• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzteil iMac (defekte Lötstelle?)

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Ich habe, wie schon von vielen zu lesen war, ebenso ein Problem mit mein iMac (20"), weil er einfach abschaltet. Die Beiträge hier haben mich dazu ermutigt den Sachen selbst ein wenig auf den Zahn zu fühlen, da ohnehin der Fachhändler mir für die Reparatur ein K.O. (Kosten) mitgeteilt hat. Bei der Suche nach der Ursache, bin ich beim Netzteil auf eine Kontaktfahne gestossen, die nicht verlötet ist. Jetzt frage ich mich: Gibt es solche nicht verlöteten Kontaktfahnen öfters, weil z.b. die Komponente in großen Massen hergestellt wird und einen zusätzlichen Kontakt hat, der hier nicht benötigt wird, oder könnte dies auch der Grund für das Abschalten sein. (s.auch Bild)
 

Anhänge

  • IMG_6603_2.JPG
    IMG_6603_2.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.191

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
hmm also neben der Lötfahne ist ja eigentlich keine Leiterbahn mit der diese eine Verbindung haben sollte.
Allerdings sieht man auf dem Bild auch nicht ob hinter der Lötfahne noch eine Leiterbahn ist (?).
Ich schätze mal das ist normal sonst wäre da eine Leiterbahn.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was für einen Defekt hast du genau?

Zufälliges abschalten im laufenden Betrieb? Einfach so, aus dem nichts?
Wenn ja, das habe ich auch. Ist das eventuell ein Serienfehler?
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Auf den ersten Blick wage ich zu behaupten das dort alles in Ordnung aussieht. Lötzinn verschwindet nicht einfach so, vor allem nicht ohne Rückstände. Und dieser Pin wurde eindeutig noch nie verlötet/verzinnt. Der Pin rechts daneben schaut mir etwas wackelig aus, evtl mal vorsichtig vom Lötklumpen weg drücken, ob dort evtl ein Riss ist. Aber vorher immer schön brav statisch entladen, alle kondensatoren mit einem hochohmigen Widerstand entladen :) wollen ja keine Verletzten hier ;)

PS: Mutig mutig, seinen heißgeliebten iMac zu öffnen ^^
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Vielen Dank für Eure Anmerkungen (vor allem in einer solchen Zeit, in der eher Familie angesagt ist;)

Ich hab mittlerweile auch von anderer Stelle die Info bekommen, dass dies nicht ungewöhnliches ist, wenn eine solche Fahne nicht verlötet ist. Kaltlötstellen sehen anders aus.

zur Frage wie und wann es passiert hier noch mal die genauere Beschreibung:

ohne Vorwarnung (als würde einer das Netzkabel durchschneiden) ist der iMac aus. Läßt sich auch nicht einfach so wieder starten, sondern möchte mehr als 30s vom Netz getrennt werden und läßt sich dann allerdings wieder starten. Bis zum nächsten mal, was unabhängig von den der Prozeß ist. (d.h. selbst wenn kein Programm geöffnet wird, kein Programm gestartet kann es in 10 min. oder auch in 8h wieder passieren)

Ich werde der Sache weiter versuchen auf den Grund zu gehen.
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Nachdem ich jetzt alle Platinen mit einem Sauger gereinigt habe und an einer Lötstelle auf der Netzteil-Platine, die etwas unsauber aussah, nachgearbeitet habe, ist der Rechner wieder zusammengeschraubt und arbeitet seit mehr als 8h ohne Probleme. Vielleicht bleibt es ja so... ;)
 

brillo

Pferdeapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
78
Auch wenn die Lösung des Problems nicht so direkt zweifelsfrei ermittelt werden konnte - Der Rechner arbeitet seit dem wieder störungsfrei. Danke allen die mir dabei geholfen haben!

(bin damit durch ;) )