• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
NetflixNHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Netflix hat bekanntgegeben, dass die Preise für seine Abonnements in Deutschland steigen werden. Diese Anpassung folgt auf die Einführung strengerer Maßnahmen gegen das Teilen von Passwörtern und die Etablierung eines werbefinanzierten Abomodells.

Ab sofort werden die Kosten für das „Premium“-Abo, das Zugang zu 4K-Bildqualität und 3D-Sound bietet, von bisher 17,99 Euro auf 19,99 Euro pro Monat angehoben. Das „Standard“-Abo, das Nutzern Full-HD-Bild bietet, erhöht sich von 12,99 Euro auf 13,99 Euro. Die Kosten für das werbefinanzierte Abo bleiben hingegen unverändert bei 4,99 Euro pro Monat.

Netflix: Globale Preisstrategie​


Diese Preiserhöhungen sind Teil einer globalen Strategie von Netflix, die bereits in anderen Märkten, einschließlich des Heimatmarktes USA, umgesetzt wurde. Dort kostet das Premium-Abo mittlerweile 22,99 Dollar. Netflix begründet die Notwendigkeit der Preisanpassungen mit dem hohen Bedarf an Investitionen, um ein attraktives Programmangebot aufrechtzuerhalten und zu erweitern.

Trotz anfänglicher Nutzerrückgänge nach der Einführung verschärfter Maßnahmen gegen das Teilen von Konten konnte Netflix kürzlich eine Steigerung der Abonnentenzahlen verzeichnen. Dieses Wachstum hat dem Unternehmen das Vertrauen gegeben, die Preise entsprechend anzupassen. Im letzten Quartal des Jahres 2023 gewann Netflix weltweit 13 Millionen neue Kunden und verzeichnete einen Gewinn von 5,4 Milliarden Dollar.

Zusammenfassung der neuen Preise in Deutschland​


  • Standard-Abo mit Werbung: 4,99 Euro / Monat
  • Standard-Abo: 13,99 Euro / Monat
  • Premium-Abo: 19,99 Euro / Monat

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und die nächste Preiserhöhung. 😔

Eins vorweg. Bin kein Netflixnutzer. Habe immer mal wieder überlegt Netflix zu testen aber immer wieder davon abgekommen.

Wir nutzen hier MagentaTV fürs Live TV,RTL+,Disney+ und Amazon Prime. Wobei diese Dienste meine Frau und Kinder wesentlich mehr nutzen als ich.

Ich persönlich bin es leid haufenweise Streaminganbieter abonnieren zu müssen damit ich am Ende des Tages das sehen kann was ich möchte. Und ja müssen muß man gar nichts und man regelmäßig wechseln wenn man mag. Zu Anfang war ich auch ein großer Freund vom Streaming. Große Auswahl gute Preise. Das hat sich aber recht schnell gelegt.

Wenn ich für mich jetzt ein Fazit ziehe und dabei mein Sehverhalten mit einbeziehe dann muss ich für mich festhalten das meine Idee einer digitalen Filmsammlung immer mehr Charme bekommt. Ich sehe da für mich mehr Vor- als Nachteile.

Ich kann allerdings auch jeden verstehen dem Streaming einen eindeutigen Mehrwert biete. Und für TV und Sport werde ich es wohl auch wenn auch nur in reduzierter Form weiternutzen sollten sich die Preiserhöhungen hier im Rahmen halten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Auswahl wird durch Streaming schon größer. Man kann/muss für sich selbst eben überlegen, wie viel Erweiterung der Auswahl sich für einen selbst lohnen.

Die im Verhältnis zu vielen anderen Produkten und z.T. auch anderen Abos noch recht niedrigen Einstiegspreise suggerieren bis zu einem gewissen Grad, dass man ja _alles_ haben kann. Wenn man nicht gerade super-reich ist, kann man nie alles haben. Egal in welchem Bereich.

Um nicht vollständig in Geschwafel zu verfallen: mir persönlich hilft es ein Nicht-Abo bei Netflix nicht als Verlust des Zugangs zu Content zu sehen, sondern ein XY-Abo als Gewinn der Möglichkeiten ggü. der "Basis-Versorgung" mit Sat.-/Kabel-TV zu betrachten.

(und dann kommt natürlich noch das bekannte "wann soll ich das denn noch alles kucken?!"-Problem dazu)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Bin gespannt bei mir - mit vergünstigtem Abo über die Telekom.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Preiserhöhungen bei Netflix gelten meiner Erfahrung nach nur für Neukunden bzw. welche die den Tarif wechseln?

