Hi @ all ...
Ich hab mir letzte Woche einen alten XServe G4 gekauft (RackMac1,1).
Da das Gerät - so wie es sich auch gehört - ohne System ausgeliefert wurde, möchte ich nun meine
10.5 Server Variante drauf spielen.
Problem 1:
Das Gerät hat kein DVD Laufwerk ...
gut, kein Problem - einfach daraus ein Image machen, auf eine 2. Partition auf der internen HD installieren und von dir booten.
Lt. google & Co ist dies aber erst ab Intel Macs möglich.
Gut, Problem 2:
Booten per Firewire HDD bzw. FireFire Connection per MacBook Pro 17" funktioniert ebenfalls nicht, da das Gerät
noch eine PCI Grafikkarte hat und dies lt. Google & Co nicht möglich ist.
Letzte Variante:
NetBoot.
Ich hab per VMWare mir die 10.5 Server Variante virtuell installiert, DHCP, AFS, NetBoot & NFS aktiviert bzw. konfiguriert.
Das DVD Image habe ich mit dem System-Image-Dienstprogramm "kopiert", und im entsprechenden Ordner "NetBootSP0" abgelegt.
Wenn nun mein XServe auf die NetBoot Variante (N beim Hochfahren) zugreifen möchte, bekomme ich auf meinen virtuellen Server
"schöne" Mitteilungen im Log File. - Anbei mal eine "Kostprobe"

Zum einem macht mir der Fehler "can't open /etc/bootptab" bzw. der andere Fehler "netboot: parse vendor specific options failed missing vendor specific options" zum schaffen.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder Tipps : )
Danke & Liebe Grüße
Ich hab mir letzte Woche einen alten XServe G4 gekauft (RackMac1,1).
Da das Gerät - so wie es sich auch gehört - ohne System ausgeliefert wurde, möchte ich nun meine
10.5 Server Variante drauf spielen.
Problem 1:
Das Gerät hat kein DVD Laufwerk ...
gut, kein Problem - einfach daraus ein Image machen, auf eine 2. Partition auf der internen HD installieren und von dir booten.
Lt. google & Co ist dies aber erst ab Intel Macs möglich.
Gut, Problem 2:
Booten per Firewire HDD bzw. FireFire Connection per MacBook Pro 17" funktioniert ebenfalls nicht, da das Gerät
noch eine PCI Grafikkarte hat und dies lt. Google & Co nicht möglich ist.
Letzte Variante:
NetBoot.
Ich hab per VMWare mir die 10.5 Server Variante virtuell installiert, DHCP, AFS, NetBoot & NFS aktiviert bzw. konfiguriert.
Das DVD Image habe ich mit dem System-Image-Dienstprogramm "kopiert", und im entsprechenden Ordner "NetBootSP0" abgelegt.
Wenn nun mein XServe auf die NetBoot Variante (N beim Hochfahren) zugreifen möchte, bekomme ich auf meinen virtuellen Server
"schöne" Mitteilungen im Log File. - Anbei mal eine "Kostprobe"

Zum einem macht mir der Fehler "can't open /etc/bootptab" bzw. der andere Fehler "netboot: parse vendor specific options failed missing vendor specific options" zum schaffen.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder Tipps : )
Danke & Liebe Grüße