Netzlaufwerk verbinden - ständig?

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Gemeinde,

ich bin ja neu hier und standesgemäß muss ich mal ein Frage stellen ...
Ich habe ein Netzlaufwerk, welches ich über den Finder ganz klasse verbinden kann.
Auf die Daten kann ich dann ohne Probleme zugreifen.
Wenn ich nun den Mac beende und neustarte, dann ist diese Verbindung weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das permanent verbinden kann??
Gesucht habe ich schon wie blöde; leider nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus ...
Gruss von einem überglücklichem Windows-Switcher
Sven
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ich habe es noch nicht gemacht. Es müsste aber gehen, dass die Serververbindung durch eine Automatoraktion ausgelöst wird. Die könntest Du dann zu den Startobjekten (unter der Benutzereinstellung bei den Systemeinstellungen zu finden) hinzufügen.
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
Du kannst auch direkt das Netzlaufwerk zu Deinen Startobjekten hinzufügen :)
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Du kannst auch direkt das Netzlaufwerk zu Deinen Startobjekten hinzufügen :)

Hallo Morpher,

das hab ich jetzt mal eingestellt ... gebe Bescheid, wenn ich es mal über mich gebracht hab,
meinen schönen neuen Mac durchzustarten :)

Gruss Sven
 

gun-city

Jonagold
Registriert
10.05.07
Beiträge
18
Blöde Frage, aber wie füge ich was zu den Startobjekten hinzu?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte

Dort sind die alle aufgelistet und mit nem Klick auf + kannst du welche hinzufügen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ohne es ausprobiert zu haben: Was passiert wenn das Laufwerk nicht in Reichweite sein sollte? Kommt dann eine Fehlermeldung?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Joar dann dürfte er ein wenig danach suchen und dann kommt ne Meldung, dass ne Verbindung nicht möglich war. :)
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Jungs,
habe das jetzt mit dem Startobjekt versucht.
Das funzt bei mir nicht!
Er übernimmt zwar die externe Platte (WD-NETCENTER als Art Alias ...) aber beim Durchstarten
gibt es dann nen Fehler ...

Habe auf der externen Festplatte z.B. meine Fotos und möchte die nicht alle kopieren, da auf
die Platte auch andere (Windows) Rechner zugreifen.

Ist das wirklich sooo schwer oder ich zu blöd??

Beim Automator bin ich wohl auch zu blöd ... Finde zwar für den Finder die entsprechende Aktion
"Server verbinden", aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Vielen Dank und Gruss
Sven
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe das mal einfach mit einem Alias gelöst. Wenn man den dann nach einem Neustart doppelklickt, baut sie die Verbindung wieder aus. Allerdings klappt das nicht immer zuverlässig.

Alternativ ist auch das Tool AutomountMaker (JMM Code Park:sw_) zu empfehlen. Damit kann man Verbindungen zu unterschiedlichen Servertypen bzw. über unterschiedliche Verbindungsprotokolle aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
also ich mach das mit nem kleinen skript, allerdings ist das natürlich nicht sooo schön easy wie mit dem automator.. Spotlight auf Netzlaufwerken - Mit Leo möglich? - MacUser.de Community!

mit dem Automator sollte es aber auch ohne probleme gehen. Was hast du denn genau gemacht?

Hallöle,

ich habe den Automator gestartet, bin dann auf das Programm finder gegangen und habe die Aktion "Mit Server verbinden" ausgewählt.
Leider wusste ich nicht, wie ich dann dieser Aktion, Parameter zuordnen soll, also habe ich aus dem Finder das Netzlaufwerk in den Automator gezogen. Daraus hat dann der Automator "Angegebene Finder Objekte Abfragen" drauß gemacht.
Leider ohne Erfolg :(

Gruss Sven
Hab das hier mal rangehängt
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 319

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... versuch echt mal den AutomountMaker - total einfach !!!