• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Mac (Leo), Mac (Tiger), Win XP

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Hallo,

ich habe seit dem Umstieg auf Leopard an meinem iMac ein riesen Problem. Nachdem ich das neue System aufgespielt habe, kann ich keine Netzwerkverbindungen zu meinem Macbook mehr aufbauen (Tiger). Ich bekomme auch die Einrichtung des Netzwerks mit dem Windowsrechner nicht hin. Hier im Forum wir dieses Thema ja schon zu Hauf diskutiert, allerdings habe ich die Einstellungen genau so wie in den Threats beschrieben. Wichtig wäre für mich auch ein funktionierendes Printersharing.

Als Randinformation: Alle Rechner funken über W-lan und der Router ist die Fritzbox phone 7050.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. (Vielleicht gibts ja auch eine Schritt für Schritt-Anleitung)

Vielen Dank
Chris
 

Robert47

Gast
Netzwerkverbindung

Hallo Chris,

scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Bekommst Du überhaupt von der Fritzbox eine Adresse per DHCP zugewiesen, beziehungsweise ist DHCP auf allen Geräten aktiviert.
Bitte prüfen ob die Windows Maschine eine Adresse bekommen hat (Kommandozeile -> Befehl: ipconfig -all ).
Die Fritzbox erreichst Du normalerweise per Browser unter http://192.168.178.1/, ist das den möglich?
Funktioniert ein ping auf diese Adresse von irgendeinen Rechner ?

Gruß
Robert47
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Komischerweise komme ich mit allen Rechnern wunderbar ins Netzt und die IP-Vergabe seitens des Routers klappt auch. Alle Rechner sind auch im gleichen IPBereich und unterscheiden sich lediglich durch die letzten Zahlenblock 2 bis 25. Ich werde daraus einfach nicht schlau...


Hallo Chris,

scheint ja ein grundsätzliches Problem zu sein. Bekommst Du überhaupt von der Fritzbox eine Adresse per DHCP zugewiesen, beziehungsweise ist DHCP auf allen Geräten aktiviert.
Bitte prüfen ob die Windows Maschine eine Adresse bekommen hat (Kommandozeile -> Befehl: ipconfig -all ).
Die Fritzbox erreichst Du normalerweise per Browser unter http://192.168.178.1/, ist das den möglich?
Funktioniert ein ping auf diese Adresse von irgendeinen Rechner ?

Gruß
Robert47
 

Robert47

Gast
Hallo Chris,

schaffst Du es von einem Rechner auf die FritzBox zu verbinden, per HTTP?

Nochmals dumm gefragt, wenn alle eine Adresse bekommen sollte es auch möglich sein, eine Freigabe von Mac oder PC zu erreichen.
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Ja ich komme ohne Probleme auf die Box via Safari. Ich bin auch total ratlos woran es liegen könnte. Firewall und was man sonst noch so nutzt habe ich auch schon zu Testzwecken abgeschaltet.



Hallo Chris,

schaffst Du es von einem Rechner auf die FritzBox zu verbinden, per HTTP?

Nochmals dumm gefragt, wenn alle eine Adresse bekommen sollte es auch möglich sein, eine Freigabe von Mac oder PC zu erreichen.
 

Robert47

Gast
Hallo Chris,

es gibt da auf dem Mac unter Systemeinstellung die Funktion "Sharing", damit schon mal probiert (File Sharing)?
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Hallo Chris,

es gibt da auf dem Mac unter Systemeinstellung die Funktion "Sharing", damit schon mal probiert (File Sharing)?

jap, das habe ich auch schon probiert. kann es vielleicht an Benutzerrechten liegen, die evtl falsch sind? Prinzipiell reicht es mir auch, wenn die beiden Macs sich im Netzwerk finden würden, aber selbst das geht nicht.
 

Robert47

Gast
Ich habe nochmals ein wenig nachgelesen, im Prinzip sollte das nicht so schwer sein.

IP-Adressen hast Du geprüft und die stimmen auch.

Wie sieht es mit der Arbeitsgruppe aus, unter Windows "Arbeitsplatz" - Eigenschaften dann Computername, dort sollte per default "Workgroup" eingetragen sein.
Beim Mac gibt es das ganze unter Systemeinstellungen - Netzwerk - WINS - Arbeitsgruppe. Auch dort sollte Workgroup eingetragen sein bzw. werden.
 

Robert47

Gast
Noch was, ich habe mein altes iBook rausgekrammt (OS 10.2), dort brauche ich nur die FileSharing Freigabe unter Sharing zu aktivieren, schon sehe ich auf meinem iMac(OS 10.5) diese Freigabe. Wie sieht es da bei Dir aus.

Ich habe noch gelesen das du eine FritzBox verwendest, siehst Du auf der FritzBox alle Geräte (System-Netzwerkgeräte)?
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
ZUnächst mal vielen Dank an dich für eine Bemühungen! Ehrlich super nett von dir.

Bezüglich der Arbeitsgruppe weiss ich grad gar nicht, wie ich die beim Tiger einstellen kann. Find ich das unter Programme, Dienstprogramm? Ich gehe aber davon aus, dass hier workgroup hinterlegt ist (wie auch beim Leo-Rechner)

Noch was, ich habe mein altes iBook rausgekrammt (OS 10.2), dort brauche ich nur die FileSharing Freigabe unter Sharing zu aktivieren, schon sehe ich auf meinem iMac(OS 10.5) diese Freigabe. Wie sieht es da bei Dir aus.

Ich habe noch gelesen das du eine FritzBox verwendest, siehst Du auf der FritzBox alle Geräte (System-Netzwerkgeräte)?
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
das Anpinken der jeweiligen IP funktioniert komischerweise auch nicht...
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Hey...ich habe es geschafft! Ich habe auf beiden Rechnern die Netzwerkverbindungen komplett gelöscht und wieder eingerichtet...anschließend den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun fluppt es wunderbar!

Ich bin happy ;)
Robert, vielen lieben Dank für deine Bemühungen!
 

Robert47

Gast
Klingt gut, manchmal helfen die einfachen Mittel.

Viel Spaß beim File-Sharing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: