• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzausbau - Diskussion (ausgelagert)

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ne das merk ich recht oft. Dann mach ich mein Macbook auf, oder nehm mein Handy zur Hand, und geh ins Netz und tada - plötzlich bin ich doch wieder ganz froh ;p #SCNR
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Dann mach ich mein Macbook auf, oder nehm mein Handy zur Hand, und geh ins Netz und tada - plötzlich bin ich doch wieder ganz froh ;p
Weis nicht warum man dann wieder froh ist? Mich würde wundern, wenn dein Internet anders ist als meines.
 

Mitglied 105235

Gast
Also merkt man so beim surfen keinen Unterschied, denn 400 Mbit Down und 50Mbit Up habe ich auch und kann mich bei der Geschwindigkeit nicht beschweren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Also merkt man so beim surfen keinen Unterschied, denn 400 Mbit Down und 50Mbit Up habe ich auch und kann mich bei der Geschwindigkeit nicht beschweren.

Du, aber das ist, wie wir alle wissen und alle Studien sagen, ja nicht überall so ;) Es ging ja gerade ums ganze Land und nicht um einen persönlich, nicht wahr? Wobei das günstiger wohl auch persönlich zutrifft. Wenn mir wer aus D mit meinem Handytarif unterbieten kann wandere ich aus ;p

Insofern ja, es ging um schneller und günstiger.
 

Mitglied 105235

Gast
Du, aber das ist, wie wir alle wissen und alle Studien sagen, ja nicht überall so ;) Es ging ja gerade ums ganze Land und nicht um einen persönlich, nicht wahr?
Wenn es bei euch wirklich Flächendeckend ist dann ja. Jedoch merke ich im Skiurlaub zumindest, dass es dann in der Zillertal Arena auch immer noch genügend Löcher gibt und das Gästehaus in dem ich Stammgast bin, hat auch nur Maximal 6Mbit, mehr können sie nicht buchen. Aber das ist alles im Gebirge.

Bzgl. den Größen Städten kann ich nichts sagen, hier bei uns hört man oft genug irgendwie beide Seiten und das obwohl sie sogar in den gleichen Vierteln wohnen... Welcher von beiden Seiten kann man nun glauben?


Wobei das günstiger wohl auch persönlich zutrifft. Wenn mir wer aus D mit meinem Handytarif unterbieten kann wandere ich aus ;p

Insofern ja, es ging um schneller und günstiger.
Ob es wirklich bei euch günstiger ist keine Ahnung, dazu müsste Mann/Frau ja nicht nur die Verträge anschauen. Sondern auch euer durchschnittliches Einkommen, überspitz gesagt bringt es wenig wenn eure Tarife 50% günstiger sind aber dafür euer Einkommen auch geringer ist. Oder wenn euer Einkommen genau so ist wie unseres, die Tarife günstiger dafür aber zum Beispiel die Nebenkosten für eine Wohnung/Haus teurer sind. Mann/Frau muss also schon das große ganze anschauen und nicht nur einzelne Faktoren.

Mobil zahle ich 47€ und habe dafür 5GB LTE Max (300Mbit Down & 50Mbit Up) und dank StreamOn habe ich am Monatsende immer noch 1-2GB übrig. Kann mich also nicht wirklich beschweren und die für mich Magische Grenze von 50€ für den Handyvertrag habe ich nicht überschritten. (Telekom)

Für den Festnetzanschluss zahle ich 45€ und bekomme dafür 400Mbit Down und 50Mbit Up. Kann mich hier also auch nicht wirklich beschweren. (Cable Vodafone)


Teuer finde ich beides nicht wirklich und es sind die normalen Preie (also ohne irgendwelche Rabatte nun mal reingerechnet) von den großen Providern.

Etwas überspitzt gefragt: Mobil oder zu Hause? ;)
400Mbit Down und 50Mbit Up, habe ich zuhause
300Mbit Down und 50Mbit Up, sind es Mobil

Hab nun mal nachgeschaut, mittlerweile wären sogar 1000Mbit Down möglich aber leider trotzdem nur 50Mbit Up...

Also ich kann mich wirklich nicht beschweren über die Geschwindigkeiten :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich führ an der Stelle die Diskussion einfach nicht weiter weil sie komplett entgleitet. Es gibt diverse Vergleiche - International - zu diesen Themen die Deutschland, ganz zu recht, als quasi mehr oder minder Internet-Entwicklungsland darstellen. Dann einfach so nebenher noch sowas wie Zero-Rating - das komplett auf die Netzneutralität pfeift - nebenher raus zu holen nutzt auch nix und führt zu weit. Auf das Thema Einkommen und Co will ich mich garnicht einlassen, sonst muss ich auch sowas wie Pension oder Notstandshilfe aka Harz 4 raus holen. Nein nein ,...

