• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

nei in der Apfelwelt - Rundumschlag Hardware

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
1. netzteilfreie Platten. Soll nicht empfehlenswert bei usb sein, als Grund wird die Stromübertragung genannt - usb sei nur für 0,5A spezifiziert und 2,5" HD ziehen bei Anlauf wohl 1,0A....demnach müsste ich also bei 2,5" darauf achten aus Gründen der Stromversorgung nen Firewireschnittstelle zu haben?

Wo liest man denn so einen quatsch? 2,5" Festplatten kann man auch per USB super betreiben. (Warum würden die Firmen sonst 2,5" Festplatten bauen, die nur einen USB anschluss besitzen). Eventuell war deine Quelle ein wenig veraltet und hat noch von usb 1.0 gesprochen.

mfg thexm
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
hm...ich hab grade nochmal nachgesehen. Einheitlicher Tenor diverser Quellen via google und wiki sagen generell liefert USB (auch 2.0) maximal 0,5A....möglicherweise (wird eingeräumt) ziehen die 2,5" Platten moderner Art das nicht mehr. 3,5" zieht wohl genrell deutlich mehr, hier wurde ein Zusammenhang mit der Drehzahl angeführt.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
hm...ich hab grade nochmal nachgesehen. Einheitlicher Tenor diverser Quellen via google und wiki sagen generell liefert USB (auch 2.0) maximal 0,5A....möglicherweise (wird eingeräumt) ziehen die 2,5" Platten moderner Art das nicht mehr. 3,5" zieht wohl genrell deutlich mehr, hier wurde ein Zusammenhang mit der Drehzahl angeführt.

Das ist mir klar - 3,5er werden auch immer mit einer externen Stromquelle versorgt.

mfg thexm
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
In dem man den Netto-Durchsatz misst: Meine externe Festplatte hat USB2.0 und FW400/800. Mit USB 2.0 schreibt sie ca. 20MB/s weg, mit FW800 knapp 27MB/s. FW400 hab' ich nicht probiert. Der Unterschied zwischen 20MB/s und 27MB/s ist in der Praxis nicht spürbar.

Dann tut mir das leid für dich, denn du hast da offenbar eine extrem schlechte Platte gekauft. Vermutlich mit nem billigen Controller.

Ich habe das spasseshalber grade mal getestet.
Habe hier ein paar Iomega Ultramax stehen.
Die haben ebenfalls USB, FW400 und FW800 zu bieten.

Angeschlossen per USB am MBP3.1 bekomme ich eine Übertragungsrate von etwa 22Mb/s.
Angeschlossen per FW800 sind es 67MB/s.
Glaub mir, den Unterschied spürt man in der Praxis!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Apple bremste den USB traditionell ein um FW besser aussehen zu lassen. Seit den Unibody MB/MBP soll sich die speed allerding nahezu verdoppelt haben. Relevant ist das allerding für die kritische Anwendung nicht. Filme laufen in HD mit 15-50 Mbit/s, was allemal mit USB 2.0 möglich ist.

FW hat auf dem Mac noch ein paar Vorteile weil man Funktionalitäten nutzen kann, die es am USB nicht gibt (Target Modus).

Ich habe als Netzlaufwerk eine TC (Gigabit) und zusätzlich einen Sharkoon Quickport für Flexibilität. Besonders für große Videodateien ist es sehr praktisch die Festplatten in Sekunden wechseln zu können und er hat eSATA.

DVB-S und DVB-S2 (Premiere) laufen über Windows mit wesentlich günstigerer Hardware. Mit Bootcamp ist das kein Problem bei den Intel Macs. Ich habe die FireDTV-S2-CI (extern FW) mit DVBViewer. Die läuft sehr schnell über FW400 an meinem MBP und meinem Shuttle. Ich wollte immer mal ne Eye TV Software kaufen dafür aber bin bisher nie dazu gekommen und hab sie auch nicht vermisst weil DVBViewer seit Jahren meine Lieblingssoftware ist.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Passt hier so gut rein: ich habe bis jetzt eine externe 3,5" Festplatte von Philips. Das Problem ist, dass ich manchmal ca 5sec. warten muss, bis die Festplatte reagiert. Sie macht dann einen "klick"-Geräusch. Ich denke mal, dass die Platte solange im "Standby"-Modus ist. Nun meine Frage(n):

- Ist das bei Firewire Festplatten auch so? Ich möchte eigendlich meine Musikbibliothek auf der Festplatte speichern, allerdings nervt das, da iTunes manchmal nicht kapiert, dass die Festplatte nicht bereit ist und angfängt meine Musik als "nicht vorhanden" abzuschreiben. Das nervt, das ich dannach meine komplette Mediathek neu synchronisieren muss.
- Ist es möglich, den Standbymodus zu unterbinden?

mfg thexm

Info: Ich benutze einen Sony VAIO Laptop daran - also Windows Vista

Edit: Gerade jetzt wollte ich eine Serienepisode von der Festplatte "streamen" und nun hängt die Festplatte anscheinend. Das kommt auch selten vor - nervt aber tierisch.
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
ach so - ER IST DA :-D:-D:-D:-D:-D:-D