• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: Macintosh von 1984 als Lego-Modell

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Netzfundstück: Macintosh von 1984 als Lego-Modell
IMG_1566-700x394.jpeg



Ohne Zweifel ist der Macintosh von 1984 ein ikonisches Gerät. Von Steve Jobs und einem Team entwickelt sollte er Standards in Hard- und Software setzen. Kein Wunder, dass das Gerät immer mal wieder in diversen Formen im Netz auftaucht. Wir haben ein so genanntes Lego-Moc des Macintosh von 1984 gefunden, das sogar nachgebaut werden kann.

Seit einigen Jahren gibt es so genannte MOCs in der Lego-Szene. Dabei handelt es sich nicht um offizielle Sets des dänischen Herstellers, sondern Kreationen von Leuten, die sich als Lego-Designer versuchen. MOC steht in diesem Fall für "Make Your Own Creation".

IMG_4580-500x375.jpg


In der Szene gibt es inzwischen viele Modelle, die in den meisten Fällen denen von Lego überlegen sind. Fans konstruieren größere, funktionalere und stabilere Modelle, als Lego selber. Das Beste daran, viele dieser Modelle kommen mit Bauanleitung und Teile-Liste. So kann der ambitionierte Lego-Fan die Modelle nicht nur im Netz betrachten, sondern die Anleitung laden und die Teile bestellen und dann alles selber nachbauen.
Selber Designen


Wer noch weitergehen will, kann mittels einer einfach zu nutzenden Software die Modelle anpassen, verbessern, oder sogar eigene entwickeln. Die Software erstellt aus dem Modell nicht nur eine Teile-Liste und Warenkorb, sondern auch gleich noch eine Bauanleitung im Stile der Originale von Lego.

Bildschirmfoto-2018-11-17-um-15.49.18-500x299.png


Auf diese Weise ist uns dieser kleine Macintosh in die Hände gefallen. Er lag als Modell in der Software Studio 2.0 vor und wir haben dann gleich über den Lego-Teile-Bestelldienst Bricklink zugeschlagen und die passenden Teile bestellt. So wurde aus dem virtuellen Modell in wenigen Stunden ein echter kleiner Lego-Mac.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin,
wieviel hast Du bezahlt für die Teile ?

Viele Grüße Dennis
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
@Michael Reimann haste da noch Tipps bzw was mach ich den falsch? Ich komm auf 76 Euro wenn ich da bei Bricklink durchklicke. 25 okay, 75 ist aber schon recht heftig ^^
 

Mitglied 105235

Gast
Pauschal würde ich mal sagen @Jan Gruber, dass mittlerweile mehre das Ding bestellt haben und somit einfach die Nachfrage höher ist wie das Angebot. Mal ein paar Monate warten, dann denke ich dass die Preise wieder fallen werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
bzw was mach ich den falsch?
Du hast keine zwei, drei oder sogar vier Lego-Steine Kisten im Keller oder auf dem Dachboden, woraus Du die Teile einfach entnehmen kannst.
Den Dimensionen auf dem Foto im Vergleich zu der dahinter liegenden Tastatur nach zu urteilen, scheint das auch ein Hosentaschenformat zu haben und aus nicht mehr als 30-40 Steinen zu bestehen. Dafür schon 25€ zu verlangen ist schon mutig. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
scheint das auch ein Hosentaschenformat zu haben und aus nicht mehr als 30-40 Steinen zu bestehen
Laut Webseite sind es insgesamt 246 Teile die sich aus 73 unterschiedlichen zusammen setzten.

Bisschen was könnte man einsparen, da den Ding auch ein Innenleben spendiert wurde. Welches Mann/Frau in zusammengebauten zustand eh nicht mehr sehen würde.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Die Teile vielleicht direkt bei Lego bestellen ?

Werde morgen mal schauen....
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Die Teile vielleicht direkt bei Lego bestellen ?

Werde morgen mal schauen....

Nein bei Bricklink. Das ist ein Metashop. Der vermittelt zu lokalen Steinedealern. Man kann wählen, ob man neue, gebrauchte oder gemischte Steine haben will. Immer aber original Lego.

Die App erzeugt automatisch einen Bricklink-Warenkorb.