• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ne neue E-Gitarre muss her!

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,


angefangen habe ich mit 'ner schon her angesprochenen schwarzen Squier Affinity Strat. Irgendwann hat sie die Bundreinheit verloren und wurde sehr unbequem zu spielen, daher stieg ich auf eine Ibanez GSA 60 (oder 70) um. Hat einen dicken Bauch, klingt voluminös. Mit 'nem "gepimpten" hinteren Pickup von Seymour Duncan war dieser Seite irgendwann auch schwermetalltauglich. Schwer war auch die Gitarre an sich. So bezahlt man eben einen bauchigen, jazzigen Grundsound. Mit dieser Gitarre habe ich mir die Wartezeit vertrieben, bis ich mir mit klopfendem Herzen bei meinem Gitarrendealer eine Ibanez S470 DXQM bestellt habe, in Charcoal. Perfektes Holz, toler Klang, absolut stabiles Tremolo - ein Traum. Ich würde meine Gitarrenbiographie jederzeit genauso machen.


In den letzten Monaten überlege ich fieberhaft, ob ich mir nicht mal neue Gitarrensachen kaufen sollte... dabei spiele ich kaum noch. Aber mjam, ne leckere Paula oder was ganz dickes mit Resonator...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Gute Erfahrungen gemacht habe ich bisher mit Johnson...

sicherlich besser als h. benton, aber ich hatte da damals einen bass, den fand ich klanglich doof und bespielerisch auch nicht so jazz_bassmäßig (es war eine jazzbass_kopie). wie das bei den gitarren ist, weiß ich also nicht direkt.
 

Jannis M.

Gast
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde.
Aber ich kann dir Epiphone und Cort empfehlen.
Cort passt zwar nicht ganz in deine genannte Preisklasse, aber
ist von der Qualität/Verarbeitung/Design/Sound einfach klasse.

Kannst ja mal hier gucken:
www.musik-produktiv.de
www.epiphone.com
www.cort.ch

Ich persönlich werde mir warscheinlich nächste Woche eine Westerngitarre von Cort für 255,- holen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
cort is auf alle faelle die bessere wahl. habe es mal einen fünfsaiterbass in der Hand gehabt..., der war für knapp 600 eur superklasse.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
hast du dich schon entschieden? GANZ wichtiger tipp: Gitarre unter 400€ --> kurze lebensdauer. das holz is in der unteren preisklasse nicht so aufwendig getrocknet und das kann zum verziehen des halses führen. außerdem is die qualität oft unter aller sau. das heißt schlechte saitenlage und eventuell auch keine exakte bundreinheit. ich würde dir empfehlen 400€ zu sparen, zum store nach köln zu fahren und ne mexico strat zu kaufen. das war meine 1. e gitarre un ich bin damit voll auf meine kosten gekommen ;)

offtopic: mittlerweile spiel ich die strat gar net mehr....


hab eben noch den beitrag von iGuitar gelesen und finde, dass dir auch ne epiphone sg passen könnte. sg ist schön, weil humbucker --> dickerer klang und net dieses dumme gebrumme und die sg hat nen schön leichten korpus. über die epiphone kann ich zwar net sooooo viel sagen aber ich hab eine von gibson und die ist super... und ltd is net schlecht wenn du halt nen harten sound haben willst. die machen ganz schöne sachen im stil les paul. auch in der 200-300€ klasse, obwohl ich dir ja wie gesagt von dieser preisklasse abraten würde
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Spar noch etwas und kauf dir eine Mexico Stratocaster.
Wie bereits gesagt, wenn du jetzt wieder eine billigklampfe für 200 Euro kaufst wirst du kaum einen Unterschied zu deiner Harley Benton merken, das ist rausgeschmissenes Geld.
Mit einer Strat bist du am flexibelsten (vor allem wenn du einen Bridge Humbucker hast - was ich persönlich aber grausam finde), ich bekomm mit meiner Fender genau so einen singend, muffigen Sound hin wie mit meiner Les Paul - alles EInstellungssache.
Für Sachen wie Pink Floyd, Jimi Hendrix etc. ist eine Strat sowieso beinahe "Pflicht" !
Empfehlen kann ich eine Fender Mexico Strat aus der Classic Players Serie, z.B. die 50's hier:

http://www.thomann.de/de/fender_mex50_stratmn_2cs.htm
Tolle Gitarre, die wird dir lange Spaß bereiten.

Das hier ist meine:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_fests293074_Fender-Standard-Stratocaster-Satin-MN-GMB.html
und damit bin ich endlos zufrieden - ich werd die nie wieder hergeben.

Achja, noch ein Tipp: Lieber eine teure Mexico, als eine billige USA Strat! Die "billigen" USA Strats klingen - verglichen beispielsweise mit der 50's Player aus Mexico - extrem leblos und langweilig (ja, ich hab einige ausprobiert).

Zusammengefasst: Spar noch etwas, überleg dir deine Wahl gut und triff keine vorschnellen Entscheidungen - sonst zahlst du womöglich 2 mal und hast keinen Spaß bei der Sache.
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ich habe eine Harley Benton SG. Ich habe schon einige andere getestet. Das ist ein rießen unterschied,
Von den LTD unter 500€ kann ich nur abraten.
Hol dir am besten ne Ibanez RG.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also wenn eine richtige Strat. und keine Squier Strat, hab mal selbst eine gespielt, die QUalität ist halt das unterste Segment was Fender zu bieten hat. Könnte dir noch eine "Yamaha Pacifica 112 RW BK Black" für 229€ empfehlen spiele ich selber. Robust und super Klang für das Geld. Eine "Fender Standard Stratocaster MN Black" kostet mit 398 recht viel aber die Qualität ist kaum vergleichbar mit einer Fender Squier. Am besten du suchst den nächsten Musikstore mal auf und spielt mal probe;)
 

TomC

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
14
Also um 200 würd ich mir allerhöchstens eine gebrauchte auf ebay kaufen, allerdings muss man da halt sehr aufpassen... Ich hab zB mal eine uralt Vantage 635V (ES335-Kopie) bei ebay um 150€ bekommen, is allerding eher die Ausnahme gewesen... Unter 400 geht wirklich nicht viel... Ich würd eigentlich auch die Mexico Strat empfehlen...
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Bloss keine von ebay.
Eine Ibanez GSA60 oder GRX70 wäre was für dich.
 

TomC

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
14
Sorry, aber wenn man weiß was man möchte und Zeichen auch richtig deuten kann ist ebay in Sachen Gitarren an sich eine tolle Sache, meine letzte von ebay ist eine American Strat von 89 um 500€ gewesen. Die ist perfekt in Schuss, nur Wohnzimmer-Gitarre, Bünde auch noch tip-top und klingt toll... und hat mich 150€ mehr gekostet als meine Ibanez RG350DX, die meine erste Gitarre war und die ich gar nicht mehr spiele weil sie einfach nicht wirklich lebendig ist ist...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich finde die Ibanez RG-Modelle am vielseitigsten :cool:
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ja. Es gibt aber auch leute die keine Ahung vom einstellen einer Gitarre haben. Da kann man einiges falsch machen.