• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk im Altbau - LAN / WLAN / DLAN ?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch dieser Satz ist Unfug. Wenn man APs über LAN verbindet sind das a) keine Repeater und dann braucht man auch b) offensichtlich keine.
Die Dinger heißen bei AVM halt so. Ist verwirrend, aber ist so. AVM verkauft keine APs, nur Repeater, aber die lassen sich halt konfigurieren, dass sie sich wie kabelgebundene APs verhalten.

BTT, Leerrohre sind immer gut, man weiß nie wo mal irgendwann noch was nachgezogen werden muss, und wenn man eh am renovieren ist, dann am besten gleich überall ein Leerrohr hin. Vielleicht mag man in ein paar Jahren ja Glasfaser inhouse haben, oder irgendwo muss noch ein Satellitenkabel hin, oder es muss noch irgendwo eine Steckdose hin, oder es geht mal ein Kabel kaputt, oder was auch immer die Zukunft bringt, ein vorhandenes Leerrohr macht die Sache oft viel viel einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Vorsicht beim horizontalen Schlitzen - das ist in den meisten Mauerbildnern für alles länger als ein paar 10cm i.d.R. unzulässig. In tragenden Wänden sind horizontale Schlitze eigentlich immer unzulässig. Beim Schlitzen an die Verlegung im Rohr denken!

Danke für den Hinweis, ich werde das im Laufe der Planung dann mit einem Architekten besprechen müssen.

Amateurfrage: Wie verlegt man denn Leerrohre, wenn nicht horizontal in der Wand?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Normal schon in Schlitzen. Muss halt geklärt sein, dass die Tragkraft der Wand trotzdem passt. Der Architekt ist das schon ein guter Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das könnte er dann nicht "zum Anlass" nehmen, sondern das muss er dann so machen - die Verlegung von Netzwerkkabel (und allen anderen Medienkabeln) ohne Leerrohr ist unzulässig.
Dass sowas fürs private Verlegen im Eigeneheim gelten soll, wäre mir neu. Bin an einer Quelle interessiert.

Dieser Satz ist Unfug. Ein "WLAN-Repeater im LAN-Bridge Modus" ist kein Repeater, sondern ein AP.
[...]
Auch dieser Satz ist Unfug. Wenn man APs über LAN verbindet sind das a) keine Repeater und dann braucht man auch b) offensichtlich keine.
Auch wenn es inhaltlich stimmt, ist es trotzdem Unfug, das zu monieren, heißen die Dinger von AVM nun mal allesamt "Repeater" und die Funktion in der Web-Gui "LAN-Bridge".
Also ungünstig, dass die Jungs ihre Geräte so nennen, diese Benennung zu übernehmen, wenn man drüber schreibt, ist aber sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Die Dinger heißen bei AVM halt so. Ist verwirrend, aber ist so. AVM verkauft keine APs, nur Repeater, aber die lassen sich halt konfigurieren, dass sie sich wie kabelgebundene APs verhalten.

Und in dem von mir zitierten Beitrag ging es um AVM...?!

Amateurfrage: Wie verlegt man denn Leerrohre, wenn nicht horizontal in der Wand?

Na vertikal, horizontal verzieht man über den Fußboden oder die Decke. Wenn das im Bestand nicht geht -> Verziehen in Sockelleiste, abgehängte Decke... Muss man bauseits klären, was geht.

Dass sowas fürs private Verlegen im Eigeneheim gelten soll, wäre mir neu. Bin an einer Quelle interessiert.

DIN 18015-1:2013-09, DIN EN 50173-4:2013-04, VDE 0800-173-4:2013-04

Ausnahmen: Bestand vor Inkrafttreten DIN 18015 oder Ausführung vertraglich ausdrücklich und ausschließlich (!) nach VDE 0100 vereinbart. Letzteres ist privat zulässig (aber weder üblich, noch besonders clever).

Und um ganz präzise zu sein: Gefordert ist die austauschbare Verlegung. Das bedeutet natürlich nicht automatisch "im Leerrohr". Verlegung in Schächten, Kanälen usw. ist natürlich ebenfalls zulässig - aber im privaten Wohnungsbau eher unüblich.

Auch wenn es inhaltlich stimmt, ist es trotzdem Unfug, das zu monieren, heißen die Dinger von AVM nun mal allesamt "Repeater" und die Funktion in der Web-Gui "LAN-Bridge".

Mal abgesehen davon, dass du in deinem Beitrag dich nicht auf AVM beschränkst/beziehst: Seit wann geht es in diesem thraed ausschliesslich um AVM? Wieso soll es also ein Argument für falsche Formulierungen sein, dass irgendein Hersteller seine APs fälschlicherweise Repeater nennt? Spätestens bei Ubiquiti sucht der geneiget Fragende dann vergeblich nach Repeatern und wenn er einen bei Netgear oder Zyxel kauft, ist er verwundert, dass er nichts von den Funktionen die hier "Repeatern" angedicht werden bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und in dem von mir zitierten Beitrag ging es um AVM...?!
Ich gehe stark davon aus, dass sich der von dir zitierte Beitrag auf AVM-Produkte bezogen hat. Und die sind halt auch gängig hierzulande.

DIN 18015-1:2013-09, DIN EN 50173-4:2013-04, VDE 0800-173-4:2013-04
Das betrifft mich aber doch alles nicht wenn ich’s privat für mich selbst mache?

Abgesehen davon ist es natürlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das betrifft mich aber doch alles nicht wenn ich’s privat für mich selbst mache?

Was genau an

Ausnahmen: Bestand vor Inkrafttreten DIN 18015 oder Ausführung vertraglich ausdrücklich und ausschließlich (!) nach VDE 0100 vereinbart. Letzteres ist privat zulässig (aber weder üblich, noch besonders clever).

ist denn unverständlich? Zumal ich das doch bereits als Antwort auf exakt die gleiche Frage geschrieben hatte.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90