Negativfarben

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von dv-20, 13.08.18.

  1. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    iPhone X
    iOS 11.4.1

    Hallo,

    bin etwas ratlos, stehe damit aif dem Schlauch und finde nix zu dem Thema…

    Es geht darum: War neulich unterwegs, als mein Phone im Display plötzlich Negativfarben angezeigt hat. Dachte mir irgendwo versehentlich etwas verstellt zu haben und bin dann schnell in den Einstellungen/Bedienhilfen/Displayanpassungen/“Farben umkehren“ auf die beiden Schalter „Umkehren Intelligent“ und „Umkehren Klassisch“ gestoßen. Merkwürdig dabei war, dass beides ausgeschaltet war!? – weshalb wurden dann Negativfarben angezeigt? Das aktivieren von „Umschalten Intelligent“ brachte etwas Besserung, nach dem Einschalten von „Umkehren – Klassisch“ sieht das Bild wieder akzeptabel aus, wobei ich mir da nicht so 100% sicher bin, meine die Farben sind immer noch nicht genauso wie vorher - z.B. rot ist dunkler als vorher...

    Was ist bei mir passiert – kann da wer helfen? Gibt es vielleicht noch eine andere Umkehrfunktion, so dass ich jetzt die Umkehrung der Umkehrung aktiviert habe?

    Wollte Screenshots machen, aber die werden ja nicht in Negativfarben erstellt, so das man das damit nicht zeigen kann… ☹

    Gruß Rob
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.322
    Vermutlich hast du in der Seitenschalter Steuerung diese Funktion eingeschaltet:
    Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen /Kurzbefehl.
     
  3. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Nein, habe ich nicht und das war auch NICHT die Frage:

    Nochmal: Aktuell ist bei mir nun unter Einstellungen/Bedienhilfen/Displayanpassungen/“Farben umkehren“ der Schalter „Umkehren Intelligent“ = AUS und „Umkehren Klassisch“ = EIN, damit ich die Farben halbwegs normal sehen kann. Nach meinem Verständnis KANN DAS SO NICHT SEIN, denn „Umkehren – Klassisch“ bedeutet für mich = Negativfarben (die ich ja NICHT haben will) Somit die Frage: 1.) Was ist da bei Euch eingestellt und 2.) (wenn meine Annahme richtig ist) was ist bei mir passiert, dass ich es FALSCH einstellen muss, damit es RICHTIG angezeigt wird???
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.322
    Bei mir ist beides aus, was ja auch logisch ist, denn es sollen ja die Farben normal sichtbar sein.
     
  5. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Richtig - klingt logisch - nun bleibt die Frage warum das bei mir anders ist?

    Hast Du auch ein:
    iPhone X
    iOS 11.4.1
     
  6. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Meine Vermutung war ja das ich irgendeine andere - ähnliche - Farbumkehrfunktion aktiviert habe, die ich nun mit den "Negativfarben" wieder zurückgestellt habe (= Umkehrung der Umkehrung)
    Frage: Gibt es ähnliche "andere" Farbumkehrfunktionen?
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.322
    Ja, aber auch beim iPhone 6, 7 und 8 ist das bei uns so eingestellt.
    Andere Möglichkeit kenne ich nicht.
    Nur das aktivieren trotz Deaktivierung über den Kurzbefehl ist mir bekannt, dort kann man auch beide Möglichkeiten auswählen.
     
  8. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Na im Moment gehe ich von einer Fehlfunktion aus (Gerätedefekt oder Software Bug) und in sofern wäre es schon interessant zu wissen ob das wer in der gleichen Konstellation nachvollziehen kann.
     
  9. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Vielleicht ist ja auch mein Display kaputt und zeigt alles in Negativfarben an und ich kehre dies lediglich per Software wieder um!?
     
  10. Zug96

    Zug96 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    28.01.13
    Beiträge:
    1.176
    Mach mal nen Hard Reset und wenn’s nicht hilft setzte mal das IPhone komplett zurück ohne Backup und schau ob es hilft. (Aber mach natürlich ein Backup vorher)
     
  11. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Hi, einen Hardware-Reset hat nichts gebracht und neu aufsetzen dauert Stunden - da mache ich vorher lieber einen Spaziergang zum Apple-Store
     
  12. frostdiver

    frostdiver Pomme au Mors

    Dabei seit:
    19.06.12
    Beiträge:
    857
  13. dv-20

    dv-20 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.11.14
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    vielen Dank – das war es auch bei mir – jetzt ist wieder alles gut!

    Traurig ist, dass ich gestern im Apple-Store nach 2,5 Std. Wartezeit auf den Techniker auch nur die Antwort erhalten habe ich solle die Einstellungen des Geräts zurücksetzen. Habe mich dann irgendwann darauf eingelassen und natürlich war dann das Problem (und meine Einstellungen) weg. Nach dem Lösungs-Post hier habe ich dann das Backup draufgespielt, was weitere 5-7 Stunden in Anspruch genommen hat und im Anschluss die „Invertiert“-Einstellung aus dem Zoomfilter entfernt – mehr war ja nicht nötig.

    Nochmal vielen Dank und ein dickes MINUS an Apple für Service und enttäuschter Kompetenz in diesem konkreten Fall. Der Rat „Zurücksetzen“ ist, bei einem Unternehmen mit so hohen Forderungen für seine Produckte, einfach nur billig…