1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzfundstück: Schriftartenquiz

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 30.09.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Der Mac ist das klassische DTP Werkzeug. DTP umfasst die Erfassung von Text. Zu Text gehören Schriftarten. Also sind viele Macuser Schriftfetischisten.
    Trotz dieses recht schlechten Kausalzusammenhangs ist das Quiz auf das ich hinaus möchte nicht unbedingt schlecht. Das Quiz So you think you can tell Arial from Helvetica? stellt einen vor die Herausforderung an Hand von 20 Firmenlogos Helvetica von der recht ähnlichen Schriftart Arial zu unterscheiden.
     

    Anhänge:

  2. The Trinity

    The Trinity Cox Orange

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    96
    Die einzigen nicht ganz so leichten Brands sind Toyota und Mattel, weil durch die Majuskeln die Abschlüsse nicht offensichtlich sind. Der Rest ist simpel – zumal bei den ersten Zehn die Helvetica unten, bei der zweiten Zehn oben ist.
    Herausfordernd wäre es gewesen, die populärsten Schnitte der Helvetica-nahen Schriften zusammenzutragen. ;)

    Bekannt, trotzdem danke Apple – zu den Zeiten ging es nicht um Profitoptimierung in China…
     
  3. DOCa Cola

    DOCa Cola Macoun

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    117
    damn, alle richtig bis auf das toyota :D so schwer ist es garnicht, wenn man weiss worauf man achten muss. die beiden schriften haben kleine aber entscheidende unterschiede. zugegeben, ich hatte auch vor kurzem zufällig etwas darüber gelesen :)

    ich bin auf jedenfall froh das sich apple für das original entschieden hat :)
     
  4. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    pff... alle richtig, dabei bin ich echt kein Profi bei solchen Dingen
     
  5. get-the-flash

    get-the-flash Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    95
  6. Nicky89

    Nicky89 Empire

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    85
    Hmm naja,hatte immerhin 17 von 20 richtig, obwohl ich mich für sowas überhaupt nicht interessiere,aber die Unterschiede größtenteils doch ziemlich deutlich finde (wenn man genau hinguckt natürlich ;) )
     
  7. Mac-Mike

    Mac-Mike Cripps Pink

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    152
    Tolles Spiel :)
    Hat Spaß gemacht, gibt's sowas noch mit anderen Typo's?
     
  8. raz!el

    raz!el Jamba

    Dabei seit:
    06.05.06
    Beiträge:
    57
    20/20 easy...

    MATEL war das einzig schwere fand ich :(
     
  9. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
  10. obil

    obil Stechapfel

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    158
    Wenn man die Unterschiede kennt, sind eigentlich nur Mattel und Toyota schwierig. 19/20, bei Mattel habe ich falsch gelegen.

    Danke für das Quiz, hat echt Spass gemacht! :)
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Antwort auf 90% aller Druckfonts ist doch sowieso Frutiger… :p
    Gruß Pepi
     
  12. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Nur 12/20, bin aber auch kein Printler.
     
  13. audioforest

    audioforest Stechapfel

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    161
    MATTEL war schwierig, ich hab mich von der Strichstärke ablenken lassen...
     
  14. k0sta

    k0sta Golden Delicious

    Dabei seit:
    15.09.09
    Beiträge:
    10
    18/20 richtig.
    Der Unterscheid zwischen den beiden Schriftarten ist mir erst während des Quiz aufgefallen :-D
     
  15. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    14/20, nebenher im Unterricht... aber so lernt man wenigstens die Unterschiede kennen! Sehr schönes Quiz :)
     
  16. christian86

    christian86 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    240
    So you think you can tell Arial from Helvetica?
    You got that one right!
    You answered 20 out of 20 questions correctly. Try Again?


    *Daumen hoch*
     
  17. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
  18. cheffi

    cheffi Querina

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    182
    Der Spruch mit dem kerning auf der Hauptseite ist ja mal genial *gg

    [​IMG]
     
  19. Mac_my_life

    Mac_my_life Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    01.11.08
    Beiträge:
    600
    Wow! Ich hab Toyota richtig gehabt!
     
  20. timmy38233

    timmy38233 Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    470
    Yeah, alles richtig :)
    Bis auf TOYOTA/MATTEL fand ich es sehr leicht. Bei MATTEL ist mir der Abstand zwischen T und E aufgefallen. Der ist bei Helvetica größer.
     

Diese Seite empfehlen