• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzausbau - Diskussion (ausgelagert)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
War ja klar ,... Da schreib ich drei direkt an und es macht ein vierter ;p In Zukunft nehm ich dich als Meister-Mod für Redakteursanfragen lieber @double_d - vielen Dank ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Ich wohne hier ja auch in so einer tollen „DSL Niemandslandschaft“.

Das höchste der Gefühle hier ist seit 3 Jahren DSL 16.000R, wovon leider nur 10.000 ankommen. Es wird hier auch nicht ausgebaut. Dazu ist hier o2 das einzige Netz, welches 3G hinbekommt. Die beiden Anderen dümpeln auf EDGE rum.

Meine Lösung kam vor ca. 5 Monaten.
Diese heißt: MultiCard zu meinem Salt (mein Schweizer Handyvertrag mit unbegrenzt LTE) für umgerechnet 8€ / Monat und Fritzbox 6890 LTE (Parallelbetrieb DSL & LTE).

Seither bin ich im Geschwindigkeitsrausch ;) mit Downstream 80 MBit und Upstream von 30.

Demnächst wird meine 4er MIMO Antenne noch außen an die Hauswand montiert und dann komme ich auf 160/50.
Und das ganze für einen kleinen Betrag.

Das ändert natürlich nichts daran, dass hier die deutschen Betreiber einfach schlecht sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Da trafen vor ~10 Jahren Menschen wegweisende Entscheidungen (bzw. trafen sie eben NICHT) unter denen wir heute leiden.
Dieser Zeitraum langt da nicht, wenn ich das richtig in Kopf habe war das zu Anfangs Zeiten von Kohl, als die Falschen Entscheidungen getroffen wurden. Entsprechend irgendwas Anfang bis Mitte der 80iger.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Dieser Zeitraum langt da nicht, wenn ich das richtig in Kopf habe war das zu Anfangs Zeiten von Kohl, als die Falschen Entscheidungen getroffen wurden. Entsprechend irgendwas Anfang bis Mitte der 80iger.

Der Zeitraum ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich erst seit Anfang der 80er "auf dem Markt bin". Gut möglich, dass Du Recht hast. In jedem Fall jedoch sind hier auf kommunaler Ebene vor ~10 Jahren diverse Fördergelder nicht in Anspruch genommen worden und solche Projekte schlicht verpennt worden.
Ich bin auch fest überzeugt, dass die Klientel in den Gremien viel zu alt ist, um mit diesem ganzen Digitalisierungs-Thema annähernd im echten Leben konfrontiert zu sein.

Die Frage ist halt jetzt: was tun?

Demnächst wird meine 4er MIMO Antenne noch außen an die Hauswand montiert und dann komme ich auf 160/50.
Ich hatte mich auch an diversen Außenantennen versucht und etliche Stunden Zeit in sowas investiert. Die Telekom war zu Anfang noch davon überzeugt, mein Hybrid-Router wäre an einem schlechten Stellplatz im Hause aufgestellt, weshalb ich so schlechte MEsswerte hätte.
Nur komisch, dass ich in diversen Zeiträumen wie Mitterrnacht oder Sonntag morgens signifikant und reproduzierbar jeweils immer 10-12 MBit Downstream habe/hatte. Das Arument konnten sie nicht widerlegen.

Im Internet fand ich eine Karte mit eingezeichneten Funkmasten und deren technischer Ausrüstung. Also war ich mehrfach auf dem Hausdach, um diverse Antennen zu justieren, auszurichten und auszuprobieren, auch um entferntere Masten anzupeilen. Fazit: alles Murks gewesen ohne wirklichen Mehrwert.

Das Lustige an der Telekom beim Hybrid-LTE System ist der Zwang, deren Hybrid-Router nutzen zu müssen. Dies Gerät hat nach wie vor einen Bug, indem es bei massiv schlechter LTE-Verbindung sogar die verfügbare kabelseitige DSL-Bandbreite nicht mehr garantieren kann! Bedeutet im Beispiel: möglicher DSL-Downstream 1,8 Mbit, möglicher LTE-Downstream: 0,5 MBit, dann kann es sein, dass die verfügbare Bandbreite für den Nutzer nicht 1,8+0,5 ist, sondern nur 0,3 MBit bspw.
Das lies sich reproduzieren, indem man im Router einfach die LTE-Option ausgeschaltet hat und zack - waren wenigstens 1,8 MBit wieder verfügbar. Das Netz war voll von diesen Meldungen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Deswegen bin ich froh, keine Telekom mehr im Haus haben zu müssen.

Bei mir ist die Außenantenne aktuell noch drin.
Ich habe sie mal provisorisch raus gestellt, und erreiche dadurch die signifikant höheren raten.

Somit bin ich nun unabhängig von dem Netzausbau hier und erfreue mich endlich (in unserer 10.000 Einwohner-Stadt an schnellem Internet.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Zeitraum ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich erst seit Anfang der 80er "auf dem Markt bin".
Ich bin auch nicht wirklich älter.

Gut möglich, dass Du Recht hast. In jedem Fall jedoch sind hier auf kommunaler Ebene vor ~10 Jahren diverse Fördergelder nicht in Anspruch genommen worden und solche Projekte schlicht verpennt worden.
Das stimmt, aber diese Fördergelder wären nicht mal nötig gewesen bzw. die Kommunen hätten es nicht verpennen können, wenn das auf Bundesebene eben gemacht worden wäre.

Klar wurde nun leider gemacht und die Kommunen haben es verpennt.

Warum sie es verpennt haben, hast du aber in Prinzip auch schon dir beantwortet.
Ich bin auch fest überzeugt, dass die Klientel in den Gremien viel zu alt ist, um mit diesem ganzen Digitalisierungs-Thema annähernd im echten Leben konfrontiert zu sein.

In so weiteren 35 Jahren, hat dann zwar vielleicht mal jeder Haushalt einem Highspeed Internet Anschluss, der diesen Namen auch verdient. Dafür hapert es dann an anderen Dingen dann.


Die Frage ist halt jetzt: was tun?
Warten wäre eine Option, im Mai wird 5G versteigert und die Bundesnetzagentur verlangt von allen die Mitbieten, dass auch das vorhande Netz ausgebaut wird. Dabei wurde sogar von den 50Mbit auf 100Mbit der "Standard" erhöht, der bis 2022 98% der Haushalte abdecken soll.

Eine andere Option wäre umzuziehen. Hier ist mir aber auch klar, dass dies nicht so einfach ist und es sollte auch eigentlich keine Option sein.

Aber wirklich mehr können wir da nicht tun.