Netzwerk-config? WLAN, DHCP, manual...??

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hallo,
bitte um Info zur folgenden Config:

Netzwerk:
  1. Modem-Router, WLAN=off; LAN=on; DHCP-Vergabe start bei xxx.xxx.xxx.105 - xxx.xxx.xxx.150
  2. Airport Extreme via LAN mit 1.; WLAN=on, IP DHCP manual=xxx.xxx.xxx.100, Bridge
  3. Airport TimeCapsule via PowerLAN mit 1.; IP DHCP manual=xxx.xxx.xxx.101, Bridge
  4. Airport Express via PowerLAN mit 1.; IP DHCP manual=xxx.xxx.xxx.102, Bridge
  5. Airport Express via LAN mit 1.; IP DHCP manual=xxx.xxx.xxx.104, Bridge
User:
  • iMac via LAN IP manual=xxx.xxx.xxx.110 direkt an 3.
  • iMac via WLAN IP manual=xxx.xxx.xxx.111
  • mehrere WLAN user (iPhones, iPad, TV, aTV, Sat-Receiver, Drucker, Lautsprecher) mit IP-Vergabe automatisch über DHCP-Router/Modem
Problem:
  • für Time-Machine Backup über iMac muss 3. Airport TimeCapsule neu gestartet werden, dann funktioniert das Backup
  • sonst funktioniert alles
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
In Deiner Beschreibung fehlt z.B. die Konfiguration der Powerline - ich hoffe mal, die stehen auch auf bridging. Es fehlt auch die Info, ob nur einer der iMacs (oder beide) beim TM-Backup ein Problem machen und falls nur einer, wie derjenige vernetzt ist.
Ansonsten fällt mir auf, dass manche Clients auf manuelle IP stehen, wobei deren IP-Adressen im dem DHCP-Range eigentlich zur automatischen Verteilung zur Verfügung steht. Bei allen Apple-Routern mit mehreren Ports steht in der Anleitung, welcher der Port bei "Bridge"-Konfiguration verwendet werden sollte.

Wenn das Backup nach Neustart der TC funktioniert, dann scheint mir mit der grundsätzlichen Konfiguration alles in Ordnung zu sein und eher entweder ein Bonjour- oder ein lokales TimeCapsule-Problem zu sein.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
danke für die Antwort,
die 3 Powerline Adapter (Devolo) wurde automatisch konfiguriert, da gibt es keine bridging Einstellung.
Ist nur 1x iMac der über WLAN und über LAN verbunden ist mit der nächstgelegenen TC.

Den Airports habe ich fixe manuelle IP's 100-104 zugewiesen, der DHCP Range des Router-Modems beginnt dann bei 105.
Die Airports sind alle auf Bridge gesetzt und haben dieselbe WLAN Netzwerkconfig.
Dem iMac habe ich in dem DHCP Bereich fixe IPs zugewiesen, da hier manchmal die Meldung kam, dass die IP schon benutzt wird.

@ "Bridge-Konfig" Airport Extreme + TC müsst glauch ich der WAN Port sein, sowie bei den Airports Express.

Die Apple Router sind alle mit (powerline)-LAN verbunden und erzeugen dasselbe WLAN Netzwerk.
Airport Utility --> "Internet" statische IP wie angeführt zugewiesen, Router-IP und DNS, keine IPv6 settings
Airport Utility --> "Wireless" über dieselbe Konfiguration
Airport Utility --> "Network" Router-Mode: Bridge; keine weiteren settings

Backup nach Neustart funktioniert, dies war auch Grund weshalb ich die alte TC gegen eine neue TC ausgetauscht habe, allerdings mit gleichem Symptomen. Nach längerer Laufzeit (Stunden, Tage, Woche) Fehlermeldung beim Backup --> Neustart, Backup erstellen
Was könnte Bonjour-Problem sein? TC Problem schließe ich aus, wegen Austausch TC mit gleichem Symptomen und löschen/reset TC Backup.

Ergänzung: alternativ könnte DHCP auch die Airport Extreme beim Modem-Router bereitstellen, d.h. nur WAN Anschluss vom Modem->Airport Extreme und von dort 1xLAN->Airport Express und 1xPowerLAN zu Airport Express und TC. Die Airport Extreme müsste dann als DHCP oder DHCP und NAT Router fungieren?
D.h. im Modem muss ich DHCP deaktivieren. Würde das was bringen, oder ist das SETUP besser wie aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Backup nach Neustart funktioniert, dies war auch Grund weshalb ich die alte TC gegen eine neue TC ausgetauscht habe, allerdings mit gleichem Symptomen. Nach längerer Laufzeit (Stunden, Tage, Woche) Fehlermeldung beim Backup --> Neustart, Backup erstellen
welche macOS-Version betreibst Du denn? Es gab Bugs in best. macOS/OS X-Versionen, die genau so eine Symptomatik hatten.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
High Sierra, immer alle MacOS Updates durchgeführt, keine Verbesserung seit Yosemite

Verständnisfrage: der Modem-Router ist als DHCP Server für die IP-Vergabe/Reservierung sowohl für LAN als auch für WLAN Client's zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Verständnisfrage: der Modem-Router ist als DHCP Server für die IP-Vergabe/Reservierung sowohl für LAN als auch für WLAN Client's zuständig?

ja, wenn alles überall gebridged wird, dann schon. Man kann natürlich auch noch andere DHCP-Server betreiben, welcher davon letztlich zum Zug kommt ist im wesentlichen abhängig von der Signallaufzeit, deshalb sollte man nach Möglichkeit nur einen betreiben (zumal jeder weitere auch das Risiko erhöht, falsche DHCP-Antworten zu liefern). Kurzum, bitte bis auf einen alles ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
...habe nochmal die Airport Konfig. kontrolliert, bei der TC war bei unter 'Netzwerk' DHCP+NAT eingestellt und ist nun auf Bridge gesetzt, so wie bei allen anderen Airports. Backup wurde nach Neustart erstellt, werde beobachten ob das nun so funktioniert wie es sollte.

Beim iMac für LAN/WLAN ist hier unter Netzwerkeinstellungen 'TCP/IP' IPv4 DHCP mit manueller Adresse, oder statisch/manuel einzustellen? IPv6 ist automatisch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich würde zu keinem von beiden raten, sondern in Privatnetzen immer nur "DHCP" (also automatisch) empfehlen.

Einzige Ausnahme sind Geräte, die unbeaufsichtigt (zum Beispiel nach einem Stromausfall) wieder hochfahren können und die für den Aufbau der Infrastruktur des Netzes verantwortlich sind. Das wäre hier aber nur der DHCP-Server/Router selbst.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ich würde zu keinem von beiden raten, sondern in Privatnetzen immer nur "DHCP" (also automatisch) empfehlen.
da muss man sich jetzt aber nicht dran aufhängen. Bei Geräten und Netzen, die sich nicht ändern, gibt es auch keine Notwendigkeit, Konfigurationsinfos dynamisch zu provisionieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
In einem privaten Netz werden die Adressen nicht durch Mehrfachnutzung zu vieler Geräte ausgehen, von daher ist dort nichts "dynamisch", sondern immer nur "automatisch".
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Automatisches Backup hat nicht funktioniert, sondern erst nach Neustart der TC und manuellen Backup-Start. Habe nun den iMac LAN und WLAN Anschluss als DHCP konfiguriert. IP's sind die selben, da im Router Modem die Mac Adressen mit IPs zugeordnet sind.
Bezweifle dass dies eine Änderung bringt.