Netzabdeckung UMTS/EDGE/GPRS - O2/Vodafone/E-Plus

Neo

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Beim Iphone erwerb und damit einem Vertrag bei der T-mobile hatte ich mich auch auf diese "tollen" Netzabdeckungskarten verlassen. Leider musste ich feststellen, dass ich in meinem Haus keinen Empfang habe. Ich war vorher VF-Kunde und dort hatte ich keinen UMTS Empfang jedoch konnte ich wenigstens telefonieren. Bei einem Provider wechsel zu einem der Grössten Telekommunikationsunternehmen im Jahre 2009, im Ballungsgebiet um Düsseldorf habe ich nicht mit einer solchen schlechte Netzverfügbarkeit gerechnet. Und das Beste kommt noch eine vorzeitige Vertragslösung wird von T-Mobile abgewiesen. Muss also 2 Jahre zahlen und kann dann erst den Provider wechseln.
Zum Thema Netzabdeckung bitte das Kleingedruckte bei der Naetzabdeckungskarte beachten:
Important informations:
Die angezeigte Funkversorgung beruht auf einer Modellrechnung und kann nicht garantiert werden


Ich empfehle auch die Netzabdeckung vorher zu prüfen bevor man sich bindet ;)
 

BoSSSpy

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
1
Um ePlus nicht ganz so schlecht da stehen zu lassen, möchte ich auch noch meinem Senf dazugeben.

Ich komme aus dem Raum Berlin / Brandenburg und kann hier echt nicht meckern.
Das Netz ist stabile und überall (zu der Grenze Brandenburger ehr wenig) hab ich UMTS.

Eine Zeitlang war ePlus eine echte Mobile-Internet alternative da gab es für 20€ eine ECHTE UMTS Flatrate und keine Schummelflatrate wie sie jetzt von ePlus vermarktet wird (ab 5GB wird vom selten UMTS-Netz auf das GPRS-Netz gedrosselt) und als unter 26Jähriger hat man auch noch alles günstiger bekommen.

Ich musste 2 Jahre lang in Halle/Saale wohnen und hab nicht darauf geachtet das es da kein Kupfer-DSL gibt, sondern nur Glasfaserkabel.
Als Verwöhnter Berliner mit Fixem DSL-Internet Zugang, nun auf Modem-Internet um steigen zu müssen, war natürliche eine Katastrophe.
ePlus konnte mir wenigstens beim Seitenaufbau eine 768’er "DSL Leitung" anbieten und hat mir so manch einen Abend gerettet ^^ .
Allgemein muss ich sagen war ganz Halle/Saale via UMTS zuerreichen.

Nun hab ich vor 2 Wochen auf mein Blackberry geschaut und siehe da … ein EDGE-Symbol ???
So ein Symbol hab ich auf meinem Blackberry noch nie gesehen ^^
Da mein Blackberry 8100 kein UMTS unterstützt und ePlus bis jetzt noch kein EDGE-Netz hatte, hab ich natürlich nicht schlecht gestaunt.
Nach 2 Tagen war das Symbol leider wieder weg … aber man kann sehn das ePlus wenigstens versucht technisch wieder was zu bieten.
Ich hab noch die alte reale Flatrate von ePlus inkl. Code25 Rabatt und Online Vorteil … zusammen mit 1000 Einheiten zum Telefonieren oder simsen und noch mal monatlich 150 SMS zum versimsen und bezahle dafür gerade mal knapp 55€ im Monat.
Jetzt hab ich mir ganz frisch die BlackBerry Option dazu geholt, und werd mal sehn wie das mit meinem BlackBerry läuft.


Ich hab auch noch einem 2 Vertrag.
Der ist bei T-Mobile und kostet inkl. des iPhone 3G über 100€ im Monat (wegen Sonderrufnummern).
Die 5GB Traffic über UMTS schaff ich nie und das ist auch kein Wunder, weil beim iPhone 3G der Akku sau schnell leer ist wenn man WLAN und UMTS einfach so an lässt.
Daher auch hier EDGE und mehr nicht.
Auch hier hab ich 1000 Min. Frei und paar Hundert SMS im Monat … .
Brauchen tu ich gerade mal 300Min. und SMS … naja vielleicht so 10-20stück MAX.
Das Beste am iPhone sind die Spielchen und die eMails … alles andere … da macht einfach der Akku zu schnell schlapp.
Also mehr als eMailabfragen, antworten und mal eben Webseiten zu überfliegen (es wird ja auch kein Flash angeboten), ist nicht drinne.
(Ach ja Musikhören ... hmmm die kostet aber auch extra).


