1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzwerk / Datei-Rechte / Lesen & Schreiben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von plastique, 07.01.10.

  1. plastique

    plastique Fuji

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    36
    Hallo nochmal,

    Hab ein großes Problem mit den Rechten von Dateien in meinem Netzwerk bestehend aus 2 iMacs und 1 MacBook. Ein iMac dient als Server und hat ein Verzeichnis auf das alle zugreifen können. Hier drin sind alles Ordner freigegeben und können laut "Ordnerinformation" von jedem gelesen und beschrieben werden.

    Nur wenn ich vom MacBook oder dem anderen iMac eine Datei auf diesen iMac rüberziehe (in diese Verzeichnisse), dann ist die unbrauchbar weil ich nicht mehr die Rechte zur Bearbeitung habe. Warum? Ich möchte das alle Dateien auch im Netzwerk zu bearbeiten sind.

    Bitte um einen Rat. Ich kann ja nicht alle Dateien die ich jetzt auf den Server-iMac lege von Hand auf Zugriff umstellen...

    Danke für eure Hilfe! :)
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hilft es, wenn du unter Freigaben/Dateifreigabe die anderen Benutzer einträgst und diesen Lese- und Schreibrechte gibst? Oder hast du das ohnehin schon gemacht?
    salome
     
  3. plastique

    plastique Fuji

    Dabei seit:
    24.06.08
    Beiträge:
    36
    Hmm.

    Ich weiß nicht. Wie soll ich da die anderen Benutzer eintragen können. ich kann doch da nur auf das Adressbuch zugreifen wen ich auf das "+" klicke oder? Ordnerrechte funktionieren ja. Nur die Dateien selber nicht. Ich kann keine Datei auf dem Server umbenennen die vom anderen iMac dort hin kopiert wurde...
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wenn alle drei Rechner im Netz sind, dann kannst auf dem Server unter Dateifreigabe bei Benutzer auf das + drücken und dann solltest du die anderen User sehen und auswählen können.
    salome
     

Diese Seite empfehlen