1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk-Mediaplayer gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mocsew, 22.01.09.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Warum ich es grad hier poste, weiss ich auch nicht so Recht. Wohl, weil meine Videodaten im Quicktime-Format vorliegen :-D

    Ich habe besagtes Material sowie eine Hand voll VIDEO_TS-Ordner auf einem NAS, auf welches ich per SMB oder auch AFP zugreife. Momentan tut dies ein Mini, der im Wohnzimmer am Plasma hängt, ganz gut. Jetzt suche ich eine ähnliche Lösung fürs Schlafzimmer, wobei hier ein Mini etwas zu überdimensioniert wäre. AppleTV fällt allerdings auch aus, da sie im "unbehandelten" Zustand im LAN keine Shares mounten kann. Außerdem frisst sie meiner Meinung nach etwas zu viel Strom, wenn sie im schlummert.

    Gibts einen "fertigen" Player, der Quicktime spielt und auf Shares zugreifen kann? Ob HDMI-Anschluss, digitaler Ton, WebRadio etc. vorhanden ist, dürfte relativ Wurscht sein, da nur ein LCD-TV dranhängt und kein High-End-Filmvergnügen u.ä. erwartet wird.

    Ich hab mir schon ein wenig den EVA8000 angeschaut, aber vermutlich kann dieser kein Quicktime abspielen. Auch ein KiSS-Player dürfte aus dem Grund ausscheiden, oder?

    Was wäre denn hier noch eine Option? Ich mag ungern eine Selbstbaulösung in Form eines kleinen Windows-Mediacenter-Rechners da hinstellen - da kann ich ja auch gleich einen weiteren Mini ordern. Preislich sollte es sich nicht unbedingt über 500 EUR bewegen.
     
    #1 Mocsew, 22.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.09
  2. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.html

    Der VLC-Player macht das sehr gut.

    Einziger Schwachpunkt:

    Er hat Probleme mit "gemounteten" Images welche VIDEO_TS Datein beinhalten. (ISO, etc.)

    Von einer Festplatte spielt er die VIDEO_TSs ohne Problem.

    ps: VLC ist gratis! :)
     
  3. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ich dachte eher an Hardware ;) Ich suche ja nach einer ähnlichen Lösung wie im Wohnzimmer (s. oben)
     
  4. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Oh, sry ... :p
     
  5. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Kein Thema ;)
     
  6. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Ein NetBook vllt? (mit Verbindungsmöglichkeit zum TV)
     
  7. Cord

    Cord Antonowka

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    361
    Playstation 3.
     
  8. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Schaffen die derzeitigen Modelle das? Mehrere Stunden Video streamen und in möglichst hoher Auflösung "rausjagen"? Es müsste halt DVI- oder HDMI-Ausgang haben. Ich glaub, die derzeitigen Netbooks haben da nur VGA, wenn ich nicht irre.
     
  9. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Zwar preislich in meiner Vorstellung, aber ... irgendwie wäre es schade drum, sie nur zum Videoschauen zu "missbrauchen" und bevor im Schlafzimmer wilde Game-Sessions beginnen ... lieber nicht :-D Dachte eher an ein Gerät á la KiSS oder eben Netgear EVA - so die Bauform zumindest.
     
  10. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
  11. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ja, von der Box hab ich schon gelesen, auch von der 8040, die derzeit über 1&1 angeboten wird. Aber ich meine, dass diese Box nur WMV wiedergeben kann - und eben IPTV, resp. Maxdome. Wäre sie frei (oder könnte man sie befreien), dann wäre das sicher was Feines, da ich AVM-Technik bisher eigentlich ganz gerne mag :)
     
  12. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Es gibt die Box nicht frei zu kaufen, aber oft bei ebay auch billig. Da sie von AVM kommt muss sie eigentlich auch neutrale Werkssoftware haben, die man durch Hard Reset aktivieren kann. Dann noch eine Firmware update und man hat was feines. Was meinst Du genau was die Box nicht kann?

    DLNA ist schon mal ein ganz guter Standard. UPuP auch.
     
  13. apedance

    apedance Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    528
    Mit gefällt die Idee mit der Playstation 3 :p

    Kann die auf Freigaben zugreifen?
     
  14. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Soweit ich das verstanden habe, kann ich darüber keine H.264-Videos abspielen, die im Quicktime-Format vorliegen. Das macht leider einen Großteil meiner Videosammlung aus :(
     
  15. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.774
    Das kann ich aus der Spezifikation auch nicht genau herauslesen. Muss mal jemand mit Produkterfahrung sagen. Ich wäre allerdings überrascht wenn das in DNLA nicht drin ist.
     
  16. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Sagte zumindest ein Kumpel von mir, der die Box zusammen mit seinem 1&1-Paket bekommen hat. Wobei er sich beim h.264 nicht so 100%ig sicher war. Naja, versuchen kann ichs mit der 8040 ja mal ... ein Kollege kriegt bald seinen 1&1-Anschluss und hat die Box mitbestellt, um sie mal zu zerlegen. Davor werde ich sie mir mal greifen und schauen, was sie taugt :-D
     
  17. Cord

    Cord Antonowka

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    361
    Ja. Zum Beispiel wenn du iTunes freigibst, siehst du die Medien in der PS3.
     

Diese Seite empfehlen