• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk / Datei-Rechte / Lesen & Schreiben

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hallo nochmal,

Hab ein großes Problem mit den Rechten von Dateien in meinem Netzwerk bestehend aus 2 iMacs und 1 MacBook. Ein iMac dient als Server und hat ein Verzeichnis auf das alle zugreifen können. Hier drin sind alles Ordner freigegeben und können laut "Ordnerinformation" von jedem gelesen und beschrieben werden.

Nur wenn ich vom MacBook oder dem anderen iMac eine Datei auf diesen iMac rüberziehe (in diese Verzeichnisse), dann ist die unbrauchbar weil ich nicht mehr die Rechte zur Bearbeitung habe. Warum? Ich möchte das alle Dateien auch im Netzwerk zu bearbeiten sind.

Bitte um einen Rat. Ich kann ja nicht alle Dateien die ich jetzt auf den Server-iMac lege von Hand auf Zugriff umstellen...

Danke für eure Hilfe! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hilft es, wenn du unter Freigaben/Dateifreigabe die anderen Benutzer einträgst und diesen Lese- und Schreibrechte gibst? Oder hast du das ohnehin schon gemacht?
salome
 

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hmm.

Ich weiß nicht. Wie soll ich da die anderen Benutzer eintragen können. ich kann doch da nur auf das Adressbuch zugreifen wen ich auf das "+" klicke oder? Ordnerrechte funktionieren ja. Nur die Dateien selber nicht. Ich kann keine Datei auf dem Server umbenennen die vom anderen iMac dort hin kopiert wurde...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn alle drei Rechner im Netz sind, dann kannst auf dem Server unter Dateifreigabe bei Benutzer auf das + drücken und dann solltest du die anderen User sehen und auswählen können.
salome