• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Schriftartenquiz

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Mac ist das klassische DTP Werkzeug. DTP umfasst die Erfassung von Text. Zu Text gehören Schriftarten. Also sind viele Macuser Schriftfetischisten.
Trotz dieses recht schlechten Kausalzusammenhangs ist das Quiz auf das ich hinaus möchte nicht unbedingt schlecht. Das Quiz So you think you can tell Arial from Helvetica? stellt einen vor die Herausforderung an Hand von 20 Firmenlogos Helvetica von der recht ähnlichen Schriftart Arial zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • Screenshot  2009-09-30 um 09.23.23.png
    Screenshot 2009-09-30 um 09.23.23.png
    56,4 KB · Aufrufe: 1.410

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Die einzigen nicht ganz so leichten Brands sind Toyota und Mattel, weil durch die Majuskeln die Abschlüsse nicht offensichtlich sind. Der Rest ist simpel – zumal bei den ersten Zehn die Helvetica unten, bei der zweiten Zehn oben ist.
Herausfordernd wäre es gewesen, die populärsten Schnitte der Helvetica-nahen Schriften zusammenzutragen. ;)

When Microsoft made TrueType the standard font format for Windows 3.1, they opted to go with Arial rather than Helvetica, probably because it was cheaper and they knew most people wouldn’t know (or even care about) the difference. Apple also standardized on TrueType at the same time, but went with Helvetica, not Arial, and paid Linotype’s license fee.
Bekannt, trotzdem danke Apple – zu den Zeiten ging es nicht um Profitoptimierung in China…
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
damn, alle richtig bis auf das toyota :D so schwer ist es garnicht, wenn man weiss worauf man achten muss. die beiden schriften haben kleine aber entscheidende unterschiede. zugegeben, ich hatte auch vor kurzem zufällig etwas darüber gelesen :)

ich bin auf jedenfall froh das sich apple für das original entschieden hat :)
 

User 50673

Gast
pff... alle richtig, dabei bin ich echt kein Profi bei solchen Dingen
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Hmm naja,hatte immerhin 17 von 20 richtig, obwohl ich mich für sowas überhaupt nicht interessiere,aber die Unterschiede größtenteils doch ziemlich deutlich finde (wenn man genau hinguckt natürlich ;) )
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Tolles Spiel :)
Hat Spaß gemacht, gibt's sowas noch mit anderen Typo's?
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
20/20 easy...

MATEL war das einzig schwere fand ich :(
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Wenn man die Unterschiede kennt, sind eigentlich nur Mattel und Toyota schwierig. 19/20, bei Mattel habe ich falsch gelegen.

Danke für das Quiz, hat echt Spass gemacht! :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Antwort auf 90% aller Druckfonts ist doch sowieso Frutiger… :p
Gruß Pepi
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
MATTEL war schwierig, ich hab mich von der Strichstärke ablenken lassen...
 

k0sta

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
10
18/20 richtig.
Der Unterscheid zwischen den beiden Schriftarten ist mir erst während des Quiz aufgefallen :-D
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
14/20, nebenher im Unterricht... aber so lernt man wenigstens die Unterschiede kennen! Sehr schönes Quiz :)
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
So you think you can tell Arial from Helvetica?
You got that one right!
You answered 20 out of 20 questions correctly. Try Again?


*Daumen hoch*
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
Der Spruch mit dem kerning auf der Hauptseite ist ja mal genial *gg

kemingad.gif
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Yeah, alles richtig :)
Bis auf TOYOTA/MATTEL fand ich es sehr leicht. Bei MATTEL ist mir der Abstand zwischen T und E aufgefallen. Der ist bei Helvetica größer.