• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei TC im selben LAN, wie am besten WLAN einstellen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das was Apple da auf die beide gestellt hat muss ja enorm sein
Eigentlich nicht. Wenn man auf einen weitaus "höher" organisierten Dienst wie Bonjour zurückgreifen kann, lösen sich die Problemstellungen regelrecht in Luft auf. Der Nachteil daran ist halt, dass ohne diese Basis absolut nichts davon funktioniert.

warum ist es nicht möglich dies allgemeingültig für alle Router umzusetzen.
Die Technik hinter Bonjour wäre tatsächlich als freie Software verfügbar (avahi), und in Geräten eines höheren Leistungsniveaus kann das auch genutzt werden (Smartfon-Klasse, bessere Router mit genügend CPU-Hubraum etc). Gelegentlich geschieht sowas sogar.
Die meisten Gerätschaften in Netzwerken sind aber relativ dümmliche, einfache Gadgets, die mit möglichst wenig Aufwand ans laufen zu bringen sind. Ein grosser Teil läuft sogar unter "Low End" Wühltischware.
Versuch doch mal jemandem, der sich für 30 Euro einen WLAN-Router beim Mafia-Markt holt, mit eigenen und einfachen Worten zu erklären, warum genau du zuhause lieber eine AirPort stehen hast die gut das zehnfache kostet. Oder warum ein Netzwerkadmin im Unternehmen einen "10-Port Switch" o.ä. einkaufen will der 500 Euro oder mehr kostet, wo man doch angeblich "das gleiche bei Amazon schon für um die 30 bis 40 bekommt".
Du hast hoffentlich gute Zähne, auf Granit zu kauen zehrt an der Substanz.
 

Michinet

Granny Smith
Registriert
16.06.09
Beiträge
15
Hast du deine TCs jetzt per Ethernet verbunden?

Ja habe ich. Inzwischen habe ich noch mit einem Scan Tool die Kanäle der Nachbarn angekuckt und nun andere Kanäle manuell eingestellt. Bei der automatischen Kanalwahl hat er sich auf einen Kanal fixiert der schon 3 Nachbarn benutzen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Kanalwahl solltest du getrost der Automatik überlassen. Die weiss schon was sie tut. Was dals "frei" betrachtest muss noch lange nicht die beste Verbindung bieten.
(Ich weiss, das hört sich bescheuert an. Das eigentlich bescheuerte ist aber, diese Kanäle überhaupt noch irgendwo anzuzeigen.)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Die Kanalwahl solltest du getrost der Automatik überlassen. Die weiss schon was sie tut. Was dals "frei" betrachtest muss noch lange nicht die beste Verbindung bieten.
(Ich weiss, das hört sich bescheuert an. Das eigentlich bescheuerte ist aber, diese Kanäle überhaupt noch irgendwo anzuzeigen.)
Zustimmung!

@Rastafari Danke für die Erklärungen. Die versteht sogar ein einfacher Anwender wie ich. Im übrigen finde ich solche Exkurse weit mehr interessanter als die neuste Analystenmeldung zu ATV....