Die 15,99 von damals haben sich bei mir nie erhöht.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Dann sollen sie erstmal die Kunden direkt drüber informieren. Denn ich habe da noch keinerlei Info von Netflix bekommen...
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Nö, aber der Artikel suggeriert einem, dass die Preise sich für ALLE Kunden in Deutschland AB SOFORT erhöhen...
Ab sofort werden die Kosten für das „Premium“-Abo, das Zugang zu 4K-Bildqualität und 3D-Sound bietet, von bisher 17,99 Euro auf 19,99 Euro pro Monat angehoben.

Und ich habe seitens Netflix noch keine Info darüber bekommen...

Auf der verlinkten Seite steht bei mir (bin NICHT eingeloggt) auch nichts von einer Preiserhöhung... 🤷
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Läuft bei uns über Sky mit. Bin mal gespannt ob wir dann dort 2 Euro mehr zahlen sollen.

Würde aber auch so nicht kündigen. Netflix ist hier mit Abstand Anbieter Nummer eins.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Zeit müsst Ihr alle haben. <kopfschüttel> 😄😎🍻🍻
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Zeit müsst Ihr alle haben. <kopfschüttel> 😄😎🍻🍻
Aber hallo. Jeden Abend 2-3 Folgen oder einen Film. Bei schlechtem Wetter und nix besseres zu tun auch mal ein paar Folgen mehr. Nebenbei Post machen, Nägel schneiden, im Forum stöbern etc.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Der für uns aktuell uninteressanteste Anbieter mit der geringsten Zeit am Bildschirm in den letzten paar Jahren. Weit hinter Disney, Paramount, Amazon oder sogar Sky/WOW. Von daher …Vor Monaten gekündigt und jetzt beobachten, ob der Preiserhöhung jetzt auch mal wieder für uns interessante Inhalte folgen.
 

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
Der für uns aktuell uninteressanteste Anbieter mit der geringsten Zeit am Bildschirm in den letzten paar Jahren. Weit hinter Disney, Paramount, Amazon oder sogar Sky/WOW.
Interessant gerade Paramount+, Amazon Prime Video und Sky/Wow haben doch seit Monaten kaum neue Serien rausgebracht,…
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es gibt so viel anzusehen - das muss nicht zwingend neu sein.

Gerade Disney hat da schon sehr viel im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Walter123

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Gestern Abend war wieder einer der Abende, die es immer mal wieder gibt. Zig Anbieter und man schaut hier und da und wieder da und hier und irgendwann macht man einfach irgendwas an.

Hätten wir nur einen Anbieter, dann würde es schneller gehen, vielleicht die Zukunft, dass wir einfach nur Netflix nutzen und gut ist. Schauen wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Interessant gerade Paramount+, Amazon Prime Video und Sky/Wow haben doch seit Monaten kaum neue Serien rausgebracht,…
Ich brauch grad keine „neuen“ Serien. Der Backkatalog an „die Serie/der Film ist so gut oder so interessant, musst du gesehen haben!“ ist so lang, dass wir die nächsten zwei oder drei Jahre „Konserve“ schauen könnten. Von den vielen Klassikern, die man sich auch gern mal wieder anschaut, mal abgesehen.

Und Netflix ist auf dieser Liste am wenigsten vertreten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
So geht’s mir auch oft @Mure77. Nur mit dem Unterschied das ich dann nichts an mache. Oder aber wenn ich mal Bock auf was habe erstmal schauen zu müssen ob und wo es läuft. Nur um dann feststellen zu müssen das man diesen andienst grad nicht abonniert hat. Frustrierend.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Mure77

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
Aus meiner Sicht hat Netflix auch ein gutes und umfangreiches Kinderprogramm.

Gestern Abend war wieder einer der Abende, die es immer mal wieder gibt. Zig Anbieter und man schaut hier und da und wieder da und hier und irgendwann macht man einfach irgendwas an.

Hätten wir nur einen Anbieter, dann würde es schneller gehen, vielleicht die Zukunft, dass wir einfach nur Netflix nutzen und gut ist. Schauen wir mal.
Ja habe ich auch oft, die suche nach passenden Serien nervt.

Mal eine Frage - Gibt es keine App die auf Basis von gut befundenen Serien, passende Serien Vorschläge gibt, damit man nicht lange suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Aus meiner Sicht hat Netflix auch ein gutes und umfangreiches Kinderprogramm.


Ja habe ich auch oft, die suche nach passenden Serien nervt.

Mal eine Frage - Gibt es keine App die auf Basis von gut befundenen Serien, passende Serien Vorschläge gibt, damit man nicht lange suchen muss?
Wahrscheinlich der Apple M4 Chip, müsste alles können 🤪