1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Netzlaufwerk verbinden - ständig?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sven71, 02.11.07.

  1. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallo Gemeinde,

    ich bin ja neu hier und standesgemäß muss ich mal ein Frage stellen ...
    Ich habe ein Netzlaufwerk, welches ich über den Finder ganz klasse verbinden kann.
    Auf die Daten kann ich dann ohne Probleme zugreifen.
    Wenn ich nun den Mac beende und neustarte, dann ist diese Verbindung weg.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das permanent verbinden kann??
    Gesucht habe ich schon wie blöde; leider nichts gefunden.

    Vielen Dank im voraus ...
    Gruss von einem überglücklichem Windows-Switcher
    Sven
     
  2. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Ich habe es noch nicht gemacht. Es müsste aber gehen, dass die Serververbindung durch eine Automatoraktion ausgelöst wird. Die könntest Du dann zu den Startobjekten (unter der Benutzereinstellung bei den Systemeinstellungen zu finden) hinzufügen.
     
  3. morpher

    morpher Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    173
    Du kannst auch direkt das Netzlaufwerk zu Deinen Startobjekten hinzufügen :)
     
  4. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallo Morpher,

    das hab ich jetzt mal eingestellt ... gebe Bescheid, wenn ich es mal über mich gebracht hab,
    meinen schönen neuen Mac durchzustarten :)

    Gruss Sven
     
  5. gun-city

    gun-city Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    18
    Blöde Frage, aber wie füge ich was zu den Startobjekten hinzu?
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

    Dort sind die alle aufgelistet und mit nem Klick auf + kannst du welche hinzufügen.
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ohne es ausprobiert zu haben: Was passiert wenn das Laufwerk nicht in Reichweite sein sollte? Kommt dann eine Fehlermeldung?
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Joar dann dürfte er ein wenig danach suchen und dann kommt ne Meldung, dass ne Verbindung nicht möglich war. :)
     
  9. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallo Jungs,
    habe das jetzt mit dem Startobjekt versucht.
    Das funzt bei mir nicht!
    Er übernimmt zwar die externe Platte (WD-NETCENTER als Art Alias ...) aber beim Durchstarten
    gibt es dann nen Fehler ...

    Habe auf der externen Festplatte z.B. meine Fotos und möchte die nicht alle kopieren, da auf
    die Platte auch andere (Windows) Rechner zugreifen.

    Ist das wirklich sooo schwer oder ich zu blöd??

    Beim Automator bin ich wohl auch zu blöd ... Finde zwar für den Finder die entsprechende Aktion
    "Server verbinden", aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

    Vielen Dank und Gruss
    Sven
     
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Hat Dein Netcenter eine fixe IP?
     
  11. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125

    Hallöle,

    ja hat er ....

    Gruss Sven
     
  12. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
  13. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Ich habe das mal einfach mit einem Alias gelöst. Wenn man den dann nach einem Neustart doppelklickt, baut sie die Verbindung wieder aus. Allerdings klappt das nicht immer zuverlässig.

    Alternativ ist auch das Tool AutomountMaker (JMM Code Park:sw_) zu empfehlen. Damit kann man Verbindungen zu unterschiedlichen Servertypen bzw. über unterschiedliche Verbindungsprotokolle aufbauen.
     
    #13 cosmic, 04.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.07
  14. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallöle,

    ich habe den Automator gestartet, bin dann auf das Programm finder gegangen und habe die Aktion "Mit Server verbinden" ausgewählt.
    Leider wusste ich nicht, wie ich dann dieser Aktion, Parameter zuordnen soll, also habe ich aus dem Finder das Netzlaufwerk in den Automator gezogen. Daraus hat dann der Automator "Angegebene Finder Objekte Abfragen" drauß gemacht.
    Leider ohne Erfolg :(

    Gruss Sven
    Hab das hier mal rangehängt
     

    Anhänge:

  15. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... versuch echt mal den AutomountMaker - total einfach !!!
     
  16. sven71

    sven71 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.11.07
    Beiträge:
    125
    Hallo Cosmic,

    Du hast wohl meinen Beitrag davor nicht gelesen ... o_O

    Gruss sven
     

Diese Seite empfehlen