1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk Mac (Leo), Mac (Tiger), Win XP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Chiller, 06.07.08.

  1. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    ich habe seit dem Umstieg auf Leopard an meinem iMac ein riesen Problem. Nachdem ich das neue System aufgespielt habe, kann ich keine Netzwerkverbindungen zu meinem Macbook mehr aufbauen (Tiger). Ich bekomme auch die Einrichtung des Netzwerks mit dem Windowsrechner nicht hin. Hier im Forum wir dieses Thema ja schon zu Hauf diskutiert, allerdings habe ich die Einstellungen genau so wie in den Threats beschrieben. Wichtig wäre für mich auch ein funktionierendes Printersharing.

    Als Randinformation: Alle Rechner funken über W-lan und der Router ist die Fritzbox phone 7050.

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. (Vielleicht gibts ja auch eine Schritt für Schritt-Anleitung)

    Vielen Dank
    Chris
     
  2. Robert47

    Robert47 Gast

    Netzwerkverbindung

    Hallo Chris,

    scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Bekommst Du überhaupt von der Fritzbox eine Adresse per DHCP zugewiesen, beziehungsweise ist DHCP auf allen Geräten aktiviert.
    Bitte prüfen ob die Windows Maschine eine Adresse bekommen hat (Kommandozeile -> Befehl: ipconfig -all ).
    Die Fritzbox erreichst Du normalerweise per Browser unter http://192.168.178.1/, ist das den möglich?
    Funktioniert ein ping auf diese Adresse von irgendeinen Rechner ?

    Gruß
    Robert47
     
  3. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    Hallo Robert,

    vielen Dank für deine Antwort. Komischerweise komme ich mit allen Rechnern wunderbar ins Netzt und die IP-Vergabe seitens des Routers klappt auch. Alle Rechner sind auch im gleichen IPBereich und unterscheiden sich lediglich durch die letzten Zahlenblock 2 bis 25. Ich werde daraus einfach nicht schlau...


     
  4. Robert47

    Robert47 Gast

    Hallo Chris,

    schaffst Du es von einem Rechner auf die FritzBox zu verbinden, per HTTP?

    Nochmals dumm gefragt, wenn alle eine Adresse bekommen sollte es auch möglich sein, eine Freigabe von Mac oder PC zu erreichen.
     
  5. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    Ja ich komme ohne Probleme auf die Box via Safari. Ich bin auch total ratlos woran es liegen könnte. Firewall und was man sonst noch so nutzt habe ich auch schon zu Testzwecken abgeschaltet.



     
  6. Robert47

    Robert47 Gast

    Hallo Chris,

    es gibt da auf dem Mac unter Systemeinstellung die Funktion "Sharing", damit schon mal probiert (File Sharing)?
     
  7. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    jap, das habe ich auch schon probiert. kann es vielleicht an Benutzerrechten liegen, die evtl falsch sind? Prinzipiell reicht es mir auch, wenn die beiden Macs sich im Netzwerk finden würden, aber selbst das geht nicht.
     
  8. Robert47

    Robert47 Gast

    Ich habe nochmals ein wenig nachgelesen, im Prinzip sollte das nicht so schwer sein.

    IP-Adressen hast Du geprüft und die stimmen auch.

    Wie sieht es mit der Arbeitsgruppe aus, unter Windows "Arbeitsplatz" - Eigenschaften dann Computername, dort sollte per default "Workgroup" eingetragen sein.
    Beim Mac gibt es das ganze unter Systemeinstellungen - Netzwerk - WINS - Arbeitsgruppe. Auch dort sollte Workgroup eingetragen sein bzw. werden.
     
  9. Robert47

    Robert47 Gast

    Noch was, ich habe mein altes iBook rausgekrammt (OS 10.2), dort brauche ich nur die FileSharing Freigabe unter Sharing zu aktivieren, schon sehe ich auf meinem iMac(OS 10.5) diese Freigabe. Wie sieht es da bei Dir aus.

    Ich habe noch gelesen das du eine FritzBox verwendest, siehst Du auf der FritzBox alle Geräte (System-Netzwerkgeräte)?
     
  10. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    ZUnächst mal vielen Dank an dich für eine Bemühungen! Ehrlich super nett von dir.

    Bezüglich der Arbeitsgruppe weiss ich grad gar nicht, wie ich die beim Tiger einstellen kann. Find ich das unter Programme, Dienstprogramm? Ich gehe aber davon aus, dass hier workgroup hinterlegt ist (wie auch beim Leo-Rechner)

     
  11. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    das Anpinken der jeweiligen IP funktioniert komischerweise auch nicht...
     
  12. Chiller

    Chiller Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    69
    Hey...ich habe es geschafft! Ich habe auf beiden Rechnern die Netzwerkverbindungen komplett gelöscht und wieder eingerichtet...anschließend den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun fluppt es wunderbar!

    Ich bin happy ;)
    Robert, vielen lieben Dank für deine Bemühungen!
     
  13. Robert47

    Robert47 Gast

    Klingt gut, manchmal helfen die einfachen Mittel.

    Viel Spaß beim File-Sharing
     
    #13 Robert47, 10.07.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.08

Diese Seite empfehlen