Da wir die Verträge nennen mache ich das gerne auch - auch wenns immer noch nicht um einzelne geht, denn München ist eben nicht ganz Deutschland ;) Gigabit Glasfaser Synchron daheim für 60 Euro - Heißt garantiert und nicht shared (Wie Cable). Handy Unlimited Telefonie und SMS Österreich und EU, 200 Außerhalb EU, 10 GB mit 300/50 komplette EU, 1 GB im Rest der Welt, drei Simkarten für 6 Euro im Monat.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir können diese letzten Beiträge gerne ins Cafe unverfrachten, dann können wir weiter schreiben :p

Und stimmt, es wird immer gerne so dargestellt, als wären wir ein Internet-Entwicklungsland, in gewisser hinsicher mag das auch stimmen. Jedoch so übertreiben wie viele es tun, ist es halt doch wieder nicht. Denn hier ziehen oft Leute raus aus der Stadt, damit sie weniger Miete zahlen müssen oder der Kaufpreis günstiger ist und beschweren sich dann über unteranderem nun das Internet nicht mehr wie gewohnt Verfügbar ist... Klar ist nicht wirklich schön, wenn auf den Land dann das Internet nicht so verfügbar ist wie man es noch aus der Stadt gewohnt war.

Habe aber eben auch schon Beiträge gelesen im Netz, da beschweren sich Städler, dass keine Geschwindigkeit vorhanden ist. Fragt man dann genauer nach, kommt oft raus dass sie nicht bei den großen Anbietern sind sondern bei irgendwelchen Resellern, da die Preise von den großen Ihnen nicht gefallen...

Bzgl. Glasfaser ist es bei uns wirklich ein Witz aber das hat unsere Regierung eben damals gut verbockt, so das nun sehr oft Regionale Anbieter hier soweit es Ihnen möglich ist, das nachholen. Im Falle von München zum Beispiel Mnet die zu den SWM gehören, sowie der Boden aufgerissen wird wegen Arbeiten am Stromnetz, legen die auch die Glasfaser-Leitung rein. Sowie hier mal das ganze Einzugsgebiet versorgt ist und somit die Kundenanzahl steigt, werden auch die Preise sinken. Denn 150€ für 1000Mbit sind nicht wirklich Konkurrenzfähig zu den 70€ was Vodafone für Ihre 1000Mbit wollen, dass ist sich aber auch Mnet bzw. SWM klar.

Stimmt München ist nicht ganz Deutschland ;) aber da kann der Rest von Deuschland auch froh sein. Denn auch wenn wir hier eine sehr gute Abdeckung haben sowohl was das Internet via Festnetzanschluss angeht oder auch Mobil und auch ein sehr gutes Einkommen. So haben wir aber auch mit Abstand die höchsten Mieten bzw. Immobilien Preise und Lebenshaltungskosten von ganz Deutschland. Das ignoriert sehr gerne der Rest von Deutschland immer...


Und stimmt Cable ist Shared, wobei ich bei mir hier Glück habe, meine 400Mbit kommen eigentlich immer 24/7. Eigentlich schreibe ich, da ich aktuell sogar Probleme habe, da kommen aktuell leider "nur" 100Mbit Down rein... vermutlich ist in der Haustechnik wieder einer der Verstärker ausgefallen... Klar gegen deine wirklich Stabile Leitung wo nichts Shared ist, kann Cable im großen und ganzen nicht anstinken.

Was deine 6€ Handyvertrag (wenn ich das richtig verstanden habe) angeht, gut das ist wirklich Klasse aber so einen Tarif habe ich beim kurzen suchen weder bei A1 noch bei T-Mobile.at gefunden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ne ich glaub da müssen wir nix mehr verschieben - ich stimm allem komplett zu und bin da voll bei dir =) Klar ists am Land nicht so - auch bei uns nicht. Glasfaser hat Deutschland den Fehler gemacht das in die öffentliche Hand zu geben. 5G scheint ja jetzt besser zu werden und Glasfaser wollen sie ja jetzt auch in Griff kriegen - das wird schon. Und ja - Pflicht - überall wo man aufmacht einfach mal Armdick Glas mit rein schmeißen hilft ^^

Nene, Handyverträge sind auch viel teurerer geworden. Viele sitzen, so wie ich, halt wie die Hennen auf ihren alten guten Verträgen =) Am Ende sind wir nen kleinen Zacken billiger und haben vor allem den einzigen Vorteil das wir relativ günstig unlimitiertes LTE haben und da eher nach Geschwindigkeit als nach "Datenvolumen" zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Um Euch mal ein Gefühl zu geben, wie es "auf dem Land" zugeht:
Deutschland, NRW, Märkischer Kreis ist die Ausgangsbasis.

