• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Netzlaufwerk wird getrennt

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig, evtl müsste ich in den Bereich für virtuelle Maschinen. Falls ja, bitte verschieben...

Zu meinem Problem:

Ich habe auf meinem neuen MacBook Pro 13" 2019 eine virtuelle Maschine (Virtual Box) installiert, mit Windows 7.
Ich brauche es nicht so häufig, alle zwei drei Wochen mal für ne halbe Stunde.

Unter MacOS habe ich eine Netzwerkfestplatte verbunden, die per USB an meinem Speedport Router angeschlossen ist.
Funktioniert soweit alles einwandfrei. Auch in Windows 7 kann ich darauf zugreifen.

Allerdings kommt nach zwei bis drei Minuten unter Windows die Meldung, dass das Netzlaufwerk getrennt wird.
Kurz darauf verschwindet es im Windows Explorer, sowie auch aus dem Finder und dem Schreibtisch unter MacOS.

Es ist auch nicht möglich, es einfach wieder zu verbinden, einzig ein Neustart des MacBook bringt das Laufwerk "zurück". Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein, oder?

Liegt das nun eher an MacOS, der Virtual Box, oder wie kann ich das beheben?

Danke schonmal...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Unter MacOS habe ich eine Netzwerkfestplatte verbunden, die per USB an meinem Speedport Router angeschlossen ist.
Funktioniert soweit alles einwandfrei. Auch in Windows 7 kann ich darauf zugreifen.

Allerdings kommt nach zwei bis drei Minuten unter Windows die Meldung, dass das Netzlaufwerk getrennt wird.
Kurz darauf verschwindet es im Windows Explorer, sowie auch aus dem Finder und dem Schreibtisch unter MacOS.
Das Laufwerk kommt von einem Router. Du hast das Laufwerk auf zwei Systemen eingebunden und auf beiden wird es zur knapp selben Zeit getrennt.

Das spricht zunächst einmal für ein Problem mit der Freigabe am Router (es gibt z.B. Optionen für SMBv3-Verbindungen über die Offenhaltung, vielleicht sind die Geräte (Router, Mac) auch nicht richtig zeitsynchronisiert). Ich persönlich würde am ehesten ein Powermanagement-Problem mit der freigegebenen Festplatte am Router vermuten. Testen könnte man, indem man ein weiteres Gerät verbindet und guckt, ob sich alle gleichzeitig trennen.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Oh je, das hört sich, für mich zumindest, ziemlich kompliziert an.

Also, SMB, Offenhaltung, Sychronisation...in meinem Router kann ich das nicht finden, ist auch nur ein einfacher Speedport von der Telekom.
Powermanagement der Festplatte, vielleicht, ist halt einfach eine „alte“ externe, die jetzt übers Netzwerk als Datengrab dienen soll.

Ich glaube, ich nehme sie bei Windows in der Virtual Box einfach raus, dort brauche ich sie eigentlich nicht.

Danke dir trotzdem für deine Tips.