• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk künstlich begrenzen, per Software oder Fritzbox?!

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!
Meine Firma bieten ein Produkt an, welches dauerhaft im Internet sein muss.

Jetzt haben wir öfters Beschwerden seitens Kunden, wo wir dann immer wieder feststellen dürfen, dass deren Internetleitung halt auch einfach richtig schlecht ist.

Ich würde es gerne einmal genauer untersuchen, bei welchen Geschwindigkeiten alles noch ordentlich funktioniert und ab wann die Sache zu sehr ins Stocken kommt.

Unter Windows kannte ich von ganz früher mal entsprechende Tools die eine Internetleitung gezielt begrenzen konnten. Kennt wer eines unter MacOS? Möglichst kostenfrei, da dies jetzt zunächst einmal ein privater Test meinerseits sein wird und letzten Endes auch nur für 1-2 Tage zum Einsatz kommt.

Zuhause verwende ich eine Fritzbox 6591 (also Kabel) - ließe sich das damit eventuell auch realisieren? Ich habe dazu leider nichts in den Einstellungen gefunden
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Dies scheint bei der Fritzbox für den Gastzugang einstellbar. Schau mal hier Klick

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Unter Windows kannte ich von ganz früher mal entsprechende Tools die eine Internetleitung gezielt begrenzen konnten. Kennt wer eines unter MacOS? Möglichst kostenfrei,

Ja, das gibt es von Apple selbst unter dem Namen "Network Link Conditioner Preference Pane". Es wird eine zusätzliche Einstellungskarte in die Systemeinstellungen von macOS geladen, mit denen man die Netzwerkanbindung künstlich verschlechtern kann.

Das ist Bestandteil der "Additional Tools for Xcode", die man als Entwickler kostenlos von https://developer.apple.com herunterladen kann. Dort unter "Develop > Downloads > More". Ein (kostenloser) Entwickler-Account ist Voraussetzung. Xcode wird nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das habe ich vor Jahren auch genutzt, und noch immer installiert, wenn der Mac was runterladen musste, als wir noch eine super schnelle DSL6000er Leitung hatten, und gleichzeitig IPTV geschaut wurde. Klappt sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Moin!
Meine Firma bieten ein Produkt an, welches dauerhaft im Internet sein muss.

Jetzt haben wir öfters Beschwerden seitens Kunden, wo wir dann immer wieder feststellen dürfen, dass deren Internetleitung halt auch einfach richtig schlecht ist.

Ich würde es gerne einmal genauer untersuchen, bei welchen Geschwindigkeiten alles noch ordentlich funktioniert und ab wann die Sache zu sehr ins Stocken kommt.

Unter Windows kannte ich von ganz früher mal entsprechende Tools die eine Internetleitung gezielt begrenzen konnten. Kennt wer eines unter MacOS? Möglichst kostenfrei, da dies jetzt zunächst einmal ein privater Test meinerseits sein wird und letzten Endes auch nur für 1-2 Tage zum Einsatz kommt.

Zuhause verwende ich eine Fritzbox 6591 (also Kabel) - ließe sich das damit eventuell auch realisieren? Ich habe dazu leider nichts in den Einstellungen gefunden

Du denkst hoffentlich daran, dass das nur ein Test ist und die möglichen Fehlerquellen wenn public internet involviert ist umfangreicher sind
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
So gaaaaaaaaaaaaanz grob kannst du es auch im Browser prüfen. Im FF und Chrome im Netzwerktab kannst du mit dem throttling etwas rumspielen:
1661946966393.png

Aber wie Wuchtbrumme schon sagt, 100%ig testen kannst du es eh nicht. Dann ist bei einem das Internet an sich schnell genug, aber das WLAN-Netzwerk grottig. Oder die Powerline spinnt. Oder bei Kabel sind zuviele im Haus online. Oder, oder, oder....
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Aber wie Wuchtbrumme schon sagt, 100%ig testen kannst du es eh nicht. Dann ist bei einem das Internet an sich schnell genug, aber das WLAN-Netzwerk grottig. Oder die Powerline spinnt. Oder bei Kabel sind zuviele im Haus online. Oder, oder, oder....

ja, aber nochmal genauer: es gibt einfach viele Parameter, die man nicht einmal kennt. Nachstellen ist nur in einem Subsample möglich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das XCode Netzwerktoll ist in macOS integriert & drosselt direkt ab Schnittstelle.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
@AndiEh
Gute Idee und die Lösung hätte mir auch am besten gefallen. So hätte ich gezielt die Geräte in das Gäste-WLAN gesteckt, die ich testen möchte. Scheinbar gibt es diese Option aber nicht bei meiner Kabel-Fritzbox 6591 :oops:(.

auch bin ich mir gerade nicht sicher es mein alternatives Vorhaben über ein Softwaretool funktioniert. es geht dabei ja eigentlich gar nicht um mein Macbook welches ich in der Geschwindigkeit drosseln will. Ich müsste dafür ein iPad drosseln. eventuell könnte ich aber mein Macbook Pro per Kabel anschließen und mein WLAN für andere Geräte freigeben, wobei ich mein WLAN halt drossel - also so oder so ähnlich^^...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das ist alles so ein bisschen Bastelstunde, wenn es doch augenscheinlich um nicht-funktionale Tests für ein kommerzielles Produkt geht?!

Industriestandard dafür ist netem, so lange der Zugriff über L3 oder höher stattfindet auf Applikationsebene auch völlig ausreichend. Und ja, das ist ein "bisschen" komplizierter, als mit seiner FB 'rumzuspielen, aber so weiss man dann wenigstens, was an der "schlechten Internetverbindung" eigentlich Probleme verursacht. Mit den ansonsten hier beschriebenen Methoden kriegt man maximal Bandbreite (dafür reichen aber auch ein paar 4k-Videostreams parallel bereits aus) und Latenz getestet. Bei den nächsthäufigen Kandidaten BER und jitter steht man dann aber bereits auf dem Schlauch... Da würd' ich es dann eher mit dem Apple-Tool (kenn' ich gar nicht - wieder was gelernt) probieren, das scheint immerhin BER simulieren zu können.