O2 hab ich als Prepaid –Mobilstick,
Die 10GB reichen locker für eMail, bisschen Surfen und paar Updates von Windows, mehr aber auch nicht.
Zum Arbeiten am Netbook/Notebook z.B. mit PDF’s , Foto’s und 5MB kleinen Zip-Dateien reicht O2 gerade mal so aus.
Ist aber mit 10GB bis zur Drosselung GAAAANZ weit oben.
Meine Tipp’s :
-Autonormalverbraucher mit Smartphone , GPS und Map’s aus dem iNet laden +eMails)in ner Großstadt, kann gerne ePlus nehmen.
-Sparer (Schüler, Festnetztelefonierer etc.) in der Großstadt sollten ePlus beobachten.
-Mobile Personen, die ständig erreichbar sein müssen (egal ob im Zug, Autobahn/Hotel), sollten Vodafone als Sprachangebot nehmen und O2 als Surfvariante (da Vodafone nur einige Internet Ports offen lässt und alles andere blockt)
-Person auf dem Land -> Vodafone (egal was … Netzabdeckung außerhalb von größeren Dörfern oder Städten sind sonst sehr schlecht), vereinzelt lohnt sich aber auch O2, da diese Preiswerter sind als Vodafone, ein Netz schlechter als T-Mobile aber ein vielvielviel Besseres Netz als ePlus hat.
-Person auf dem Land die nur lokal telefonieren möchte um z.B. den Anschlusspreis zu sparen oder eine Preiswerte alternativen Flatrate sucht, kann auch hier eine Prepaid ePluskarte benutzen und schauen ob das Netz ausreicht
-Klein Städler, Größere Dörfer mit Smartphone Benutzer der alles Mögliche mit seinen Smartphone macht kann gerne O2 benutzen
-T-Mobile steht irgend wie in der Mitte zwischen Vodafone und O2.
T-Mobile hat ein nicht so Flächendeckendes Netz wie z.B. Vodafone, ist aber ein klitzeklein wenig Preiswerter als Vodafone. Meistens gibt es aber da wo D1 erreichbar ist auch O2 und die sind viel Preiswerter als D1.

Zur Zeit find ich O2 am ausgeglichensten und der Service ist auch nicht ohne.
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
Hallo,

irgendwie sehe ich mich hier in meinen Entscheidungen bestätigt.

  • ich habe ein gebrauchtes ausländisches G3 bei einem deutschen Händler, mit Garantie des Händlers gekauft.
  • und nutze O2, weil in den Gebieten wo ich Daten benötige UMTS laut O2 und eigener Test mit anderen Karten verfügbar ist.
Zusammen ein recht billige Kombination für Telefonieren und Daten auf dem iPhone.

Nun habe ich ein Problem, selbst an den Stellen, wo ich sonst UMTS über O2 hatte (z.B. Mannheim), zeigt mein iPhone den Punkt für GPRS. 3G im iPhone ist eingeschaltet. Die Karte laut O2 eine UMTS-Karte und als solche freigeschaltet.
Das einzige was ich bis jetzt außer dem Punkt gesehen habe ist ein E für EDGE. Das ist aber bei O2 extrem selten, so dass ich zur Zeit leicht frustriert bin.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Solomon
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Die Karte war offensichtlich nicht richtig von O2 freigeschaltet bzw, freischaltbar. Habe eine neue Karte bekommen und nun ist alles Gut. Und, mehr noch ich wundere mich, wie weit O2 das UMTS-Netz inzwischen ausgebaut hat. Ich bekommen an vielen Orten im Gebiet Rhein/Main/Neckar/Pfalz einen guten UMTS G3-Empfang.

Beste Grüße
Solomon
 

Solomon

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
16


Zur Zeit find ich O2 am ausgeglichensten und der Service ist auch nicht ohne.

Das kann ich nur unterstützen. Und in meinem Bereich ist die UMTS-Abdeckung bei O2 klasse. Da wo ich es brauche ist es da. Und bei meinen Fahrten übers Land sehe ich an viel mehr Stellen das 3G Symbol, als ich es mir je zu träumen gewagt hätte.

Beste Grüße

Solomon
 

TomJones

Alkmene
Registriert
04.04.09
Beiträge
33
Also je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Ich hab das 3G und momentan eine Congstar Karte, bin damit auch sehr zufrieden. Ist D 1 Netz.
Weil ich nun wahrscheinlich das mobile Internet mehr nutze, hab ich mir überlegt zu Simyo zu wechseln. Der 1GB Datentarif ist dort natürlich unschlabar günstig.

Über Eplus gibt es so wahnsinnig viele unterschiedliche Aussagen, viele scheinen es einfach nur zu hassen. Da frage ich mich aufgrund aktueller Erfahrungen, oder weil es vor Jahren mal nicht gut war?

Hier also mein Szenario. Ich wohne in Berlin, nutze daher hier hauptsächlich das Iphone.
Dann bin ich beruflich öfters unterwegs in D. Meist Städte, keine Dörfer - also nicht die hintersten und verstecktesten Winkel Deutschlands.
Würde natürlich auch auf dem Weg dorthin, sprich Auto oder Bahn gern Empfang haben.

