1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nerviges Finder Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von birneone, 24.01.07.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem: Wenn ich im Dock den Finder öffne, dann habe ich auf der rechten Seite in Listenform Bilder, Dokumente, Filme, Library, ......., Programme, .....

    Wenn ich dann auf Programme gehe (in der Liste) um ein Programm zu öffnen ist der Ordner Programme komplett leer. Und steht auch 0 Objekte verfügbar. Erst wenn ich dann links im "Menü" nochmal auf Programme klicke bin ich im mit den Programmen gefüllten Ordner.

    Woran kann das liegen? Das komische, eine Weile hatte ich dieses CrossOver Programm installiert, um Windows Applikationen unter OS X auszuführen, und in der Zeit wurde statt leerer Ordner immer nur dieser eine Programmorder von CrossOver angezeigt. Seit dem das gelöscht ist gar nichts mehr.

    Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Zugriffsrechte reparieren und Neustart hab ich gemacht...
     
  2. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Hi birneone,

    das ist relativ normal. Es handelt sich dabei um den Programmeordner für deinen Benutzeraccount. Solange du keine Programme installiert hast, die nur für deinen Benutzer ausführbar sein sollen, ist dieser Ordner leer.

    du sahst also also macHD/birneone/programme

    statt macHD/programme.
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Bist Du sicher, dass beide Icons auf denselben Ordner verweisen?
     
  4. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Aha, das wusste ich nicht, aber es stimmt, es sind zwei Unterschiedliche Ordner. Kann es zwar nicht so ganz nachvollziehen (weil wenn ich zum Beispiel Musik oder Dokumente anklicke, geht er z.b. in macHD/documents).

    Also muss ich das wohl als gegeben hinnehmen?
     
  5. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Das ist komisch. Bei mir sind die Medienordnet (also Musik, Fotos, Doks, etc.) alle unter meinen Benutzernamen angeordnet. MacHD/documents gibt es bei mir nicht. Bist du sicher, dass richtig gesehen zu haben? Öffne doch mal das Terminal und geh mit ein paarmal "cd .." ins root-Verzeichnis ("computername:/ Benutzername"), dann geb "ls" ein. Wenn du in der Auflistung einen documents Ordner findest, stimmt was nicht.

    Eigentlich ja. Aber du kannst von von nun an auch alle Programme in deinen Benutzer-Programme-Ordner installieren. Aber es sind tatsächlich zwei verschiedenen Ordner.
     
  6. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Also ich finde auch einen Documents Ordner. Was sollte daran nicht stimmen?
    Bei mir läuft alles einsame Spitze!
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Dann - also wenn der Ordner wirklich nur /Documents heißen sollte - hast du rumgespielt und den Ordner aus dem User-Ordner raus verschoben.
    Das System selbst hat jedenfalls keine Dokumente außerhalb der Benutzerordner vorgesehen, das würde dem Konzept völlig widersprechen.
    Probleme wird es damit aber kaum geben, außer daß dann jeder beliebige Benutzer des Rechners auf deine Dokumente zugreifen kann.
     
  8. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Schmeiss doch mal den Programme Ordner raus und zieh ihn neu rein. Dann sollte es funktionieren, wenn unterschiedliche Verknüpfungen dahinterstecken. ;)
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ist das ein Problem, daß du allgemein zugängliche Programme von solchen trennen kannst, die nur unter deinem Benutzer-Konto laufen? It's not a bug, it's a feature.
    Den user-eigenen Programmordner kannst du natürlich auch mit der Seitenleiste verknüpfen.
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Vorsicht mit solchen Tipps - ich tippe auf Anfänger, und da könnte es passieren, daß er nicht das Ordner-Icon aus der Seitenleiste zieht, sondern den Programmordner komplett löscht.
    Wenn ich ihn recht verstanden habe, sind es auch keine falschen Verknüpfungen, er hat einfach nicht gewußt, daß es mehrere Programm-Ordner gibt und daß sich in der Standardeinstellung in der Seitenleiste der Link zum systemweiten befindet, im Fenster selbst aber beim Öffnen des Finders via Dock der Home-Ordner angezeigt wird.
     
  11. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Gut. Ich drückte mich vielleicht etwas missverständlich aus. Tut mir leid. Ich habe ihn so verstanden, das es um die Seitenleiste ging.
     
  12. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Genau so ist es, von Anfänger bis nicht gewusst :-D

    Da ich alleiniger Nutzer meines MacBooks bin (und es auch nur einen "Benutzer-Account" gibt) brauch ich dieses Feature nicht und kann einfach die Verknüpfung zu /users/marcus/programme löschen und durch /users/programme ersetzen wenn ich euch richtig verstanden habe.

    Also vielen Dank an alle die mir weitergeholfen habe und das Problem zum Feature erklärt haben ;)
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn dich der Programme-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis nervt, kannst du ihn doch auch einfach löschen, er ist ja leer.
    Oder du legst dir stattdessen ein Alias des systemweiten Programmordners in dein Benutzerverzeichnis.
     
    birneone gefällt das.
  14. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323

    Genauso hab ich's jetzt gemacht. Also nochmal Besten Dank an alle.
     

Diese Seite empfehlen