• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk-Mediaplayer gesucht

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Warum ich es grad hier poste, weiss ich auch nicht so Recht. Wohl, weil meine Videodaten im Quicktime-Format vorliegen :-D

Ich habe besagtes Material sowie eine Hand voll VIDEO_TS-Ordner auf einem NAS, auf welches ich per SMB oder auch AFP zugreife. Momentan tut dies ein Mini, der im Wohnzimmer am Plasma hängt, ganz gut. Jetzt suche ich eine ähnliche Lösung fürs Schlafzimmer, wobei hier ein Mini etwas zu überdimensioniert wäre. AppleTV fällt allerdings auch aus, da sie im "unbehandelten" Zustand im LAN keine Shares mounten kann. Außerdem frisst sie meiner Meinung nach etwas zu viel Strom, wenn sie im schlummert.

Gibts einen "fertigen" Player, der Quicktime spielt und auf Shares zugreifen kann? Ob HDMI-Anschluss, digitaler Ton, WebRadio etc. vorhanden ist, dürfte relativ Wurscht sein, da nur ein LCD-TV dranhängt und kein High-End-Filmvergnügen u.ä. erwartet wird.

Ich hab mir schon ein wenig den EVA8000 angeschaut, aber vermutlich kann dieser kein Quicktime abspielen. Auch ein KiSS-Player dürfte aus dem Grund ausscheiden, oder?

Was wäre denn hier noch eine Option? Ich mag ungern eine Selbstbaulösung in Form eines kleinen Windows-Mediacenter-Rechners da hinstellen - da kann ich ja auch gleich einen weiteren Mini ordern. Preislich sollte es sich nicht unbedingt über 500 EUR bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 25554

Gast
Ich dachte eher an Hardware ;) Ich suche ja nach einer ähnlichen Lösung wie im Wohnzimmer (s. oben)
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ein NetBook vllt? (mit Verbindungsmöglichkeit zum TV)
 

Mitglied 25554

Gast
Ein NetBook vllt? (mit Verbindungsmöglichkeit zum TV)

Schaffen die derzeitigen Modelle das? Mehrere Stunden Video streamen und in möglichst hoher Auflösung "rausjagen"? Es müsste halt DVI- oder HDMI-Ausgang haben. Ich glaub, die derzeitigen Netbooks haben da nur VGA, wenn ich nicht irre.
 

Mitglied 25554

Gast

Zwar preislich in meiner Vorstellung, aber ... irgendwie wäre es schade drum, sie nur zum Videoschauen zu "missbrauchen" und bevor im Schlafzimmer wilde Game-Sessions beginnen ... lieber nicht :-D Dachte eher an ein Gerät á la KiSS oder eben Netgear EVA - so die Bauform zumindest.
 

Mitglied 25554

Gast
Ja, von der Box hab ich schon gelesen, auch von der 8040, die derzeit über 1&1 angeboten wird. Aber ich meine, dass diese Box nur WMV wiedergeben kann - und eben IPTV, resp. Maxdome. Wäre sie frei (oder könnte man sie befreien), dann wäre das sicher was Feines, da ich AVM-Technik bisher eigentlich ganz gerne mag :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, von der Box hab ich schon gelesen, auch von der 8040, die derzeit über 1&1 angeboten wird. Aber ich meine, dass diese Box nur WMV wiedergeben kann - und eben IPTV, resp. Maxdome. Wäre sie frei (oder könnte man sie befreien), dann wäre das sicher was Feines, da ich AVM-Technik bisher eigentlich ganz gerne mag :)

Es gibt die Box nicht frei zu kaufen, aber oft bei ebay auch billig. Da sie von AVM kommt muss sie eigentlich auch neutrale Werkssoftware haben, die man durch Hard Reset aktivieren kann. Dann noch eine Firmware update und man hat was feines. Was meinst Du genau was die Box nicht kann?

Netzwerkkompatibel – Ausgabe auf TV

Bei der Integration von FRITZ! Media in das heimische Netzwerk setzt AVM auf die Standards der DLNA (Digital Living Network Association) und auf UPnP AV. FRITZ! Media ist vorbereitet auf kommende QoS- und Multicast-Verfahren wie VLAN und IGMP. Durch die Integration des digitalen Rechtemanagements (DRM) Windows Media DRM 10 ermöglicht FRITZ! Media die komfortable Darstellung geschützter Inhalte am TV. Kommende Schutzverfahren wie Watermarking (digitales Wasserzeichen) wird
FRITZ! Media ebenfalls unterstützen.
DLNA ist schon mal ein ganz guter Standard. UPuP auch.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Mit gefällt die Idee mit der Playstation 3 :p

Kann die auf Freigaben zugreifen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Soweit ich das verstanden habe, kann ich darüber keine H.264-Videos abspielen, die im Quicktime-Format vorliegen. Das macht leider einen Großteil meiner Videosammlung aus :(

Das kann ich aus der Spezifikation auch nicht genau herauslesen. Muss mal jemand mit Produkterfahrung sagen. Ich wäre allerdings überrascht wenn das in DNLA nicht drin ist.
 

Mitglied 25554

Gast
Sagte zumindest ein Kumpel von mir, der die Box zusammen mit seinem 1&1-Paket bekommen hat. Wobei er sich beim h.264 nicht so 100%ig sicher war. Naja, versuchen kann ichs mit der 8040 ja mal ... ein Kollege kriegt bald seinen 1&1-Anschluss und hat die Box mitbestellt, um sie mal zu zerlegen. Davor werde ich sie mir mal greifen und schauen, was sie taugt :-D