• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzstrom auch wenn ausgeschalten?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Doch, es stimmt alles. Das PowerBook mit 1,67 GHz und Hi-Res-Display (ich kann nur von diesem sprechen) hat keine Pufferbatterie. Uwe9 hat das gleiche Book und das gleiche festgestellt. Mit herausgenommenem Akku und ohne Netzstrom läuft die Uhr nicht weiter.

Hahaha, was für ein Quatsch! :-D

...sagt Stefan (PowerBook G4 Aluminium HiRes)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hab grad nochmal nachgelesen (und danke für Deinen tollen Kommentar, da freut man sich doch und muß sich zurückhalten, um nicht entsprechend zu antworten).

Das PowerBook hat eine Pufferbatterie, die allerdings ohne Akku das Book nur 3 Minuten lang mit genug Strom versorgt, damit der Inhalt des Arbeitsspeichers erhalten bleibt und die Uhr weiter läuft. Scheint also eher ein Kondensator zu sein.

Nach dieser Zeit ist das Book klinisch tot. Wenn der Akku drin ist, wird dieser angezapft, um die Uhr weiterlaufen zu lassen.

Woher ich das habe?

Hier lesen
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Sorry, ich wollte Dich nicht dumm anmachen... Aber lies doch mal bitte, was Du hier so schreibst:

Das PowerBook mit 1,67 GHz und Hi-Res-Display (ich kann nur von diesem sprechen) hat keine Pufferbatterie.
Das PowerBook hat eine Pufferbatterie


das zehrt natürlich an der Lebensdauer, da sehr wohl auch nur eine Aufladung von 95% auf 100% ein Ladezyklus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wenn man es genau nimmt, hat das PowerBook keine Pufferbatterie (zumindest nicht im herkömmlichen Sinn wie PowerMac und Co.), sondern einen Kondensator, der sich immer so weit auflädt, daß das Book ohne Netz- oder Akkustrom etwa 3 Minuten lang Saft hat.

Als Pufferbatterie bezeichne ich sowas, wie mein Windows-Laptop hat, der auch komplett ohne Strom weiterhin die Uhr laufen lässt. Klar soweit?

Und zum Thema Akku: alles, was ich bis jetzt gelesen habe, sagt mir, daß bei einem Lithium-Ionen-Akku jegliche Aufladung ein kompletter Ladezyklus ist. Wirklich alles. Nur die eine Appleseite behauptet etwas anderes.

Daß ich deswegen nicht gleich umschwenke und das Gegenteil behaupte, ist wohl verständlich oder nicht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, die Apple-Akkus haben ja ne sogenannte intelligente Ladeautomatik. Wenn jede Ladung als voller Zyklus zählen würde, wäre der Akku ja bald hinüber. Man kann sich doch die Ladezyklen anzeigen lassen, da kaannste doch überprüfen, ab wann es als vollen Zyklus gerechnet wird ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Auf den unterschiedlichen Seiten wird ja immer von 400 bis 500 Ladezyklen gesprochen, die ein Li-Ion-Akku überlebt.

Die Apple-Anzeige ist ja auch nur das, was Apple darüber denkt. Naja, ich werde meinen Akku weiterhin außerhalb des PB lagern, wenn das Book am Netz ist. Auf diese Weise hat zum Beispiel der Akku meines Win-Laptops nach drei Jahren noch ziemlich viel Kapazität und der Laptop läuft noch immer drei Stunden. Eben weil der Akku die meiste Zeit draußen ist.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich habe noch etwas gefunden, was in der Mitte zwischen Apples Aussage (kleine Ladezyklen egal) und der Meinung, die ich bis jetzt überall gelesen habe, liegt.