Balve mit ~12.000 Einwohnern, ich wohne in einem der vielen Randbezirke. DSL 2000 RAM von der Telekom ist das maximal bestellbare was kabelseitig möglich ist. Von den theoretischen 1,8 Mbit kommen zu Spitzenzeiten auch mal nur noch 0,7 Mbit wirklich an (vertragl. zugesichert: 0,3x MBit...). Das ganze ist kombiniert mit LTE das sogenenannte Hybrid DSL. Hier schaffe ich zu Spitzenzeiten Sonntag morgens um 07:00 Uhr bis zu 10 Mbit und zu Hochzeiten (Sonntag abends wenn alle Leute im Internet sind) ebenfalls 0,7 bis 2 MBit. Das alles im Jahr 2018 für monatlich sagenhafte 35€.Der Anbieter will bis heute nicht zugeben, dass er viel mehr Hybrid Verträge verkauft hat, als der einsame Mast stämmen kann. Der Mast war in 2017 auch mal eben für 4 Monate beschädigt, weil mehrere Funkzellen kaputt waren. Auf unsere mehrfache Nachfrage: Reparatur macht nicht T-Online, sondern T-Mobile. Da könne man leider nichts beschleunigen...
Das Highlight:
Die Stadt hat vor Jahren mit RWE Innogy einen Vertrag zum Glasfaserausbau gemacht. Im Jahr 2017-2018 wurden die Tiefbauarbeiten durchgeführt, auch in allen Randbezirken der Stadt. Eine Glasfaserleitung verläuft ca. 20 Meter von meinem Haus entfernt. Die Zuleitungen zu allen Häusern bleibt aus Kupfer. Jedoch hat RWE entschieden, nur Verteilerkästen ab einer Mindestanschlusszahl von 30 (? müsste nachsehen ,spielt jedoch keine Rolle) Teilnehmern auf Glasfasertechnik umzubauen, da kleinere Verteilerkästen nicht lohnen würden. Mein Haus und meine Nachbarn 20 Meter links und 20 Meter rechts die Straße entfernt hängen alle zusammen an einem Verteilerkasten der zu klein ist! Von unserem Dörfchen mit knapp 1.000 Einwohnern werden bis auf ca. 10 Häuser alle die Möglichkeit bekommen, zu RWE zu wechseln und Highspeed DSL nutzen zu können. NUR WIR NICHT!
Ich habe in diesem Jahr mit sämtlichen Leuten gesprochen, die dafür verantwortlich sind. Nichts zu machen, 2019-2020 soll angeblich die Möglichkeit kommen, Glasfaser bis ins Haus zu erhalten. Ich persönlich halte das für ein Gerücht.

Hemer, 16 km von Balve entfernt, 34.000 Einwohner, Industriegebiet seit 25 Jahren, wo ich hier arbeite.
Kein Glasfaser im Boden, keine Option auf Glasfaser. Maximal DSL-2000 RAM auf "normalem" Wege. Wir nutzen einen Telekom Geschäftskundentarif, um wenigstens 2 MBit (in Worten: ZWEI) Standleitung stabil laufen zu haben und zahlen dafür irrwitzige ~300 Euro monatlich. Etwas Mehr Bandbreite wäre technisch noch möglich, allerdings würden die monatlichen Vertragskosten exponentiell steigen.

Willkommen auf dem Land. Ich bin nicht selten mit dem Macbook im Auto unterwegs, um per Smartphone über meinen Datentarif einen größeren Download zu machen, wenn es mal wirklich eilig ist. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

Wenn jemand wie Ich Eure Diskussion verfolgt, ob nun 300 Mbit oder 500 Mbit schneller seien, könnt Ihr euch vorstellen, dass ich das Gefühl habe, etwas über Raumfahrttechnologie zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das kann doch gar nicht sein! Unsere Regierung rackert sich seit Jahren am Thema Digitalisierung ab!

;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn jemand wie Ich Eure Diskussion verfolgt, ob nun 300 Mbit oder 500 Mbit schneller seien, könnt Ihr euch vorstellen, dass ich das Gefühl habe, etwas über Raumfahrttechnologie zu lesen.
Das ist gar nicht der Punkt.

