• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Netbook oder TabletMac - wann und ob?

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Naja ich will die Diskussion um einen Mac mini mit Ion-Plattform an dieser Stelle garnicht soweit ausführen. Es sei jedoch gesagt, dass Apple damit den Mac mini wirklich "mobil" machen würde. Als Desktop-Ersatz wäre er nicht mehr zu empfehlen oder gar einem Mini-Server für Unternehmen.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
desktop ersatz ist so eine sache, wie man das halt definiert, für leute die einfach nur ein wenig ins netz wollen, wäre so ein gerät sicherlich nicht verkehrt[halt mit einem ähnlichen anspruch wie bei einem netbook].

es stellt sich eher die frage, wo die reise hin geht, wenn man gewisse meldungen hört, dass z.b. netbooks in diesem jahr vermehrt mit einer nvidia grafik in den handel kommen sollen, [es gibt ja bereits ein netbook mit einem 9200m], dann stellt sich halt schon die frage, wo geht die reise in sachen grafikleistung von apple produkten demnächst hin....

fakt ist aber auf alle fälle, dass man durch die einführung von netbooks, die anzahl der mac os x benutzer um einige prozentpunkte steigern könnte, bzw. diese eher erhalten könnten, da in diesem markt ja bislang eher ms oder halt linux lösungen angeboten werden...und hier apple definitiv bislang kein vergleichbares produkt im portfolio hat.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Für Leute die immer noch am Netbook-Boom zweifeln liefert die Financial Times Deutschland ein paar interessante Zahlen für den hiesigen Markt.;)

In dem Artikel heißt es u.a., dass unter den insgesamt 3,9 Millionen Computern (Desktops und Notebooks), die im vierten Quartal in Deutschland verkauft wurden, eine halbe Million Netbooks waren. Das entspricht in etwa einem Marktanteil von 12,8 % gemessen am Gesamt- und 20 % am Notebook-Markt. :oops: (die Zahlen stammen wohl von Gartner)

sorry, aber wenn das so bleibt oder gar noch wächst kann sich Apple da nicht raushalten.... auch wenn die Margen bedeutend kleiner sind.....siehe meine bereits geposteten Kommentare auf der ersten Seite des Themas. o_O

glaube aber trotzdem nicht, dass Apple vor Herbst einsteigt... werden erst die etablierten Geräte (iMac, Mini...) einem Update unterziehen und uns dann vielleicht mit einer neuen Interpretation von Netbook/Tablet/Touchirgendwas... überraschen... Wer weiß? o_O
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
glaube aber trotzdem nicht, dass Apple vor Herbst einsteigt... werden erst die etablierten Geräte (iMac, Mini...) einem Update unterziehen und uns dann vielleicht mit einer neuen Interpretation von Netbook/Tablet/Touchirgendwas... überraschen... Wer weiß?

Eben, so glaube und hoffe ich wird es kommen - siehe dazu auch meinen aktuellen Post zum iTablet - ich glaube an das Tablet als Netbook:

895.jpg


Und so stelle ich mir das vor:

- 10,2" Touchscreen
- Full OS X
- Wacom Cintiq Technology
- Control it with your fingers or draw with a Wacom pen
- Wlan, Bluetooth, UMTS/HSDPA
- And special Apps an Games in the iTunes Appstore
- Ports (on the backside of the round part): USB 2.0, Line in/out, Mini DVI, Macsafe Power

Und der jüngst bekannt gewordene Patentantrag geht auch in diese Richtung:

http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=11729
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apflix

Technologic

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
22
meine kristallkugel sagte mir eben: kommt morgen! haben es heute noch nicht geschafft, da sie noch snow leopard fertig machen mussten!



PS: ganz im ernst, alle spekulationen sind idiotisch. und darauf zu spekulieren und zu warten noch idiotischer, weil wenn du noch mehrere monat warten kannst, dann brauchst du womöglich garkein netbook!


righty right.
wartet doch ab.. außerdem würde ich lieber in der Uni mit meinem Macbook 13" sein als mit ein Netbook... hat doch viel mehr Style :-D
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Eben, so glaube und hoffe ich wird es kommen - siehe dazu auch meinen aktuellen Post zum iTablet - ich glaube an das Tablet als Netbook:

:-[also ich hätte ja lieber etwas mit richtigen tasten, touchscreen hin oder her, aber so ein gewisser druckpunkt hat schon was, gerade wenn man mit 10 fingern schreibt...:-c
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
righty right.
wartet doch ab.. außerdem würde ich lieber in der Uni mit meinem Macbook 13" sein als mit ein Netbook... hat doch viel mehr Style

Aber man muss sich das warten doch mit Diskussionen versüssen - die Vorfreude und das Rätselraten hat tradition und machen doch einen Großteil der Appleleidenschaft aus :)
Und natürlich hat so ein schönes Alumacbook mehr Style als eins dieser Netbook, wo kämen wie denn sonst hin ABER wenn Apple etwas derartiges herausbringen wird, wird es mit Sicherheit absolute Stilsicherheit wieder spiegeln, da bin ich mir sicher und etwas kleineres wäre in so manchem Hörsaal durchaus praktisch! Es ist ja nun nicht so: Je größer je besser, das wäre doch diese fallische...aber lassen wir das! ;)

also ich hätte ja lieber etwas mit richtigen tasten, touchscreen hin oder her, aber so ein gewisser druckpunkt hat schon was, gerade wenn man mit 10 fingern schreibt...

Weine nicht, denn wer weiss was kommt - vielleicht ja auch zwei unterschiedliche Gadgets! Des weiteren gingen doch letztes Jahr dauernd Meldungen durch die Presse, dass Apple Entwickler für die haptische Rückmeldung bei Touchscreens einstellt, wer weiss also, was sich da tut!? Wäre das nicht evtl. ein Kompromiss!?
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Weine nicht, denn wer weiss was kommt - vielleicht ja auch zwei unterschiedliche Gadgets! Des weiteren gingen doch letztes Jahr dauernd Meldungen durch die Presse, dass Apple Entwickler für die haptische Rückmeldung bei Touchscreens einstellt, wer weiss also, was sich da tut!? Wäre das nicht evtl. ein Kompromiss!?

naja, hauptsache es kommt bald...:-c ich hätte ja gerne was mit nvidia grafikchip...so im sommer wäre schön, damit man dann vor weihnachten ein gerät kriegt, bzw. der erste run vorbei ist...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
diese idee wurde hier auch schon mal irgendwo aufgegriffen. leider scheint es sich zu bewahrheiten, aber nicht für's iphone... :(