Hier steht, daß kleine Ladezyklen keinen kompletten Lade-/Entladezyklus ersetzen aber doch die Lebensdauer negativ beeinflussen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, nen Li-Io-Akku altert, ob nan ihn nutzt oder net, daher bleibter bei mir woer hingehört, nämlich im Book :)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
... naja, nen Li-Io-Akku altert, ob nan ihn nutzt oder net, daher bleibter bei mir woer hingehört, nämlich im Book :)

Das stimmt, bei hoher Temperatur und vielen Ladezyklen altert er allerdings schneller.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dafür isses nen Akku gewordn :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
... naja, nen Li-Io-Akku altert, ob nan ihn nutzt oder net, daher bleibter bei mir woer hingehört, nämlich im Book :)

Ist bei mir genauso. Der Akku ist ein Verschleißteil. Da nehme ich keine Rücksicht. Wenn er leer ist, lade ich ihn. Wenn ich zuhause bin, arbeite ich am Netz, ohne ihn raus zu nehmen. Manchmal hängt das Book das ganze Wochenende am Strom. Wenn ich unterwegs bin, drehe ich die Helligkeit runter und arbeite mit Akku.

Fazit: ein 84 Wochen alter Wochen alter PowerBook-Akku mit 247 Ladezyklen und einer Akku-Gesundheit von 92% (sagt zumindest das Hellseher-Tool von "Coconut" :-D)

Das stimmt, bei hoher Temperatur und vielen Ladezyklen altert er allerdings schneller.

Stimmt, aber bei zu geringer Beanspruchung altert er ebenfalls schneller. Steht auch auf der Apple-Seite:

Fordern Sie Ihr Gerät
Lithium-Ionen-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen. Wenn Sie Ihr Gerät nur selten benutzen, achten Sie darauf, mindestens ein Mal pro Monat einen kompletten Ladezyklus auszuführen.
;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hm, so, und nun :D?

Mal zusammengefasst:

  • viele kleine Ladezyklen: schlecht
  • zu tief entladen: schlecht
  • zu warm: schlecht
  • zu wenig benutzt: schlecht
  • zu viel geladen: schlecht
  • ob benutzt oder nicht: Lebensdauer nimmt immer ab

Irgendwie seltsam ;).
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
@Knilch
Denk das stimmt so weit.
Vor Überladung schützt dich die Elektronik. Das ist also nicht dein Problem. Unterladung ist auch schlecht. Also Akku, wenn länger gelagert wird etwas geladen halten.
Ladung an sich ist auch schlecht. Also wenn der Akku länger rumsteht nicht voll laden.

Das beste wär also Akku auf 15% laden und in den Kühlschrank damit.
Ist wohl etwas unpraktisch.

Den Akku aus dem Noti geben halt ich nicht für sehr sinnvoll. Die meisten Dosenakkus wurden ja kaput weil der Akku so heiß wurde im Betrieb. Beim Apfel sollte man sich da keine Sorgen machen. Das Design der Books ist durchdacht. Akkutemperaturen über 35°C sollten nicht vorkommen.

In diesem Sinne würd ich den Akku immer drin lassen.
 

neXor

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
13
Bei mir tritt, die Selbstentladung von 1% auch alle 1-2 Tage auf, vor einem Monat war das defintiv noch nicht der Fall, da hatte das Book vielleicht nach einer bis zwei Wochen 1% verloren.
Tritt dies bei noch jmd. auf?


Gibts es eine Qulle, die besagt, dass LiIonen ca 2% Selbstentladung im Monat haben?
edit: Es wird davon gesprochen, dass bei der Lagerung außerhalb des Gerätes der Akku eine Selbstentladung von 1% hat.
 

Hallo

Gast
Hm, so, und nun :D?

Mal zusammengefasst:

  • viele kleine Ladezyklen: schlecht
  • zu tief entladen: schlecht
  • zu warm: schlecht
  • zu wenig benutzt: schlecht
  • zu viel geladen: schlecht
  • ob benutzt oder nicht: Lebensdauer nimmt immer ab

Irgendwie seltsam ;).

Das ist wie im richtigen Leben. So gilt es grundsätzlich das/den Altern/Verschleiß zu akzeptieren