Wie sieht es denn nun wirklich aus? Gibt es glückliche eplus Iphone Nutzer?

Höchste Priorität hat natürlich die Telefonie, wenn ich mal im Zug keinen Datenempfang habe, werde ich das sicherlich überleben. Ist der bei D1 soviel besser?

Momentan nutze ich um den Akku zu schonen Edge, muß aber nicht sein.

Würde ich den Wechsel bereuen, oder durch die billige Datenkosten ein glücklicher eplus Kunde werden?
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Du würdest es bereun, nach D1 Qualitaet kommt alles andere einem nicht mehr wohl. Ich benutze auch Eplus in FFm mit dem iphone und binn alles andere als Glücklich :) Aber ich kann auch bestaetigen dass Eplus teilweise jetzt EDGE bietet in Frankfurt.

Also wenn du es nicht nötig hast bleib bei d1.
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
@TomJones:
wenn Du in Berlin wohnst und nur gelegendlich das Internet unterwegs verwendest, dann bleibe bei allen was Du bereits hast. Bin in der gleichen Region und verwenden die 1GB-Option von Simyo (Eplus), was nicht wirklich immer toll ist, da in Berlin sehr viele im EPlus-Netz surfen und somit das Netz immer wieder stark überlastet ist. Ich habe aber für Notfälle eine Congstar-Karte und nutze Sie immer wenn es mir zu langsam geht. Telefonieren in beiden Netzen ist im berliner Raum praktisch kein Problem, nur die Internet-option ist bei Eplus noch vebesserungswürdig. So sparst Du Dir Knebelvertrage von irgendeinen anedern Provider.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
edge ist doch nur terrorcom vorbehalten

Wie gut Du informiert bist...

Seit Herbst 2008 baut Eplus das EDGE Netz massiv aus. Erst nur im Testbetrieb in einigen Gegenden in Hamburg und Leipzig, aber mittlerweile stelle ich wöchentlich und sogar fast täglich fest, dass die "EDGE-Inseln" immer mehr und immer größer werden. Grob geschätzt sind 40-50% von Hamburg mit EDGE versorgt und am Osterwochenende bin ich in der Nähe von Wismar an der Ostsee unterwegs gewesen und dort hatte ich am Strand und in fast jedem Kuhdorf das "E" im Display, incl. dazu passender Bandbreite.

Als Option zu meinem BASE Vertrag habe ich Internet Flat für 10 Euro gebucht. Bis vor kurzen gab es dafür nur 250 MB, aber vor 4 Wochen wurde ich nach Anruf von BASE für immer noch 10 Euro auf Flat umgestellt (UMTS und EDGE bis 250 MB, dann Flat mit GPRS). Für 10 Euro ein guter Deal, wie ich finde.
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
O2 ist hier im Schwarzwald eine Katastrophe, seit O2 das Roaming mit dem D-Netz abgeschaltet hat (so im März ohne Vorwarnung oder dergleichen)
Nun bin ich am Arbeitsplatz empfangslos, nicht so toll, wenn man wie ich selbstständig ist und auf Angebote wartet bzw Kundenanrufe erwartet... der angstvolle Blick auf die verschwindenden Balken ist übel.... nun habe ich Congstar und bin gespannt.... Emails abfragen muss nicht unbedingt teuer sein, frage ja nur 3-4 Mal täglich ab.. und 9 Cent sind ok.
Bei O2 hatte ich die 100 Freiminuten und den 200MB Datentarif. Das reichte locker.
Wenn ich mit Congstar auch so um die 25 EUR bleibe, dann werde ich vom 9 Cent Tarif wechseln ind den 9,99EUR Flat ins Festnetz.
lg
swoops
 

TomJones

Alkmene
Registriert
04.04.09
Beiträge
33
Dann werde ich erst mal bei Congstar bleiben, vielleicht kommt da ja mal ein Datenbundle Tarif mit 300 MB oder sowas, würde mir völlig ausreichen. Bei starker Nutzung können die 35 cent pro MB ganz schön ins Geld gehen.
Wenn das eplus wirklich derart unzuverlässig ist, dann bringt das halt leider nix. Mein Telefonverhalten ist sehr unterschiedlich, mal viel - weil viel unterwegs, mal weniger. Daher bringt mir einer der starren Tarife der Tcom nix - schade...
 

TomJones

Alkmene
Registriert
04.04.09
Beiträge
33
Nun hab ich nochwas interessantes gfunden, den Tchibo mobil Tarif O2, da kann man Rufnummer mitnehmen, 100 Minutenpack 9,95 und 500 MB Datenpack ebenfalls knapp 10 Euro. Danach dan 15 Cent pro Minute für Gespräche, das ist schon ein sehr gutes Angebot. Nochdazu ohne Mindestvertragslaufzeit.

O2 kommt nachdem was ich bisher gelesen habe doch ganz gut weg - auf alle Fälle besser als Eplus.
Irgendwelche Berlinspezifischen Erfahrungen?