• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk erweitern - TimeCapsule + 2 AirportEX

hartmanncreative

Granny Smith
Registriert
17.05.14
Beiträge
12
Hi Leute! ;)

Ich verzweifle momentan mit meinem Internet. Ich habe eine TimeCapsule und 2 AirPort express um das Netzwerk zu erweitern.

Die Time Capsule steht im Keller, der erste Airport Express in guter Reichweite im Erdgeschoss und der nächste weider in guter Reichweite im Oberen Stockwerk. Jedoch bekomme ich keine Gute Verbindung her, weil die Airports wie im Bild gezeigt, beide auf die Time Capsule Greifen anstatt hintereinaner. Habe bereits geresetet und alles neu eingestellt und gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Bildschirmfoto 2014-05-17 um 09.07.16.png

Bei Apple wurde mir bereits gesagt, dass das internet zwar langsamer wird aber bestimmt nicht von 4 MB/s auf 200 kb/s ... was leider momentan der Fall ist. Kann mir irgendjemand bitte bei der richtigen Konfiguration helfen, damit ich mein Netzwerk hier zum laufen bekomme? Werde noch wahnsinnig *haha*

Liebe Grüße,
Domenic
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sind die Geräte mit Ethernetkabeln verbunden, oder sollen die AirPort Express das WLAN per WLAN erweitern?
Mit Kabeln funktioniert das alles super, ohne Kabel habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht.

Dein internet sollte von keiner Erweiterungsmethode beeinfluss werden, das WLAN hat nichts mit der Geschwindogkeit deines Internetanschlusses zu tun (wenn du per WLAN auf den Internetanschluss zugreifst, kannst du natürlich maximal die Geschwindigkeit des WLANs erreichen).

Teste zunächst nur eine einzige AirPort Express. Erst wenn alles läuft versuchst du die zweite einzubinden...
 

hartmanncreative

Granny Smith
Registriert
17.05.14
Beiträge
12
Hey Deloco. Danke! :)

Also die Basisstation hängt halt am Internet. Hatte dann bisher nur einen Airport im Obersten Stock da hat es so-lala funktioniert weil die Reichweite zu gross war, ist immer wieder zusammengebrochen. Da meinte Apple zu mir, ich solle mir einen zweiten AirPort Express zulegen und in der Mitte Platzieren dass der mittlere verstärkt und der obere dann wieder verstärkt. Nur leider funktioniert das jetzt nicht so wie es sollte.
Weiss jetzt leider nicht wie weiter vorgehen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Jedoch bekomme ich keine Gute Verbindung her, weil die Airports wie im Bild gezeigt, beide auf die Time Capsule Greifen anstatt hintereinaner.

Da liegt ein Missverständnis vor. Das Airport-Dienstprogramm ist nicht in der Lage, sozusagen den genauen "Funkweg" der Daten zu zeigen. Was angezeigt wird, ist die logische Sicht auf das WLAN und die ist korrekt.

Wenn Du mit zwei Repeatern arbeitest, ist es auch normal, dass die Bandbreite ganz erheblich einbricht. Sind die Maßeinheiten richtig? Also 4 MBit/s gegenüber 200 kByte/s = 1,6 MBit/s?

Um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen, müssten die Stationen per Ethernet-Kabel miteinander verbunden und auf verschiedene Kanäle gestellt werden. Statt einem "erweiterten" Netz würde ein "Roaming"-Netz konfiguriert. Wenn das Verlegen von Kabeln nicht geht, muss man mit viel Kleinarbeit die optimalen Standorte der Stationen ausmessen. Das geht mit dem Programm NetSpot am besten.
 

hartmanncreative

Granny Smith
Registriert
17.05.14
Beiträge
12
Kabel verlegen ist so gut wie unmöglich, leider. Gibt es denn eine Möglichkeit dem zweiten AirPort Express zu sagen, er soll sich nur auf den ersten AirPort Express konzentrieren und von diesem das signal nehmen?
 

banjip

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
25
Hi Domenic,

das gleiche "Problem" hatte ich auch. Anscheinend ist es so, das bei der Funktion "Netzwerk erweitern" immer das Netzwerk der Time Capsule bzw. des Netzwerkerstellers genommen wird.

Probier doch mal mit der letzten Airport Express "nur" mit Netzwerk verbinden. Dann sollte es funktionieren.

Gruß
Tim
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Gibt es denn eine Möglichkeit dem zweiten AirPort Express zu sagen, er soll sich nur auf den ersten AirPort Express konzentrieren und von diesem das signal nehmen?

Nur rein physikalisch. Bei den Airport-Geräten würde das mehr oder weniger darauf hinauslaufen, dass man Funkhindernisse (Abschirmungen) so geschickt aufbaut, dass Station 3 nur die Station 2, aber nicht die Station 1 empfangen kann.

Es gäbe auch so genannte "Cross-Band-Repeater", die quasi Originalnetz und Repeater-Netz auf das 2,4-GHz- und 5-GHz-Band so aufteilen, dass sich zwei unabhängige, gegenseitig nicht störende Netze bilden und somit eine Art Zwischenverbindung per Funk aufgebaut werden kann. Das sind jedoch seltene Spezialgeräte.

Anscheinend ist es so, das bei der Funktion "Netzwerk erweitern" immer das Netzwerk der Time Capsule bzw. des Netzwerkerstellers genommen wird.

So ist es, denn genau das bedeutet ja "Netzwerk erweitern". Einfach ausgedrückt gibt man einer WLAN-Station den Befehl, alle Datenpakete, die zu einem bestimmten Netz gehören (nicht zu einem bestimmten Sender), ein zweites Mal lauter "nachzuplappern" ("repeaten").

Probier doch mal mit der letzten Airport Express "nur" mit Netzwerk verbinden. Dann sollte es funktionieren.

Kommt darauf an, was diese AE machen soll. Ein solche Konfiguration wäre dazu gedacht, am Aufstellungsort der Station Ethernet-Geräte, USB-Geräte oder ein Audio-Gerät mit einem bereits bestehenden WLAN zu verbinden. Auf die Funkabdeckung hat sie dann keinen Einfluss mehr.