2MBit für 300€ im Vergleich zu 500MBit zu 29€ sind es. Und das eben länderübergreifend
Ich würde mit 2MBit zufrieden sein, wenn sie angemessene 2€ kosten würden und dafür auf 500MBit für 99€ (hochgerechnet) verzichten. ;)

Und es ist der direkte Ländervergleich zwischen DSL und LTE Kosten. Wir werden da in D für dumm verkauft. Andere Länder mit weniger Einwohnern und mehr Bergen kriegen flächendeckend bis zur Almhütte schnelles Internet von identischen Providern hin und wir dümpeln sogar in ebenen Bereichen rum, weils ja soooo teuer ist auszubauen? ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde mit 2MBit zufrieden sein, wenn sie angemessene 2€ kosten würden und dafür auf 500MBit für 99€ (hochgerechnet) verzichten.

Damit hast du natürlich Recht. Aber teuer ist die Bereitstellung, nicht der Datenverkehr. Das ist wie beim Trinkwasser. Dass das nach Menge abgerechnet wird, ist in vielen Gegenden auch sinnfrei.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das ist gar nicht der Punkt.

2MBit für 300€ im Vergleich zu 500MBit zu 29€ sind es. Und das eben länderübergreifend
Ich würde mit 2MBit zufrieden sein, wenn sie angemessene 2€ kosten würden und dafür auf 500MBit für 99€ (hochgerechnet) verzichten. ;)
Du hast völlig recht, aber daran sieht man wie "wir" Konsumenten schon ausgehungert sind und einfach alles akzeptiere. Ich persönlich zuhause privat, mir wäre es wirklich fast schon scheiss egal, ob ich 100 Euro monatlich zahlen müsste, wenn ich nur irgendwie eine vernünftige Anbindung hätte. Seit JAHREN streite ich mit Telekom und Kommunen zu diesem Thema, völlig ohne Aussichten auf Erfolg. Irgendwann "nervts" einfach nur noch und man will seine Ruhe haben.

Ich gebe bei uns im Lande ganz klar der Politik die Schuld für den Zustand. Und zwar auf kommunaler Ebene bis hin über regionale Wege, Landespolitik bis nach oben in Berlin. Da trafen vor ~10 Jahren Menschen wegweisende Entscheidungen (bzw. trafen sie eben NICHT) unter denen wir heute leiden. Einem - in meinem Fall - RWE Konzern die Schuld zu geben - halte ich für sinnfrei. Private Unternehmen arbeiten schon immer gewinnorientiert und investieren nur dort, wo sie einen Rückfluss von Kapital erwarten. Auf dem Lande gibts das natürlich nicht, aber da haben unsere Politiker schlicht einfach weggeschaut anstatt Gesetze zu machen, die das steuern.

Ich rege mich beim schreiben schon wieder auf ... :mad: :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Damit hast du natürlich Recht. Aber teuer ist die Bereitstellung, nicht der Datenverkehr. Das ist wie beim Trinkwasser. Dass das nach Menge abgerechnet wird, ist in vielen Gegenden auch sinnfrei.

Joar, das meinte ich ja früher schon - diese "Datenmengen" die "verbraucht werden" sind doch Mist. In vielen Ländern, auch bei uns, wird eifnach nach Speed abgerechnet. Auch bei LTE - das find ich total okay und das kriegste den Kunden, anders als deutsche Provider das behaupten, auch locker erklärt.

Am Ende passt das ja auch ganz gut zusammen und zeigt für mich da eine falsche Entscheidung in der Politik. Wasser wird vom Staat gemacht, Autobahnen auch, die Datenautobahn sollte auch vom Staat zur Verfügung gestellt werden - also die Netze gebaut. Dann kann sich Gerne Provider A-Z drauf "einmieten".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
... wobei ich dies Thema gerne in einem separaten Thread weiterdiskutieren würde. Sicherlich gibts ne Menge User, die hier gar nicht reinsehen, weil der Topic ein anderer ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
... wobei ich dies Thema gerne in einem separaten Thread weiterdiskutieren würde. Sicherlich gibts ne Menge User, die hier gar nicht reinsehen, weil der Topic ein anderer ist.

Das dachte ich mir nach meinem Posting auch gleich ,... Lieber @Martin Wendel @Mure77 oder @Fresh_Prince könnt ihr das ggf. teilen und verschieben irgendwie? Also die Internetdiskussion hier raus, damit die nicht morgen verschwindet. Bitte Danke