• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netflix testet in Deutschland Umgehung von In-App-Abos

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Im Grunde kann das jeder machen wie er will. Privat sind Dealjäger Menschen die kaum noch Kontakt zu mir haben.
Finde diese Menschen anstrengend. Die, die ich kenne, sind oft unentspannt, regen sich über viele Umstände auf, aber da wo wie profitieren können ist das cool und sie erzählen gerne davon.

Jedes Jahr Versicherungen überprüfen, Stromanbieter, Schuhe im Laden anprobieren und online bestellen und was sonst noch alles cool ist.

Das ist keine Wertung meinerseits, nur Fakten aus meine Erfahrung. Für mich hat das auch Auswirkungen auf das gesamte Bild dieser Menschen, beim einen mehr, beim anderen weniger. Mir ist der Umgang zu anstrengend. Wenn mir eine Sache das Wert ist was preislich drauf steht dann gebe ich das Geld aus und bin glücklich. Ich suche nicht noch nach einem besseren Preis.

Beispiel: gehe mit der Familie in die Stadt, sehe schöne Schuhe und kaufe sie. Dann werden die Schuhe mit diesem „Ausflug“ verbunden sein. Dadurch wird der Preis nicht unwichtig, der Wert ist für mich ein anderer.
Die Schuhe zu googlen um sie günstiger zu erhalten um sie dann irgendwann aus dem Karton zu holen ist irgendwie emotionsloser. Auf der einen Seite die Erinnerung an den Tag mit der Familie, auf der anderen Seite das Auspacken zu Hause.

Das Beispiel führt eventuell zu weit. Wie geschrieben, mich stressen Menschen die von allem den Preis kennen. Am besten dann noch diejenigen, die einem dann noch erklären dass man quasi blöd ist weil man nicht jedes Jahr den Stromanbieter wechselt.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich finde beides peinlich!
Ist sicher ne Charakterfrage, ob man Leistungen korrekt bezahlt.
Ich bekomme eine Leistung, und bezahle so wie es sich gehört, unabhängig davon was möglich wäre.
Bin ich mit dem Preis nicht einverstanden, nehme ich die Dienstleistung nicht in Anspruch.
Finde es bedenklich wie sich manch einer sein Unrechtsverhalten versucht zurechtzulegen.
Leider ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, denn bei kleinen Dingen fängt es an, aber wo hört es auf?
hm es hört vielleicht bei Apple und Irland auf...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ihr merkt aber schon das das Parallelen sind? Netflix umgeht Apples Zahlsystem und ein paar Leute hier umgehen die höheren Preise. :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ihr merkt aber schon das das Parallelen sind? Netflix umgeht Apples Zahlsystem und ein paar Leute hier umgehen die höheren Preise. :)
Und Apple umgeht wo es nur geht jeden Cent Steuern und damit seine soziale Verantwortung :innocent:

Wir wir jetzt alle wissen, ist beispielsweise der Apple Campus höchstens 200$ wert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das Apple aber auch in so einer Schrottimmobilie hausen muss, unglaublich :D
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich finde beides peinlich!
Ist sicher ne Charakterfrage, ob man Leistungen korrekt bezahlt.
Ich bekomme eine Leistung, und bezahle so wie es sich gehört, unabhängig davon was möglich wäre.
Bin ich mit dem Preis nicht einverstanden, nehme ich die Dienstleistung nicht in Anspruch.
Finde es bedenklich wie sich manch einer sein Unrechtsverhalten versucht zurechtzulegen.
Leider ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, denn bei kleinen Dingen fängt es an, aber wo hört es auf?
Falls "zuviel zahlen" eine Charakterfrage wäre, müsste man klar sagen, dass so jemand einfach naiv und bescheiden intelligent ist.
Aber mal ganz anders rum: Wie kommt der Preis einer Ware/Leistung zustande? Der Verkäufer ermittelt -stark vereinfacht- aus vielen Faktoren gerade den Preis, den der Käufer gerade noch bereit ist zu zahlen. Daher verlangen die meisten Firmen in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Preise (das Steuerthema lasse ich bewußt außen vor).
D.h., daß deine Argumentation, die vermeintlich "moralisch" bzw. "rechtsunkundig" auftritt, völligst sachfremd und inhaltlich FALSCH ist. Hier vlt. mal Juristen oder BWLer fragen, die WISSEN wovon sie sprechen!
Ich kann als Kunde körperlich oder virtuell im Netz weltweit einkaufen /Dienste nutzen und zahle jeweils den Preis, den der Verkäufer in dem Land aufruft in dem ich die Ware/Leistung kaufe.
thats it!
Weder illegal noch unmoralisch, einfach cleveres Konsumverhalten in einer globalisierten Welt.

Im Grunde kann das jeder machen wie er will. Privat sind Dealjäger Menschen die kaum noch Kontakt zu mir haben.
Wie geschrieben, mich stressen Menschen die von allem den Preis kennen. Am besten dann noch diejenigen, die einem dann noch erklären dass man quasi blöd ist weil man nicht jedes Jahr den Stromanbieter wechselt.
das sehe ich exakt genauso! Mit Schnäppchen prahlen etc. ist nervig und teils anstrengend.

Jedoch gibt es genug Menschen, die entweder nicht in dem Luxus leben, dass sie "bedenkenlos" zu jedem Preis konsumieren können oder einfach "Spaß" daran haben smart einzukaufen. Für beide Gruppen ist es relevant Schnäppchen zu finden.

Zugleich finde ich es gut, wenn der Konsument nicht jeden Preis "schluckt" den der Handel aufruft. Was soll ich für ein billig in Laos, Thailand etc. produziertes Poloshirt rd. 90€ ausgeben nur weil das Logo von Polo Ralph Lauren drauf ist. Dat Ding is nich mehr wert als 20-40€. D.h. ICH bin mir der Wertigkeit es Produktes bewußt und treffe die rationale Entscheidung, nur das für ein Produkt zu zahlen, was es -meiner Meinung nach- ungefähr wert ist (die Werthaltigkeit eines Produktes ist ja ein subjektiver und nicht objektiver Wert).

Das gesparte Geld kann der smartshopper dann zb Bedürftigen spenden, für größere Anschaffungen sparen oder mehr konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: