• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nerviges Finder Problem

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Wenn ich im Dock den Finder öffne, dann habe ich auf der rechten Seite in Listenform Bilder, Dokumente, Filme, Library, ......., Programme, .....

Wenn ich dann auf Programme gehe (in der Liste) um ein Programm zu öffnen ist der Ordner Programme komplett leer. Und steht auch 0 Objekte verfügbar. Erst wenn ich dann links im "Menü" nochmal auf Programme klicke bin ich im mit den Programmen gefüllten Ordner.

Woran kann das liegen? Das komische, eine Weile hatte ich dieses CrossOver Programm installiert, um Windows Applikationen unter OS X auszuführen, und in der Zeit wurde statt leerer Ordner immer nur dieser eine Programmorder von CrossOver angezeigt. Seit dem das gelöscht ist gar nichts mehr.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Zugriffsrechte reparieren und Neustart hab ich gemacht...
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Hi birneone,

das ist relativ normal. Es handelt sich dabei um den Programmeordner für deinen Benutzeraccount. Solange du keine Programme installiert hast, die nur für deinen Benutzer ausführbar sein sollen, ist dieser Ordner leer.

du sahst also also macHD/birneone/programme

statt macHD/programme.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bist Du sicher, dass beide Icons auf denselben Ordner verweisen?
 

Mitglied 18059

Gast
Aha, das wusste ich nicht, aber es stimmt, es sind zwei Unterschiedliche Ordner. Kann es zwar nicht so ganz nachvollziehen (weil wenn ich zum Beispiel Musik oder Dokumente anklicke, geht er z.b. in macHD/documents).

Also muss ich das wohl als gegeben hinnehmen?
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Kann es zwar nicht so ganz nachvollziehen (weil wenn ich zum Beispiel Musik oder Dokumente anklicke, geht er z.b. in macHD/documents).

Das ist komisch. Bei mir sind die Medienordnet (also Musik, Fotos, Doks, etc.) alle unter meinen Benutzernamen angeordnet. MacHD/documents gibt es bei mir nicht. Bist du sicher, dass richtig gesehen zu haben? Öffne doch mal das Terminal und geh mit ein paarmal "cd .." ins root-Verzeichnis ("computername:/ Benutzername"), dann geb "ls" ein. Wenn du in der Auflistung einen documents Ordner findest, stimmt was nicht.

Also muss ich das wohl als gegeben hinnehmen?
Eigentlich ja. Aber du kannst von von nun an auch alle Programme in deinen Benutzer-Programme-Ordner installieren. Aber es sind tatsächlich zwei verschiedenen Ordner.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Also ich finde auch einen Documents Ordner. Was sollte daran nicht stimmen?
Bei mir läuft alles einsame Spitze!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Also ich finde auch einen Documents Ordner. Was sollte daran nicht stimmen?
Dann - also wenn der Ordner wirklich nur /Documents heißen sollte - hast du rumgespielt und den Ordner aus dem User-Ordner raus verschoben.
Das System selbst hat jedenfalls keine Dokumente außerhalb der Benutzerordner vorgesehen, das würde dem Konzept völlig widersprechen.
Probleme wird es damit aber kaum geben, außer daß dann jeder beliebige Benutzer des Rechners auf deine Dokumente zugreifen kann.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Schmeiss doch mal den Programme Ordner raus und zieh ihn neu rein. Dann sollte es funktionieren, wenn unterschiedliche Verknüpfungen dahinterstecken. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Also muss ich das wohl als gegeben hinnehmen?
Ist das ein Problem, daß du allgemein zugängliche Programme von solchen trennen kannst, die nur unter deinem Benutzer-Konto laufen? It's not a bug, it's a feature.
Den user-eigenen Programmordner kannst du natürlich auch mit der Seitenleiste verknüpfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Schmeiss doch mal den Programme Ordner raus und zieh ihn neu rein. Dann sollte es funktionieren, wenn unterschiedliche Verknüpfungen dahinterstecken. ;)
Vorsicht mit solchen Tipps - ich tippe auf Anfänger, und da könnte es passieren, daß er nicht das Ordner-Icon aus der Seitenleiste zieht, sondern den Programmordner komplett löscht.
Wenn ich ihn recht verstanden habe, sind es auch keine falschen Verknüpfungen, er hat einfach nicht gewußt, daß es mehrere Programm-Ordner gibt und daß sich in der Standardeinstellung in der Seitenleiste der Link zum systemweiten befindet, im Fenster selbst aber beim Öffnen des Finders via Dock der Home-Ordner angezeigt wird.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Vorsicht mit solchen Tipps - ich tippe auf Anfänger, und da könnte es passieren, daß er nicht das Ordner-Icon aus der Seitenleiste zieht, sondern den Programmordner komplett löscht.
Wenn ich ihn recht verstanden habe, sind es auch keine falschen Verknüpfungen, er hat einfach nicht gewußt, daß es mehrere Programm-Ordner gibt und daß sich in der Standardeinstellung in der Seitenleiste der Link zum systemweiten befindet, im Fenster selbst aber beim Öffnen des Finders via Dock der Home-Ordner angezeigt wird.
Gut. Ich drückte mich vielleicht etwas missverständlich aus. Tut mir leid. Ich habe ihn so verstanden, das es um die Seitenleiste ging.
 

Mitglied 18059

Gast
Vorsicht mit solchen Tipps - ich tippe auf Anfänger, und da könnte es passieren, daß er nicht das Ordner-Icon aus der Seitenleiste zieht, sondern den Programmordner komplett löscht.
Wenn ich ihn recht verstanden habe, sind es auch keine falschen Verknüpfungen, er hat einfach nicht gewußt, daß es mehrere Programm-Ordner gibt und daß sich in der Standardeinstellung in der Seitenleiste der Link zum systemweiten befindet, im Fenster selbst aber beim Öffnen des Finders via Dock der Home-Ordner angezeigt wird.

Genau so ist es, von Anfänger bis nicht gewusst :-D

Da ich alleiniger Nutzer meines MacBooks bin (und es auch nur einen "Benutzer-Account" gibt) brauch ich dieses Feature nicht und kann einfach die Verknüpfung zu /users/marcus/programme löschen und durch /users/programme ersetzen wenn ich euch richtig verstanden habe.

Also vielen Dank an alle die mir weitergeholfen habe und das Problem zum Feature erklärt haben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn dich der Programme-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis nervt, kannst du ihn doch auch einfach löschen, er ist ja leer.
Oder du legst dir stattdessen ein Alias des systemweiten Programmordners in dein Benutzerverzeichnis.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

Mitglied 18059

Gast
Wenn dich der Programme-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis nervt, kannst du ihn doch auch einfach löschen, er ist ja leer.
Oder du legst dir stattdessen ein Alias des systemweiten Programmordners in dein Benutzerverzeichnis.


Genauso hab ich's jetzt gemacht. Also nochmal Besten Dank an alle.