• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Negativfarben

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
iPhone X
iOS 11.4.1

Hallo,

bin etwas ratlos, stehe damit aif dem Schlauch und finde nix zu dem Thema…

Es geht darum: War neulich unterwegs, als mein Phone im Display plötzlich Negativfarben angezeigt hat. Dachte mir irgendwo versehentlich etwas verstellt zu haben und bin dann schnell in den Einstellungen/Bedienhilfen/Displayanpassungen/“Farben umkehren“ auf die beiden Schalter „Umkehren Intelligent“ und „Umkehren Klassisch“ gestoßen. Merkwürdig dabei war, dass beides ausgeschaltet war!? – weshalb wurden dann Negativfarben angezeigt? Das aktivieren von „Umschalten Intelligent“ brachte etwas Besserung, nach dem Einschalten von „Umkehren – Klassisch“ sieht das Bild wieder akzeptabel aus, wobei ich mir da nicht so 100% sicher bin, meine die Farben sind immer noch nicht genauso wie vorher - z.B. rot ist dunkler als vorher...

Was ist bei mir passiert – kann da wer helfen? Gibt es vielleicht noch eine andere Umkehrfunktion, so dass ich jetzt die Umkehrung der Umkehrung aktiviert habe?

Wollte Screenshots machen, aber die werden ja nicht in Negativfarben erstellt, so das man das damit nicht zeigen kann… ☹

Gruß Rob
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Nein, habe ich nicht und das war auch NICHT die Frage:

Nochmal: Aktuell ist bei mir nun unter Einstellungen/Bedienhilfen/Displayanpassungen/“Farben umkehren“ der Schalter „Umkehren Intelligent“ = AUS und „Umkehren Klassisch“ = EIN, damit ich die Farben halbwegs normal sehen kann. Nach meinem Verständnis KANN DAS SO NICHT SEIN, denn „Umkehren – Klassisch“ bedeutet für mich = Negativfarben (die ich ja NICHT haben will) Somit die Frage: 1.) Was ist da bei Euch eingestellt und 2.) (wenn meine Annahme richtig ist) was ist bei mir passiert, dass ich es FALSCH einstellen muss, damit es RICHTIG angezeigt wird???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir ist beides aus, was ja auch logisch ist, denn es sollen ja die Farben normal sichtbar sein.
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Richtig - klingt logisch - nun bleibt die Frage warum das bei mir anders ist?

Hast Du auch ein:
iPhone X
iOS 11.4.1
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Meine Vermutung war ja das ich irgendeine andere - ähnliche - Farbumkehrfunktion aktiviert habe, die ich nun mit den "Negativfarben" wieder zurückgestellt habe (= Umkehrung der Umkehrung)
Frage: Gibt es ähnliche "andere" Farbumkehrfunktionen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, aber auch beim iPhone 6, 7 und 8 ist das bei uns so eingestellt.
Andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Nur das aktivieren trotz Deaktivierung über den Kurzbefehl ist mir bekannt, dort kann man auch beide Möglichkeiten auswählen.
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Na im Moment gehe ich von einer Fehlfunktion aus (Gerätedefekt oder Software Bug) und in sofern wäre es schon interessant zu wissen ob das wer in der gleichen Konstellation nachvollziehen kann.
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Vielleicht ist ja auch mein Display kaputt und zeigt alles in Negativfarben an und ich kehre dies lediglich per Software wieder um!?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Vielleicht ist ja auch mein Display kaputt und zeigt alles in Negativfarben an und ich kehre lediglich per Software wieder um!?
Mach mal nen Hard Reset und wenn’s nicht hilft setzte mal das IPhone komplett zurück ohne Backup und schau ob es hilft. (Aber mach natürlich ein Backup vorher)
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Hi, einen Hardware-Reset hat nichts gebracht und neu aufsetzen dauert Stunden - da mache ich vorher lieber einen Spaziergang zum Apple-Store
 

dv-20

Golden Delicious
Registriert
30.11.14
Beiträge
10
Hallo,

vielen Dank – das war es auch bei mir – jetzt ist wieder alles gut!

Traurig ist, dass ich gestern im Apple-Store nach 2,5 Std. Wartezeit auf den Techniker auch nur die Antwort erhalten habe ich solle die Einstellungen des Geräts zurücksetzen. Habe mich dann irgendwann darauf eingelassen und natürlich war dann das Problem (und meine Einstellungen) weg. Nach dem Lösungs-Post hier habe ich dann das Backup draufgespielt, was weitere 5-7 Stunden in Anspruch genommen hat und im Anschluss die „Invertiert“-Einstellung aus dem Zoomfilter entfernt – mehr war ja nicht nötig.

Nochmal vielen Dank und ein dickes MINUS an Apple für Service und enttäuschter Kompetenz in diesem konkreten Fall. Der Rat „Zurücksetzen“ ist, bei einem Unternehmen mit so hohen Forderungen für seine Produckte, einfach nur billig…
 

seawep

Erdapfel
Registriert
05.05.23
Beiträge
1
Vielen Dank für den Hinweis. 5 Jahre später mit meinem iPhone 11 pro max (iOS Version 16.4.1 (a)) hatte ich mit derselben Problematik wie dv-20 (Rob) es beschrieben hatte, zu tun.

Einstellungen
Bedienungshilfen
Zoom
Zoomfilter
Haken von „Invertiert“ auf „Ohne“ stellen

Das wars…🤗