1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Netzfundstück: Modellhubschrauber mit iPhone fernsteuern

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 04.05.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Das iPhone mitsamt seiner technischen Ausrüstung und dem einsteigerfreundlichen API lädt Geeks weltweit zu Spielereien ein. Das trifft auch auf Joshua Ziering zu, der sich nicht nur gerne mit seinem Telefon beschäftigt, sondern auch liebend gerne an Modellflugzeugen und -hubschraubern bastelt. In einem Video beschreibt er, wie er es schafft, seine Geräte mit einem iPhone fernzusteuern.[/preview]

    [YT]72V0n1GaMsw[/YT]
     

    Anhänge:

  2. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    Echt cool, wenn auch sinnlos, aber cool.
     
    Snoopy181 gefällt das.
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    HAMMER!!:oops:

    Mir fällt da als Antwort erstmal hier das ein...
    [yt][c6dwSlQdVQg[/YT]

    Aber hallo...das ist genial! Das iPhone kann echt alles...wäre doch mal cool so ein App...:-D
     
  4. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Mit dem iPhone geht doch heutzutage fast alles oder? Ist ja einfach nen Mini-PC ;)
     
  5. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    [yt]c6dwSlQdVQg[/YT]



    @ yoshi du hattest eine ] zu viel.
     
    yoshi007 gefällt das.
  6. pempty

    pempty Roter Delicious

    Dabei seit:
    19.07.08
    Beiträge:
    94
    wieso sinnlos?
     
  7. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Ganz ehrlich - ich finde das genauso "nützlich" wie den USB-Raketenwerfer. Für so einen Quatsch gebe ich nun wirklich kein Geld aus.
     
  8. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    sinnlos deswegen, weil es eh eine Fernsteuerung gibt, die bestimmt komfortabler ist als das iPhone, ich meine coole Spielerei, aber auch nicht mehr.
     
  9. whitehorus

    whitehorus Kaiserapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    1.715
    Es geht nicht darum dass es etwas bereits bestehendes besseres gibt, sondern darum dass jemand die Idee und das Know-how hatte sowas umzusetzen.
    Somit ist das keineswegs sinnlos.
    Wenn dann "für Dich persönlich nicht anwendbar".
     
  10. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Mal ehrlich der USB-Raketenwerfer ist mehr als nützlich am Arbeitsplatz. :innocent:

    Zu dem Video sehr cool, so etwas umzusetzen mit dem iPhone.
     
    Rosi-janni gefällt das.
  11. Lavasso

    Lavasso Prinzenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    550
    Hm, seid ihr sicher das es kein Fake ist? Wie steuert er den Heckrotor?
     
  12. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Angesichts der Tatsache, dass es zumindest theoretisch recht einfach umzusetzen ist, schon. Es erfordert lediglich die Muße und Zeit, um die ganze Anwendung zu kalibrieren.
     
  13. MakeMyDay

    MakeMyDay Granny Smith

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    12
    Sinnlos würde ich nicht sagen...
    zur Zeit wird ermittelt welche Möglichkeiten es gibt, moderne Führungsmittel in der Gefahrenabwehr einzusetzen. Da ist das IPhone immer ein Thema (ich würde sogar sagen es ist eine der besten Alternativen). Und wenn ich da an die Steuerung von Erkundungsdronen oder automatisierten Kameras bei Gebäude-Einstürzen denke. Gibt es meiner Meinung nach auch sehr sinnvolle Einsatzgebiete.
     
  14. Flashpoint19

    Flashpoint19 Ribston Pepping

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    294
    ganz cool..
     
  15. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    gerade dort würde aufgrund der komplexeren steuerung - neben der drone muss etwa auch die kamera gesteuert werden - mit sicherheit auf einen klassischen controller mit physischen steuerelementen gesetzt werden ;)

    nichtsdestotrotz, ein schönes proof of concept …
     
  16. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also mich erinnert das ganze ja ein bisschen an diese gefakte Blackberry Storm Werbung von Vodafone

    [YT]FiLoANg6nNY[/YT]

    Da glaubt man am Anfang auch noch, dass es echt sein könnte, aber wenn dann Lewis Hamilton damit das F1 Auto steuert, dann ist schon eindeutig erkennbar, dass das ganze ein Fake ist...

    Aber das Video hier finde ich ganz nett und mit seiner Erklärung und dem ganzen scheint es sogar recht glaubwürdig...und vor allem, was er im Gegensatz zur Blackberry Werbung macht, ist das er das ganze nicht ins Unmöglich treibt. So steuert er nicht etwa sofort damit einen Black Hawk, sondern bleibt bei seinem Modellhubschrauber.
     
  17. HUGO.88

    HUGO.88 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    325
    Die Frage ist: Wie steuert er den Heckrotor und das Gas? Bzw.: Warum zeigt er das nicht?

    Technisch gesehen ist das aber nichts neues / besonderes. Ich würd es als Spielerei bezeichnen! Aber da scheiden sich die Meinungen. Allein schon die Diskussion um Hand- oder Pult- Sender ist unendlich.

    Ich hab da je nach Modell sogar unterschiedliche Vorlieben. Aber Testen würd ich das gerne mal.
     
  18. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Ich gehe dann mal davon aus, dass wohl ein Kopfstand für negativen Pitch
    nötig ist, oder ? ;)

    Meine Vermutung zur Steuerung:
    •Nicken und Rollen wird über den Beschleunigungssenor möglich sein
    •Gieren und Pitchen über Buttons auf dem iPhone

    Gruss
    CRiMe
     
  19. HUGO.88

    HUGO.88 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    325
    ;)
     
  20. Danny

    Danny Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    568
    Hammer Vorstellung :)
     

Diese Seite empfehlen