• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk: Kubuntu und Mac OS X

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich möchte, dass mein Kubuntu-Server zugriff zum Internet hat, und für mich im Netzwerk erreichbar ist. Außerdem will ich NotMac auf dem Kubuntu-Server installieren.

Dazu habe ich am Mac das Internet-Sharing aktiviert.

Es geht aber nicht!!

IPs (Manuell konfiguriert):
Mac: 192.168.2.1
PC: 192.168.2.2, Standard-Gateway = Mac
Teilnetzmaske: 255.255.255.0 (bei beiden gleich!)

Was kann ich tun?

Pingen mit

Code:
ping mac.local
ping pc.local

ist nur möglich, wenn die Computer andere IP-Adressen haben:
Mac: 169.254.216.2
PC: 169.254.216.1

Ansonsten kann ich nur die IPs(oben) anpingen.

Gruß,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ist die 191. adresse oben ein typo? was wilst du denn auf dem server erreichen und wozu brauchst du das sharing am mac?
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
ist die 191. adresse oben ein typo? was wilst du denn auf dem server erreichen und wozu brauchst du das sharing am mac?

Ja, das war ein Tippfehler.

Ich will auf dem Server Freigaben erreichen - das krieg' ich dann aber noch alleine hin.

Wichtig ist erstmal, dass ich vom Server aus ins Internet kann und sich die Rechner "ordnungsgemäß" anpingen können.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn der mac als gateway dienen soll (hab ich doch richtig verstanden?) muss der mac auch die routing aufgaben übernehmen... mit den sharing einstellungen erreicht man das afaik nicht... ich nutze einen hardware router als standard gateway.

das du die rechner untereinander mit den 192. ip's nicht erreciht ist komisch. ändere nochmal die einstellungen und boote beide maschinen durch. danach nochmal testen!
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Also mit den IPs selbst kann ich sie anpingen, nur nicht mit ihren "Namen".
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wie machst du denn die namensauflösung? wenn alle stricke reissen, nutze einfach die datei "/etc/hosts" und trage ip und name dort ein, dann funktioniert es bestimmt... ich weiss nicht wie die standardnamensauflösung auf dem mac funktioniert. 10.5 nutzt da sicher einen verzeichnissdienst wie ldap oder so. wie das dann aber konfiguriert wird entzieht sich mir...
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
OK, da ich keinen DNS-Server habe, schreib ich alles in die Hosts-Datei.

Aber wie kriege ich den Server ins Internet?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Aber wie kriege ich den Server ins Internet?

hmmm, vllt gibt es für den mac ja eine internet connection sharing lösung? ich drück dir mal die daumen.

edit: sehe grade das es das "internet-sharing" in der systemsteuerung doch gibt. da ich aber mit einem router arbeite habe ich das noch nie genutzt.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ja, es gibt eine Internet-Connection-Sharing-Lösung. Die ist auch aktiviert. Es geht aber trotzdem nicht.

Btw: Das anpingen über die Namen geht jetzt (dank /etc/hosts)!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
gib auf dem server mal die IP des mac als defaultgateway an. nicht den namen!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
kannst du mal vom linux server einen "tracepath" auf einen namen und dann die dazugehörige ip im internet machen. du kannst den namen per "nslookup" in eine ip auflösen. und dann poste mal den output der beiden kommandos. ein "netstat -rn" output könntest du auch mal dran hängen. vlt kann man daraus sehen wo es klemmt.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
kannst du mal vom linux server einen "tracepath" auf einen namen und dann die dazugehörige ip im internet machen. du kannst den namen per "nslookup" in eine ip auflösen. und dann poste mal den output der beiden kommandos. ein "netstat -rn" output könntest du auch mal dran hängen. vlt kann man daraus sehen wo es klemmt.

Code:
tracepath google.de:

gethostbyname2: unknown host

Code:
tracepath 66.249.93.104:

1: send failed
Resume: pmtu 65535

Code:
netstat -rn:

Kernel IP Routentabelle
Ziel: 192.168.2.0
Router: 0.0.0.0
Genmask: 255.255.255.0
Flags: U
MSS: 0
Fenster: 0
irtt: 0
Iface: eth0
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hmm... im netstat ist als router 0.0.0.0 eingetragen. damit wird das nicht gehen. der aufruf ist doch auf der linux maschine gemacht worden, oder?
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
dann musst u die einstellungen nochmal durchsehen... der defaultgateway darf nicht 0.0.0.0 sein, sondern die ip deines mac's der ja als zugangspunkt zum internet dienen soll.

Ich habe den Router neu eingestellt, trotzdem bleibt die Ausgabe unverändert...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
was sagt denn der output von:

Code:
cat /etc/network/interfaces

poste den doch mal...