• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Network Attached Storage (NAS) - Empfehlungen?

Mitglied 25554

Gast
weiß jemand, ob diese Dinger auch noch mit Time-Machine funktionieren würden?

meine Synology funktioniert mit Time Machine :) nach dem Einzeiler von OSXHints im Terminal wars kein Problem (wurde hier im AT schon mal irgendwo verlinkt, hab die Seite leider grad nicht zur Hand). Ob es ohne den Einzeiler auch funktioniert hätte, weiß ich nicht. Hatte ich nie probiert :-D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Synology - USB Station gestoßen.


Wenn Du tatsächlich ein Teil benötigst an dem Du USB-Sticks für mehrere Computer zugänglich machen kannst, dürfte die USB-Station schon das richtige sein.

Drucker gehen auch und auch Festplatten, diese allerdings nur in ext3 oder FAT32 formatiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie hoch ist denn da die reale Datenrate?


Als die Dinger mit 1'000-er Schnittstelle auf den Markt kamen las ich einen Test. Möglicherweise befindet der sich noch in meinem Computer-Zeitschriften-Stapel nur bin ich zu faul zu suchen.

Also grüble ich in meiner Erinnerung. Demnach ist die Geschwindigkeit nicht 10 mal schneller, wie man glauben könnte, sondern lediglich um den Faktor ca. 4 höher. Aber immerhin spürbar schneller.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... wer gerne etwas bastelt ist mit einem alten PC und FreeNas oder OpenFiler auch gut bedient.
FreeNas ist etwas einfacher gestrickt und kommt mit einem 200 - 500 MHz Rechner gut klar. Wenn man sich dann noch einen Raid Controller organisiert (ATA ist gebraucht extrem günstig zu bekommen) kann man für rel. kleines Geld ein dickes Datengrab bauen.
Ich habe so ein Teil seit etwa 4 Monaten unter dem Tisch stehen - bisher funktioniert es sehr zuverlässig ...

Ach ja, zu testen gibt es auch eine fertige VM die man mit einer 30 Tage Version von VMware Fusion in ruhe ausprobieren kann bevor man sich dann entscheidet.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
@cosmic:
Ja, das ist zur Zeit für Privatanwender vermutlich die einzige (bezahlbare) Lösung.
Das Problem an der Sache ist nur, dass ich ja extra geswitched bin, um nicht mehr so einen häßlichen, lauten, stromfressenden Klotz in meiner Wohnung stehen zu haben.
Was ich nur echt merkwürdig finde ist, dass extra Festplatengehäuse für 4 Platten gleich doppelt so viel wie ein kompletter PC kosten.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
also, ich hab mir grad, nach eeeeewiger recherche und nervaufreibender versuche, nen datenserver gebaut.

1. 4 500Gb Platten im Raid 5Verbund
2. 2 SATA Adapter (nicht zu verwechseln mit den teureren Raid Controllern) für ca. 20€
3. ein D-Lan Modul
4. Windows XP.

Windows XP kann VON HAUSE AUS Raid 5. Mann muss das nur freischalten (mit nem Hexeditor und 5 Minuten Zeit). Wenn man nen alten pc hat, der auch non nen intel mit so um die 0,8 - 1 Ghz (minimum) hat, klappt das locker mit der paritätsberechnung.

Der D-Lan adapter ist dafür da, den pc ins nachbarzimmer zu stellen (in meinem Fall die Abstellkammer im Keller ^^) und ihn aufwecken zu können. Mit der wake on lan funktion kann man jeden Windows rechner aus dem ruhezustand (=stromverbrauch von AUS) booten lassen, in dem man auf eine festplatte dessen zugreift.
Also nix mit Stromverbrauch, denn Windows ist bei mir so eingestellt, dass es nach 5 Minuten inaktivität (heisst kein Festplattenzugriff) in den ruhezustand fährt. Ein monitor hängt auch nicht dran, genauso wie maus und tastatur. Wake on lan funktioniert aber nur über Ethernet (also kabel) und NICHT über WLAN. Deshalb der D-Lan Adapter (Netzwerk über das Stromnetz). Ich hätte auch ein netzwerkkabel vom Router legen können, wollte aber nicht schon wieder die Decke durchbohren..... etc. Wenn ihr ein kabel legen könnt, spart ihr nochmal ca. 70 Euro.

Falls mal was an der rübe ist (kann ja bei windows immer mal sein ^^) kann ich über remotedesktop for mac (gibts auf der windows seite zum download) den PC vom Macbook aus bedienen also säße ich dran.

Und das geilste is, ich kann mit dem mac auch auf NTFS zugreifen, da ja der PC die adressierung und speicherung vornimmt. Also auch kein problem mit anderen leuten im Netzwerk, die Windows nutzen.

die kosten waren für die ganze kiste (ich geh ja davon aus, dass man schon platten hat) ca. 100 €. (falls ihr kein SATA nutzen wollt, was ich bei 4 oder mehr platten in nem kleinen gehäuse und ewigen drehzeiten NICHT empfehlen würde, könnt ihr euch sogar die SATA Controller sparen und das ganze über ide anschließen. Also KEINERLEI Kosten)

und man hat so ziemlich das vollständigste datensicherungssystem das es gibt.


Bei Fragen, fragen.
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
naja, is eigentlich nur copy und paste...

aber wer da interesse hat, dem kann ich auch die drei dateien per email oder so zukommen lassen. muss man dann nur ersetzen.