• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzfundstück: Dell XPS als dünnstes Notebook (Apple ausgeschlossen)

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Nun eine kleine Geschichte aus der Werbewelt: Dell bewirbt seinen neusten Streich, das Dell XPS-15, mit massiven Printanzeigen - unter anderem in London. Es handelt sich um ein gutes Notebook, das allerlei Dinge vorzuweisen hat - für einen Preis von umgerechnet unter 1.000 Euro bietet es ordentliche Grafik, Batterieleistung und einen neusten Prozessor. Die Werbeanzeige 'das dünnste 15-Zoll-Notebook' verwirrte mich allerdings. Auch sonst wird das Gerät mit interessanten Superlativen bestückt. Glücklicherweise gibt es in London auch ausreichend Möglichkeiten, sich das Gerät näher anzusehen. Es ist weder dünner, noch schneller, als das MacBook Pro 15 Zoll. Bei gleicher Ausstattung ist es nicht einmal günstiger. Ein Blick in das Kleingedruckte der Anzeige verrät, dass man bei Dell lieber nur mit dickeren Herstellern vergleicht: "Basierend auf interner Dell-Analyse im Februar 2011. Basierend auf einem Höhenvergleich (vorne und hinten gemessen) von anderen 15-Zoll-Laptop PCs hergestellt von HP, Acer, Toshiba, Asus, Lenovo, Samsung, Sony, MSI. Kein Vergleich mit Apple oder anderen nicht gelisteten Herstellern." Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass wir die größte und beste Webseite im Internet** sind?[PRBREAK][/PRBREAK]

dell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ach ja, so ist sie, die kreative Werbewelt.
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Glückwunsch zu dieser guten Kopie. Da hat es wohl an Kreativität gemangelt o_O
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Fiat baut auch die besten Autos, wenn man diese nur mit Lada vergleicht.
Alles ist relativ :D
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Klar. Pi ist auch gleich 3.
Für kleine Pi und große 3.
 
Registriert
30.01.09
Beiträge
53
"Bei gleicher Ausstattung ist es nicht einmal günstiger"

Das ist mir bei meiner letzten Laptop-Suche auch aufgefallen.
Will man die gleich Ausstattung, oder besser, ist die Konkurrenz meist teurer!
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Was ich interessant finde ist das es bei gleicher Ausstattung nicht mal günstiger ist als das MacBook Pro. Weil es ja immer heißt Apple zieht einen das Geld aus den Taschen ;)
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Ich weiß zwar nicht, wo ihr eure Preise her habt, aber bei vergleichbarer Ausstattung ist das Dell ca. 1000€ günstiger!!!

Dell XPS 15z: 2,7GHz i7, FullHD Display, 8GB Arbeitsspeicher, 750GB Festplatte und dazu eine ziemlich potente 2GB Nvidia GT525M
1399€

Apple Macbook Pro 15": Nur 2,3GHz Intel i7, nur 1680 x 1050 Display, 8GB Arbeitsspeicher, 750GB Festplatte, AMD Radeon HD 6750M 1GB
2699€

2,7GHz i7 wird nichteinmal angeboten im 15"!

Auch wenn sie bei ihrer Werbung etwas Verwirrung stiften, Dell ist immernoch wesentlich günstiger als Apple..
Aber wenn man bei Mac OSx bleiben will und ein Gehäuse aus Aluminium haben will, bleibt einem nichts anderes über, als den Preis für ein Apple Notebook zu zahlen.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Okay.. kleiner Fehler meinerseits..
Die Prozessoren im Macbook sind Quad-Cores, im Dell ist nur ein höher getakteter Dual-Core.
Dennoch ist der Preis wesentlich höher!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Werbung ist nunmal bezahltes und professionelles Lügen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
es ist wirklich nicht schwer, b ei gleicher Ausstattung günstiger als Apple zu sein. Alleine mein 2010er MBP15" kostet bei gleicher Ausstattung bei Acer etwa 500€. Also 1200€ Aufpreis bei Apple. Andererseits ist dann die Frage, welcher Rechner das bessere Außenmaterial, den stärkeren Akku und das höherauflösende matte Display hat. Aber klar: Man zahlt immensen Aufpreis, um OSx zu bekommen.

Allerdings ist in diesem Fall die Werbung von dell dann doch etwas arm: Man vergleicht sein Produkt nicht mit dem, von dem man sein Design geklaut hat. Und sowieso interessant: Das Google-Entwickler-Book war ein direkter Abklatsch des weißen Macbooks. Tastatur, Rundungen etc. Beim Dell sieht die TAstaturvertiefung und die LAutsprecher schon arg "inspiriert" aus.
Es wäre dennoch etwas vernünftiger gewesen, richtig zu vergleichen und nicht den Hauptkonkurenten auszublenden.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Also mir gefällt das Notebook von Dell rein äußerlich ein wenig besser als die Unibody Macbooks. Wenn man sich dann aber wieder überlegt, dass viele ihr Macbook wegen des Betriebssystems kaufen, gehe ich dann doch lieber zurück zum Macbook. Auch das Mulit-touch Trackpad ist ein klarer Pluspunkt fürs Macbook.

Das andere Laptops in gleicher Ausstattung günstiger sind als die Macbooks war schon immer klar und wird auch immer so bleiben. Nur hat ein Macbook selbst nach 3 Jahren noch einen Wert, den andere Laptops nicht einmal 1 Tag nach dem Kauf originalverpackt und unbenutzt haben.

Das Dell sich nicht mit Apple vergleicht kann ich nur in der Hinsicht verstehen, dass Apple nicht für Windows ausgelegt ist und somit nicht 100% der Notebooksuchenden anspricht. Auch ist bekannt, dass selbst die minimalste Ausstattung eines Macbooks schon zu Professionell ist um damit nur mal im Internet zu surfen oder seine Mails zu checken. Dafür braucht man keinen i7 Quad-Core Prozessor.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich hab mich schon lange gefragt an was mich das Design nur so erinnert :p Das es bei anderen Herstellern meist teurere Notebooks gibt darüber wird ja nie gesprochen, denn man will ja mindestens einen "Grund" gegen Apple zu meckern :-D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da hatte wohl jemand eine kreative Phase gehabt:p

Achtung Ironie!;)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Meine Güte… Wie bedauerlich :)
Das aller geilste ist ja sogar, dass Apple explizit erwähnt wird :D

Wo finde ich jetzt eigentlich euer Kleingedrucktes inkl. Erklärung zu den 2 Sternchen?
 

canislupus6633

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
35
Naja, dem Design kann ich genau so wenig was abgewinnen, wie dem Design des MBP.
Aber ich hab mein MBP ja nicht wegen der Optik und der Ergonomie gekauft. Funktionieren solls und en Lenovo, welches die Aufgaben erfüllen kann, war mir einfach zu teuer.

Sieht aber so aus, als ob Dell nicht nur design-Merkmale geklaut hätte, sondern die Werbe-Agentur gleich mit dazu.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja für 1500€ gibt es das Teil dann aber mit fettem Quadcore - da ist dann der Preis doch deutlich niedriger als bei den Books. Aber wir wissen ja: Die Leistung macht nicht allein die Hardware, sondern zum großen Teil das System...

Und nicht vergessen: Dell sagt, dass es das dünnste PC-Notebook ist, nicht der dünnste Mac. :p